Verteilergetriebe Wrangler YJ

Jeeper helfen sich gegenseitig
Antworten
skipper

Beitrag von skipper »

Hallo zusammen,
ich wollte gestern bei meinem Automatik-YJ Allrad einschalten, aber der Ganghebel für Allrad ließ sich nicht einschalten. Heute hat ein Kfz-Meister nachgeguckt, aber er hat nichts gefunden.Er hat aber nie was mit Allradfahrzeugen zu tun gehabt. Letztes Jahr ließ sich Allrad noch butterweich einschalten, und ich bin nicht im Gelände gefahren. Könnt ihr euch vorstellen, was das sein könnte? Hat der YJ mit dem Verteilergetriebe öfters Probleme? Oder kann das ein ganz anderes Problem sein, vielleicht nicht das Getriebe, sondern die Mechanik des Allradhebels? Bevor ich zum Jeephändler fahren muß, frage ich euch lieber.
viele Grüsse von
Andreas
Daniel
Röhrls Bruder
Has thanked: 1 mal

Beitrag von Daniel »

Hallo Skipper,

wenn Du das Verteilergetriebe so selten benutzt, scheint es eher ein Problem mit dem Betätigungshebel zu geben. Eventuell festgerostet?

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
skipper

Beitrag von skipper »

Hi Daniel,
also das 4WD Instrument ist elektrisch okay, ein Bekannter, der KFZ-Elektromeister ist, hat das nachdeguckt. Auf der Bühne haben wirklich nur die Hinterräder gedreht, er konnte mit dem Allradschaltknüppel garnichts schalten. Er ist jetzt gerade im Urlaub, wenn er wieder da ist, probiert er das mit dem Hebel. Ich kann das selber nicht, weil ich durch eine Behinderung wirklich nur fahren kann. Mein linker Arm und mein linkes Bein wollen noch nicht so, wie es es will.
MFG
Andreas
auerhahn

Beitrag von auerhahn »

Also bei meinen Chevy muss ich den motor Laufen lassen und auf neutral stellen, vorher bekomme ich kein Allrad geschaltet. Auch nicht auf Parken... vielleich liegts einfach nur da dran ???
skipper

Beitrag von skipper »

Ich habe sogar versucht, auf Neutral den 4WD einzuschalten, aber der Allradschaltknüppel klemmt so sehr, daß ich ihn nicht mal ein bisschen nach unten drücken kann. In der Betriebsanleitung steht drin, daß man den Allrad auf D einschalten soll, natürlich nur den "normalen" 4WD, den anderen 4WD auf Neutral bei Schrittgeschwindigkeit. Aber beide Varianten kriege ich nicht geschaltet. ???
PETRY

Beitrag von PETRY »

Warum nach unten. Ich ziehe an meinem TJ und beim YJ könnte ich einen wetten, das es auch so war. Ist das beim Automatik anders??

Gruß
Ralf :D
skipper

Beitrag von skipper »

Ich meine damit, daß ich den Allrad nach hinten ziehen muß, also zu mir ziehen. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. :D
Jeep

Beitrag von Jeep »

Man Skipper, sprich doch mal Jeeper vom Stammtisch OWL an, die sind doch in Deiner Nähe !!!!!!!!!!!!!!!!
Sind sicher auch gern begilflich.
Mein YJ Autom. war 15 Jahre immer zuverlässig. Lass mal nen Profi ran. Ist vielleicht einfacher .
Oder "Jeepfreunde-Ottensmeier"
skipper

Beitrag von skipper »

Ottensmeier ist unterbesetzt, weil nur noch ein Mechaniker dort arbeitet. Ich wollte vor vier Wochen dort meinen YJ mit Body Lift höherlegen lassen, trotz Terminzusage hat er mich abgewimmelt. Und ich habe meinen Jeep dort gekauft. Heute morgen habe ich einen Jeephändler angerufen, Anfang Januar wird mein YJ dort repariert, bei dem ist es zwar teurer, aber er hält den Termin. Bis dahin muß mein Wrangler halt in der Garage bleiben. Zwar schade, aber was soll ich anders tun? :'( Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2011.
viele Grüsse von
Andreas
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“