Hallo Jeep-Freunde,
seit ein paar Tagen habe ich ein metallisches Klappern unterm dem TJ (EZ 9/98). Zuerst dacht ich es sei die Auspuffbirne, dass hier ein Blech innen lose ist, doch siehe da, das Geräusch kommt aus dem Kat!
Ach ja, ich fahre seit 24TKM eine Gas-Anlage, der Wagen hat insges. 104TKM auf der Uhr.
Dachte bislang immer dieser hätte eine Keramikfüllung und kein Metall ::) Hatte das von Euch auch schonmal jemand? Nimmt man dann gleich ein Tuningteil (200Zeller) oder ein normalen Austauschkat?
Danke für die Antworten!
Grüße, Alex
metallisches Klappern im KAT
Hallo Alex!
Mein erster Kat war einer mit Keramikfüllung und hatte auch laut geklappert, als das Innenleben sich zerbröselt hatte. Ursache:Vielleicht Altersschwäche, Erschütterung, Wasserdurchfahrt!!!(Kat ist heiß und wird schnell gekühlt :o). Nun hab ich einen mit Metallinnenleben drin (ne Art gewickelte "Wellpappe"), und Ruhe ist. Gibt es bei den üblichen Verdächtigen ;).
Mein erster Kat war einer mit Keramikfüllung und hatte auch laut geklappert, als das Innenleben sich zerbröselt hatte. Ursache:Vielleicht Altersschwäche, Erschütterung, Wasserdurchfahrt!!!(Kat ist heiß und wird schnell gekühlt :o). Nun hab ich einen mit Metallinnenleben drin (ne Art gewickelte "Wellpappe"), und Ruhe ist. Gibt es bei den üblichen Verdächtigen ;).
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
-
- Experienced Jeeper
Kenne ich auch von meinem YJ. Keramik-Kat kaputt! Trat bei mir allerdings ganz zu Anfang auf. War wohl ein "Montags-Kat" und wurde im Rahmen der Garantie kostenlos ersetzt.

YJ - einer der Letzten - 4.0 HO -Aqua- Zul. 02./96
OME-Fahrwerk 2,5" - Bodylift 2" - 33x12,5x15MT - lange Schäkel - SYE
OME-Fahrwerk 2,5" - Bodylift 2" - 33x12,5x15MT - lange Schäkel - SYE
Hallo und guten Morgen, also warte ich jetzt erstmal bis er richtig "hustet" und sich die Keramik mit einer weissen Wolke aus dem Endrohr verabschiedet ::)
Das mit dem schnellen abkühlen kann durchaus sein, zwar keine Wasserdurchfahrt, aber Tiefschneepflügen ;D
Hmmm, kann ich durch die Aufrüstung mit einem anderen Kat eine bessere Steuerklasse erhalten?
Fragen über Fragen ;)
Das mit dem schnellen abkühlen kann durchaus sein, zwar keine Wasserdurchfahrt, aber Tiefschneepflügen ;D
Hmmm, kann ich durch die Aufrüstung mit einem anderen Kat eine bessere Steuerklasse erhalten?
Fragen über Fragen ;)
Kommt drauf an, was zu dem neuen Kat für Papiere dabei sind. Nichts ist unmöglich.
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
Sooo, das Klappern hat ein Ende! ;D Bei diesem unschlagbaren Preis konnte ich nicht wiederstehen :D
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/51_316/products_id/2759
Danke für Eure Hilfe!
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/51_316/products_id/2759
Danke für Eure Hilfe!
Hmmm, schade dass der Link hier nicht möglich/erlaubt ist, könnte er doch auch anderen Jeepern helfen ::)
-
- Röhrls Trainer
beruht aus alten Zeiten, als Forenstreit angesagt war :o ::)
aber sag doch das du einen neuen zu einem Top Presi nun drinnen hast :D
aber sag doch das du einen neuen zu einem Top Presi nun drinnen hast :D