Hallo,
hab mal wieder ein Problem mit meinem ZJ 4.0 Bj97.
Seit einigen Monaten sprang während der Fahrt gelegentlich dei ABS Leuchte an. Bei nächster Fahrt war diese meistens wieder aus. Nun leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft. Gestern habe ich stundenlang das Internet durchsucht und immer wieder gelesen das das Steuergerät der ABS Pumpe ne Macke haben könnte. Kann man so etwas selber reparieren, handelt es sich evtl um eine kalte Lötstelle und wenn ja wie bekomme ich das Steuergerät von der Pumpe??? Ich hoffe auf Euere Hilfe, denn es kommt der Winter.......
Danke
ABS beim ZJ 4.0 geht nicht mehr...
zuerst würde ich mal die abs-sensoren und die zahnkränze überprüfen.
wenn du die möglichkeit hast, dann lass beim freundlichen
den fehlerspeicher auslesen, um das problem einzugrenzen... ;)

wenn du die möglichkeit hast, dann lass beim freundlichen
den fehlerspeicher auslesen, um das problem einzugrenzen... ;)

Gruss Rolf aus Tolk :-)
OK werde ich machen, vielleicht sollte ich nicht gleich vom schlimmsten ausgehen... melde mich wieder...
Hi pastis51,
hatte bei meinem US-Import 98er ZJ 5.2 das gleiche Problem. Es war schlicht die Steuereinheit hinüber.
Die Dinger kamen damals von ATE, schreib Dir genau die Teilenummer auf (krabbel halt mit Taschenlampe in den Motorraum) und such dann online, z.B. in der "Bucht" auch im Ausland!!, nach einem Ersatzteil. Es gibt genug "Schlachter" die auch eine komplette Steuereinheit für kleines Geld verkaufen. Meine hab ich in England gefunden. Kostete mich 30 Euro!!! Das ganze Ding hab ich dem Händler des Vertrauens in die Hand gedrückt und gesagt "mach mal".
Und 2 Tage später war der TÜV kein Thema mehr

hatte bei meinem US-Import 98er ZJ 5.2 das gleiche Problem. Es war schlicht die Steuereinheit hinüber.
Die Dinger kamen damals von ATE, schreib Dir genau die Teilenummer auf (krabbel halt mit Taschenlampe in den Motorraum) und such dann online, z.B. in der "Bucht" auch im Ausland!!, nach einem Ersatzteil. Es gibt genug "Schlachter" die auch eine komplette Steuereinheit für kleines Geld verkaufen. Meine hab ich in England gefunden. Kostete mich 30 Euro!!! Das ganze Ding hab ich dem Händler des Vertrauens in die Hand gedrückt und gesagt "mach mal".
Und 2 Tage später war der TÜV kein Thema mehr

98er Granny Limited V8, schön schwarz.... ... Von den endlosen Weiten seiner Heimat Colorado umgezogen nach OWL...
2015er JKU, tank, dezent veredelt :-)
2015er JKU, tank, dezent veredelt :-)
-
- Experienced Jeeper
Wenn die Lampe erst beim fahren angegangen ist kann es eigentlich nur ein Sensor sein.
Beim Zündungeinschalten testet sich das System selbst.
Die Funktion der Sensoren kann es erst testen wenn ein Signal beim Fahren über ca. 20Km/h eingeht.
Wenn ich richtig gelesen habe hat es so angefangen.
Wenn die Lampe jetzt sofortleuchtet ist der Stromkreis des defekten Sensors ganz unterbrochen das merkt das System auch im Stand.
Eine Testfahrt mit angeschlossenem DRB 3 zeigt dir welcher Sensor es ist.
Fritz
Beim Zündungeinschalten testet sich das System selbst.
Die Funktion der Sensoren kann es erst testen wenn ein Signal beim Fahren über ca. 20Km/h eingeht.
Wenn ich richtig gelesen habe hat es so angefangen.
Wenn die Lampe jetzt sofortleuchtet ist der Stromkreis des defekten Sensors ganz unterbrochen das merkt das System auch im Stand.
Eine Testfahrt mit angeschlossenem DRB 3 zeigt dir welcher Sensor es ist.
Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie