zündung einstellen cj 3a

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
germen72

zündung einstellen cj 3a

Beitrag von germen72 »

hallo
schreib auch mal wieder was ,
wie stellt ihr euere zündung ein
hab vorne keine markierung ,nur hinten am schwungrad,
sieht man zwar ,is aber ziemlich schief von oben,
wie kann ich den makierstrich gerade anschaun beim einstellen,
mfg frank
DocUwe
Röhrls Bruder

zündung einstellen cj 3a

Beitrag von DocUwe »

Guten Morgen Frank,

Du hebst den Wagen mit dem Wagenheber rechts vorne an, dann wird das Zündungsloch klarer sichtbar sein. Dann nimm einen Spiegel (für Dein Auge) und eine Zündungslampe (von vorne), stelle auf Ignition ein, indem Du dann den Verteiler bei laufendem Motor so lange vorsichtig verdrehst, bis der Lauf rund und sauber ist und natürlich in der Nähe von Ignition steht. ACHTUNG VOR STROMSTÖSSEN!!!!, zieht am besten mehrere Gummihandschuhe übereinander an, bevor Du die Zündanlage bzw. den Verteiler berührst.
Es gibt auch eine Möglichkeit bei stehenden Motor die Zündung ungefähr einzustellen, steht in der Betriebsanleitung.
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
germen72

zündung einstellen cj 3a

Beitrag von germen72 »

hi
hab mir des heut mal angeschau ,kompliziert,
wie ham den die des früher gemacht ,
hab auch noch nie einen stromschlag beim
zündung einstellen gekriegt,
mal schau ob noch jemand einen weg weiss,
mfg frank
Quasi65

zündung einstellen cj 3a

Beitrag von Quasi65 »

Servus,

Da der jc3a weder Fliehkraft noch Unterdruckverstellung hat würde ich die Züngung Statisch (stehender Motor) einstellen. 8)

Gruß
Quasi

So geht´s... Quelle: http://www.tuning-lobby.de/Anleitungen/Motor/zuendung.htm

a) mit Prüflampe (oder Summer oder Multi-/Voltmeter) Notlösung: Als Prüflampenersatz tut
es auch ein Scheinwerferbirnchen, bei dem wenigstens noch ein Glühfaden i.O. ist, und an
das man zwei dünne Anschlussdrähte - vorteilhaft mit kleiner Klemme - entsprechend anlö-
tet. Meistens reagieren solche Ersatzlampen sogar schneller als träge Billig-Prüflämpchen.
1. Verteilerkappe abnehmen
2. Zündung einschalten, aber nicht starten.
3. Prüflampe einerseits an Klemme 1 der Zündspule und andererseits an Masse anschließen.
4. a) Entweder die Kurbelwelle so weit drehen bzw. Fzg langsam so weit schieben, dass die Mar-
kierung an der Keilriemenscheibe mit der (Trennfuge) am Gehäuse übereinstimmt. Gleich-
zeitig muss jetzt der Verteilerläufer/-finger genau auf die Markierung des 1. Zylinders am
Rand des Verteilergehäuses zeigen.
b) Oder über die Zündkerzenbohrung des 1. Zylinders z.B. mit langem dünnen Schraubenzieher
oder Stab die OT-Stellung bestimmen und herstellen! Dabei müssen sich zugleich die Nocken-
wellen-Nocken des 4. Zylinders auf Überschneidung befinden, d.h. Auslassventil (vor Schließ-
ende) und Einlassventil (bei Öffnungsbeginn) sollen hierbei gleichzeitig - je nach Nockenwelle
1-5 mm - geöffnet sein. Und der Verteilerfinger muss auf Zündkontakt des 1. Zylinders zeigen.
Auf behelfsmäßigem Messstab die OT-Stellung markieren (eigentlich ein paar mm davor), wo-
rauf sich mit dieser Markierung der OT der anderen Zylinder ganz leicht finden/einstellen lässt.
Genau bei Erreichen der Übereinstimmungen, d.h. kurz vor OT sollte die Prüflampe aufleuchten.
5. Leuchtet die - sonst funktionierende! - Prüflampe hierbei nicht,
a) ist die Klemmschraube des Verteilers zu öffnen und
b) der ganze Verteiler langsam solange im Uhrzeigersinn - also nach rechts - zu drehen, bis
die Unterbrecherkontakte ganz zusammen/geschlossen sind. Daraufhin den Verteiler wie-
der soweit im entgegengesetzten Uhrzeigersinn - also nach links - zurückdrehen, bis sich
die Unterbrecherkontakte gerade wieder zu öffnen und zugleich die Prüflampe zu leuchten
beginnen.
c) In dieser Verteilerstellung die Klemmschraube sofort wieder festziehen.
6. Zur Überprüfung noch einmal von vorne durchführen und ggf. korrigieren.
7. Wenn dann insofern alles in Ordnung ist, Zündung ausschalten und die Verteilerkappe wieder
aufsetzen und befestigen.

zündung einstellen cj 3a

Beitrag von Claude »

Servus,

Da der jc3a weder Fliehkraft noch Unterdruckverstellung hat würde ich die Züngung Statisch (stehender Motor) einstellen.  8)

Der CJ-3A hat Fliehkraftverstellung!
Quasi65

zündung einstellen cj 3a

Beitrag von Quasi65 »

Der CJ-3A hat Fliehkraftverstellung!

Danke für die Info! Wußt ich nicht...  :-[

...dann ist bei meinem cj3b die Verstellung fest  :o da bewegt sich leider nix mehr in richtung Frühzündung...

Gruß
Quasi

Ps. Hast Du evtl. die Zündverteiler- Daten für mich (bei welcher Drehzahl wieviel Grad verstellt wird) ? Dann könnt ich die Verstellkurve kontrolieren wenn ich meinen Verteiler wieder hinkrieg  :-/
Claude

zündung einstellen cj 3a

Beitrag von Claude »

Da wird wohl der Zündverteiler fest sein oder die Feder gebrochen. Aufmachen, reinigen, schmieren, etc.

Solche Daten hab ich trotz umfangreicher Literatur nicht.
Die richitge Feder macht's aus ::)
DocUwe
Röhrls Bruder

zündung einstellen cj 3a

Beitrag von DocUwe »

Wenn Dein Verteiler ein originaler ist (lies bitte das Plättchen seitlich am Verteiler und teile mit, was da drauf steht), und Du ihn behalten möchtest (sofern er defekt ist), gibt es in California eine gute Adresse, welcher Dir Deinen Verteiler von Grund auf restauriert. Nehme mal die Verteiler-Kappe ab  (bitte Motor vorher aus!!!) und drehe den Verteilerfinger im Uhrzeiger-Sinn. Entweder bemerkst Du eine Federung, d.h. ein Zurückschnellen des V.-Fingers oder auch nicht.
Die Flieh-Kraft-Federn haben eine andere Vorspannung als bei den MB/GPWs und CJ2a/3a's
So sieht ein neuer aus - ich habe zur Not einen für Dich (NOS):Bild
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“