Eigenartiges Geräusch 3,0 CRD
Verfasst: Freitag 25. November 2011, 05:47
Hallo Jeeper,
habe ein meinen Geldbeutel langsam auffressendes Geräusch- Problem bei meinem 97er Commander. Zeigt sich immer bei nur ganz wenig Teillast wenn er in die nächste Schaltstufe wechseln will und äußert sich durch schnell aufeinanderfolgendes "Fauchen", "Fitscheln" oder wie man es nennen soll....hält man das Gas genau dort, wird es lauter, er fängt an zu ruckeln und man muss Gas wegnehmen, dann gehts wieder. Dachten erst Getriebe futsch, aber nein.. dachten dann irgendein Neben- Ansauggeräusch, hätte nach Motorwechsel aber weg sein sollen oder?....Was er gar nicht mag ist im Standgas im Stau rollen. Irgendwann kommt dann auch noch die rote Elektronik- Checkleuchte und er geht nur noch im Notlauf. 20 Sec. ausmachen und er läuft wieder normal. Fehlermeldung "AGR- Steuerung. Um Geräusch und Leuchte wegzubekommen folgendes gemacht (ohne Erfolg!):
1. AGR gewechselt;
2. Getriebe komplett überarbeiten lassen;
3. Motor komplett gewechselt außer Anbauteilen, aber Klappensteuerungen etc. neu;
4. 2 Jeep-Servicewerkstätten konsultiert, beide ratlos, meinen aber nix Turbo oder so.
Letzte Idee von mir wäre irgendeine Fehlsteuerung vom Motor- Steuergerät.....AGR- Fehlansteuerung oder so? Ich hoffe es findet sich jemand der das Problem kennt und helfen kann....freue mich auf Antwort,
VG
Andreas
habe ein meinen Geldbeutel langsam auffressendes Geräusch- Problem bei meinem 97er Commander. Zeigt sich immer bei nur ganz wenig Teillast wenn er in die nächste Schaltstufe wechseln will und äußert sich durch schnell aufeinanderfolgendes "Fauchen", "Fitscheln" oder wie man es nennen soll....hält man das Gas genau dort, wird es lauter, er fängt an zu ruckeln und man muss Gas wegnehmen, dann gehts wieder. Dachten erst Getriebe futsch, aber nein.. dachten dann irgendein Neben- Ansauggeräusch, hätte nach Motorwechsel aber weg sein sollen oder?....Was er gar nicht mag ist im Standgas im Stau rollen. Irgendwann kommt dann auch noch die rote Elektronik- Checkleuchte und er geht nur noch im Notlauf. 20 Sec. ausmachen und er läuft wieder normal. Fehlermeldung "AGR- Steuerung. Um Geräusch und Leuchte wegzubekommen folgendes gemacht (ohne Erfolg!):
1. AGR gewechselt;
2. Getriebe komplett überarbeiten lassen;
3. Motor komplett gewechselt außer Anbauteilen, aber Klappensteuerungen etc. neu;
4. 2 Jeep-Servicewerkstätten konsultiert, beide ratlos, meinen aber nix Turbo oder so.
Letzte Idee von mir wäre irgendeine Fehlsteuerung vom Motor- Steuergerät.....AGR- Fehlansteuerung oder so? Ich hoffe es findet sich jemand der das Problem kennt und helfen kann....freue mich auf Antwort,
VG
Andreas