TJ: bessere Bremse?
- Brummi
- Röhrls Bruder
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TJ: bessere Bremse?
Servus Jeepers,
jetzt hab ich meinen TJ endlich soweit, daß er so läuft wie ich gerne will. Jetzt stell ich fest, daß er zwar schön flott losfährt, aber stehenbleiben tut er nicht mehr, zumindest subjektiv nicht. Man mus schon mit brachialer Gewalt in die Bremse treten damit sich da einigermaßen was rührt.
Eigentlich ist das ja auch logisch: Größere Räder drauf + mehr Gewicht durch die ganzen Umbauten wirkt sich beides negativ auf die ohnehin schon nicht berauschende Bremsleistung aus.
Ergänzen sollte ich vielleicht noch, daß ich bereits Highperformance Bremsscheiben (gelocht und geschlitzt) und Highperformance Bremsbeläge (keramisch) probiert habe. Ist aber auch nicht überzeugend.
Daher meine Frage an euch:
Was kann man da machen? Was ist sinnvoll? Was habt ihr so an euren Bremsen geändert? Oder werft ihr alle nen Anker zum Fenster raus...
Servus
Brummi
jetzt hab ich meinen TJ endlich soweit, daß er so läuft wie ich gerne will. Jetzt stell ich fest, daß er zwar schön flott losfährt, aber stehenbleiben tut er nicht mehr, zumindest subjektiv nicht. Man mus schon mit brachialer Gewalt in die Bremse treten damit sich da einigermaßen was rührt.
Eigentlich ist das ja auch logisch: Größere Räder drauf + mehr Gewicht durch die ganzen Umbauten wirkt sich beides negativ auf die ohnehin schon nicht berauschende Bremsleistung aus.
Ergänzen sollte ich vielleicht noch, daß ich bereits Highperformance Bremsscheiben (gelocht und geschlitzt) und Highperformance Bremsbeläge (keramisch) probiert habe. Ist aber auch nicht überzeugend.
Daher meine Frage an euch:
Was kann man da machen? Was ist sinnvoll? Was habt ihr so an euren Bremsen geändert? Oder werft ihr alle nen Anker zum Fenster raus...
Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... 
Grüße vom V8 Gnadenhof

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TJ: bessere Bremse?
Sali Brummi
Mir kommen da nur noch Stahlflex Bremsleitungen statt Gummileitungen ::)
Mir kommen da nur noch Stahlflex Bremsleitungen statt Gummileitungen ::)
TJ: bessere Bremse?
Moin,
habe mir das Kit von Vanco geholt
http://www.stu-offroad.com/suspension/vanco16bigbrakekit/16bigbrake-1.htm
Doppelkolben und recht massiv, kommen jetzt aber erst rein, Bericht folgt.
Gruß Jeep-Gecko
habe mir das Kit von Vanco geholt
http://www.stu-offroad.com/suspension/vanco16bigbrakekit/16bigbrake-1.htm
Doppelkolben und recht massiv, kommen jetzt aber erst rein, Bericht folgt.
Gruß Jeep-Gecko
- Brummi
- Röhrls Bruder
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TJ: bessere Bremse?
Servus Claude,
Stahlflex hab ich auch schon drin, das wurde im Zuge der längeren Bremsleitungen gemacht. Hat aber in der Bremswirkung net wirklich was verändert.
Servus Gecko,
genau die Artikelserie von Stu über die Vanco Hydraulikbremsen habe ich auch schon gelesen. Das klingt ja richtig amtlich. Aber es ist natürlich auch gehöriger Aufwand: Neue Hydraulikpumpe, neuer Bremskarftverstärker und neuer Hauptbremszylinder.
Ich nehme an du hast dir das große (hydraulische) Kit bestellt. So wie ich dich kenne hast du es selber importiert. Hast du drüben direkt bei Vanco bestellt?
Wann kommt das bei dir rein? Ich meld schon mal Neugierde an. Bitte Berichte darüber. Vielleicht kannst du mal vorher deinen Bremsweg auf trockener Strasse von 100 auf 0 ausmessen und dann danach nochmal?
Servus
Brummi
Stahlflex hab ich auch schon drin, das wurde im Zuge der längeren Bremsleitungen gemacht. Hat aber in der Bremswirkung net wirklich was verändert.
Servus Gecko,
genau die Artikelserie von Stu über die Vanco Hydraulikbremsen habe ich auch schon gelesen. Das klingt ja richtig amtlich. Aber es ist natürlich auch gehöriger Aufwand: Neue Hydraulikpumpe, neuer Bremskarftverstärker und neuer Hauptbremszylinder.
Ich nehme an du hast dir das große (hydraulische) Kit bestellt. So wie ich dich kenne hast du es selber importiert. Hast du drüben direkt bei Vanco bestellt?
Wann kommt das bei dir rein? Ich meld schon mal Neugierde an. Bitte Berichte darüber. Vielleicht kannst du mal vorher deinen Bremsweg auf trockener Strasse von 100 auf 0 ausmessen und dann danach nochmal?
Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... 
Grüße vom V8 Gnadenhof

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TJ: bessere Bremse?
Moin,
es ist dieses Kit
http://www.vancopbs.com/category_s/121.htm
ist alles recht stabil und massiv. Berichte folgen dann.
Gruß Jeep-Gecko
es ist dieses Kit
http://www.vancopbs.com/category_s/121.htm
ist alles recht stabil und massiv. Berichte folgen dann.
Gruß Jeep-Gecko
TJ: bessere Bremse?
Moin,
es ist dieses Kit
http://www.vancopbs.com/category_s/121.htm
ist alles recht stabil und massiv. Berichte folgen dann.
Gruß Jeep-Gecko
Hallo!
Klasse Sache, gefällt mir richtig gut! Hast wieder Gedanken bei mir ausgelöst!
Gruß Stefan
@Brummi
Du hast geschrieben, dass Du das Pedal so stark treten mußt! Hat sich das "Gefühl" verändert? Läuft der Bremskraftverstärker einwandfrei?
Der Serienvertärker ist ja auch nicht gerade üppig dimensioniert. gibt es in dem Bereich eine Alternative! denke dabei z. b. an einen Chevy Power Booster.
Schönes Wochenende
- Brummi
- Röhrls Bruder
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TJ: bessere Bremse?
Servus Stefan,
ja, es gibt sogar mehrere Alternativen. Lies dich mal bei der Firma Vanco (Geckos Link) ein. Die bieten ausser den größeren Scheiben mit Doppelkolbenanlage auch noch zwei weitere Upgrades: Vakuumbasierende Bremskraftverstärker mit angeblich 50% mehr Druck und hydraulische Bremskraftverstärkeranlagen mit bis zu 300% Druck.
Einer von Vancos Kunden, der sowohl das Big brake disk kit, als auch die Hydraulikanlage verbaut hat, hat geschrieben, daß er sich ohne Gurt fast nicht mehr Bremsen traut, so giftig geht die Bremse dann.
Zu deinen Fragen:
Das Gefühl im Pedal hat sich meines erachtens nicht verändert, nur daß er halt jetzt noch ein bisserl schlechter bremst als Original. Wobei Original ja auch schon nicht gerade berauschend ist. Gegenfrage: Woran würde ich denn merken wenn der Bremskraftverstärker schwächelt? Ganz ausgefallen ist er definitiv nicht, das weiß ich wie sich das anfühlt.
Um es konkret zu formulieren: Ich schaffe es schier nicht die Räder auf trockener Strasse zum Blockieren zu bringen. Und das sollte normalerweise eigentlich kein Problem sein.
Die interessante Frage ist: Was bringt mehr Bremsleistung? Mehr Druck auf die Bremsen (Hydraulikupgrade) oder mehr Friktion (größere Scheiben, Doppelkoben und bessere Klötze).
Servus
Brummi
ja, es gibt sogar mehrere Alternativen. Lies dich mal bei der Firma Vanco (Geckos Link) ein. Die bieten ausser den größeren Scheiben mit Doppelkolbenanlage auch noch zwei weitere Upgrades: Vakuumbasierende Bremskraftverstärker mit angeblich 50% mehr Druck und hydraulische Bremskraftverstärkeranlagen mit bis zu 300% Druck.
Einer von Vancos Kunden, der sowohl das Big brake disk kit, als auch die Hydraulikanlage verbaut hat, hat geschrieben, daß er sich ohne Gurt fast nicht mehr Bremsen traut, so giftig geht die Bremse dann.
Zu deinen Fragen:
Das Gefühl im Pedal hat sich meines erachtens nicht verändert, nur daß er halt jetzt noch ein bisserl schlechter bremst als Original. Wobei Original ja auch schon nicht gerade berauschend ist. Gegenfrage: Woran würde ich denn merken wenn der Bremskraftverstärker schwächelt? Ganz ausgefallen ist er definitiv nicht, das weiß ich wie sich das anfühlt.
Um es konkret zu formulieren: Ich schaffe es schier nicht die Räder auf trockener Strasse zum Blockieren zu bringen. Und das sollte normalerweise eigentlich kein Problem sein.
Die interessante Frage ist: Was bringt mehr Bremsleistung? Mehr Druck auf die Bremsen (Hydraulikupgrade) oder mehr Friktion (größere Scheiben, Doppelkoben und bessere Klötze).
Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... 
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- Master Jeeper
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- Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43
TJ: bessere Bremse?
Hallo!
Klasse Sache, gefällt mir richtig gut! Hast wieder Gedanken bei mir ausgelöst!
Gruß Stefan
Stefan, es hört nie wirklich auf, oder ??? ::)



2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
TJ: bessere Bremse?
Moin,
es ist dieses Kit
http://www.vancopbs.com/category_s/121.htm
ist alles recht stabil und massiv. Berichte folgen dann.
Gruß Jeep-Gecko
Hier größer 15-Zoll:
http://www.quadratec.com/products/12700_4300.htm