KJ (Liberty) Geräusche im Heck in Kurven!?

Jeeper helfen sich gegenseitig
RenegadeKJ

Beitrag von RenegadeKJ »

Hallo Jeeper :)

Ich Habe seit einigen Wochen seltsame, teils starke Geräusche im Heck, wenn ich Kurven fahre oder abbiege. Zuerst wurden alle Bremsen neu gemacht (vorher) und ein Simmerring am Differenzial getauscht. Danach bin ich einige km gefahren und diese Geräusche gingen los. Zwischenzeitlich wurde überprüft, ob die Handbremsbacken vll. Schuld seine, sind sie scheinbar nicht. Ebenfalls habe ich die Radlager getauscht, waren auch nicht Schuld. Um nun die Kosten durch Reparaturversuche nicht unnötig in die Höhe zu treiben, suche ich Mechaniker, die eine begründete Vermutung haben. Könnt ihr helfen?

Ich war zuletzt bei einem Jeep-Händler und der Mechaniker hat sogar mit einem Stetoskop das Verteilergetriebe abgehört. Beim Radlagertausch hat er ebenfalls nichts bemerkt. Seltsam ist, dass das Geräusch nur bei Kurvenfahrten ist die eher enger sind. Wäre da etwas im Bremsbereich (Beläge an Scheiben oder so) möglich?
Zuerst dachte ich, es ist die Reserveradabdeckung, die an der Stoßstangenmulde reibt. Ist es aber auch nicht (die ist bei mir leicht nach links innen geneigt ;) ).
Ich verzweifel bald. :(
jeepmannxj

Beitrag von jeepmannxj »

Hallo!

Welcher Simmerring wurde getauscht?

Gruß

Stefan, de Mann mit NoName
RenegadeKJ

Beitrag von RenegadeKJ »

Hallo!

Welcher Simmerring wurde getauscht?
Gruß
Stefan, de Mann mit NoName

Hi Stefan.

Laut Rechnung ein Simmerring vom Hinterachsdifferential, Mehr weiß ich leider nicht. Hast Du nen Verdacht?

Gruß
Enrico
Eggy
Röhrls Bruder

Beitrag von Eggy »

wurde das achsöl gewechselt?

wenn ja, haben die das additiv für die trac-loc, falls vorhanden, mit eingefüllt?

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
jeepmannxj

Beitrag von jeepmannxj »

Hi Stefan.

Laut Rechnung ein Simmerring vom Hinterachsdifferential, Mehr weiß ich leider nicht. Hast Du nen Verdacht?

Gruß
Enrico

Hallo Enrico!

Kann schon sein! Erst mal lieber ne Runde Fragen, bevor das Spekulieren anfängt! :D

Fall das Diff `raus war, um den Simmerring vom Kegelrad zu wechseln, könnte die Tiefe (Einstellung) des Kegelrades nicht mehr stimmen! Steht eine Stauchhülse auf der Rechnung?

Gruß

Stefan
RenegadeKJ

Beitrag von RenegadeKJ »

Nein, eine Stauchhülse steht nicht auf der Rechnung. Laut Angabe Werkstatt "Deckel auf, gewechselt, Deckel zu" ...

Ein fehlendes Aditiv? Vermute jetzt mal nicht, dass dadurch schleifende Geräusche bei Kurven enttehen, oder?
Das Geräusch ist nicht wirklich metallisch, eher dumpfer und "ruppelnd". Auf jeden Fall nervend. Ich will mir nicht die Hinterachse kaputt fahren, mein KJ hat erst 74k km drauf ...
jeepmannxj

Beitrag von jeepmannxj »

Hmmm! Schwer zu sagen, ohne zu hören! Aus welcher Richtung kommst Du?
Eggy
Röhrls Bruder

Beitrag von Eggy »

Nein, eine Stauchhülse steht nicht auf der Rechnung. Laut Angabe Werkstatt "Deckel auf, gewechselt, Deckel zu" ...

Ein fehlendes Aditiv? Vermute jetzt mal nicht, dass dadurch schleifende Geräusche bei Kurven enttehen, oder?
Das Geräusch ist nicht wirklich metallisch, eher dumpfer und "ruppelnd". Auf jeden Fall nervend. Ich will mir nicht die Hinterachse kaputt fahren, mein KJ hat erst 74k km drauf ...

haben die nun öl erneuert oder nicht?

wenn dein kj eine trac-loc reibsperre hat und das additiv fehlt,

dann bappen die scheiben zusammen und bei kurvenfahrten

knarzt das dann.... ::)

Bild
RenegadeKJ

Beitrag von RenegadeKJ »

Ich wohne im Gei Minga ;)
Ich weiss nicht, ob er eine TracLoc-Reibsperre hat. Wie finde ich das heraus? Es ist ein Serienmodell. Ja, natürlich wurde das Öl erneuert, geht eigentlich nicht anders denke ich, es steht Achsöl CA-GL4 75W90 EP-B GL drauf. Kann 1l stimmen?

Mir ist auch aufgefallen, dass das Geräusch nicht auftritt, wenn ich das Auto kalt losbewege, erst nach einigen hundert Metern oder mehr.

Wenn die Scheiben zusammenkleben, warum dann nur bei Kurven und bei Geradeausfahrt wieder losgelöst? Ich meine, warum bleiben die dann nicht zusammen? Der eine Meister meinte auch, das fühlt sich so an, "als ob er nicht aufmacht". Er hat vorgeschlagen, die Scheiben in der Mitte zu entfernen, dann habe ich aber keinen Lock mehr ;)

Er hat aber beim Tausch der Radlager angeblich den Deckel aufgehabt (weil wohl die Sperre für die Steckachsen darin ist?) und nichts bemerkt. Sagt er als Jeep-Mechaniker. (ehemals Car200, hetzt Auto-Hemmerle, Frankfurter Ring München.
Vorher war ich jahrelang bei einem anderen Händler und eigentlich auch zufrieden, bis eben das jetzt losging nach deren Inspektion.

PS: DANKE für eure Geduld!! ;)
Eggy
Röhrls Bruder

Beitrag von Eggy »

falsches öl, da gehört schon mal 75W140 rein....und das additiv... ;)

beim geradausfahren merkst du das nicht, weil beide steckachsen

gleichschnell drehen.

fährst du um die kurve oder biegst du ab, dann drehen die

achsen unterschiedlich schnell, weil das äussere rad einen

längeren weg zurücklegen muss als das kurveninnere, und

dann hörst du das gräusch, wenn sich die zusammengepappten

scheiben lösen... ;)

mein tip: öl wechseln mit 75W140 und additiv, ordenlich ein

paar achten auf einem parkplatz fahren, dann sollte sich das legen,

wenn meine vermutung stimmt. :)

Bild