Welche Kerzen für einen modifiz. AMC V8?

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hallo miteinander,

nachdem einige Dinge (Anlasser...) Klarheit gebracht haben, habe ich nochmal was für Euch.
Welche Zündkerzen sind geeignet für einen modifizierten AMC 360 V8?

Motor AMC 5,9 V8 aufgebohrt auf 6,0 ltr.
Schärfere Nocke und Holley-Vergaser

Zündanlage ist noch orig. Motorcraft

Eingebaut waren BOSCH W8 DC. Die waren aber drin, bevor der Motor umgebaut wurde (war ich nicht-ist aber Top gemacht).

Frage: Passt das noch, oder soll was anderes rein? Für Hardcore Offroad soll er ja nicht sein, aber anständig verbrennen.
Habe ja etwas mehr Hub und somit ja auch mehr zum verbrennen ;D = andere Kerzen? Wäre doch theoretisch logisch, oder?

Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht? ;D
Klingel

Beitrag von Klingel »

der richtige Wärmewert ist wichtig ::) ;)
Chriss

Beitrag von Chriss »

Habe mich mal schlau gemacht. Bei Bosch ist es so, dass für niedrige Zahlen auf der Kerze ein kalter Motor steht, und für hohe Zahlen ein heißer Motor.
Bei Bosch geht es ab "6" los bis "13"
Ich habe 8er drin, was ja für einen kalten Motor sprechen würde.
Ist der V8 wirklich so ein kalter Motor?
Hmm. Könnte noch beim AMC Forum schauen ::)
Klingel

Beitrag von Klingel »

Jeepmatz
Röhrls Trainer

Beitrag von Jeepmatz »

meiner ist als heiß Bild

brauche aber auch neue :D
Bild
http://www.jeepmatz.de
aus Freude am tanken ggggrrrrrrr
miami-boy

Beitrag von miami-boy »

Hallo Chriss,
also erst mal hndelt es sich bei deinem Motoraufbohren um ein Übermaß.
Schärfere Nocke und Holleyvergaser heißen dann aber noch lange nicht das du auch gleichzeitig mehr "Brennbaren Stoff" in deine Brennkammern bekommst. Wenn der Mensch oder die Firma die dir den Motor "aufgebohrt" hat nicht in der Lage ist dir eine entsprechende Kerze raus zu suchen mag das zwar alles eine Top Arbeit sein aber hat mit "Schärferen Motoren" noch nicht viel gemeinsam. Sorry ist halt so. Erwarte nicht so viel Leistungszuwachs, wenn ihr nicht auch die Köpfe bearbeitet habt. Darum würde ich erst einmal den alten Kezentyp verwenden und dann sieht man ja beim einstellen wie der Motor läuft bzw. verbrennt.
By the way, auch die Lifter, Monifold, Headers spielen eine nicht unerhebliche rolle,wenn man sich mit dem Tuning vom 360er beschäftigt.
Gruß miami-boy
Chriss

Beitrag von Chriss »

Das der Motor ledigl. Übermaß hat, war mir klar. Ansonsten wurde an den Köpfen nichts gemacht, auch die Lifter... sind noch original. Der Motor ist/und soll auch nicht hochgezüchtet werden.
Wollte nur wissen, ob die Kerzen für den 2leichten" Umbau o.k. sind.
Was das Kerzenbild sagt, ist, dass die Kerzen wohl ausreichen, also die Temp. gut erreicht wird.
die eigentliche Frage war, ob es mittlerweile was "besseres" gibt.
Trotzdem allen Dank für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“