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JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Verfasst: Dienstag 1. November 2011, 17:03
von LittleJohn
Hi,
wer von euch hat bei seinem JK die Entlüftungen der Achsen und des Getriebes "höher gelegt", also z.B. in der Motorraum verlegt?
Gibt's neben den Achsen und dem (Automatik-)Getriebe noch weitere Entlüftungen die man berücksichtigen muss?
Wohin habt ihr die Entlüftungen gelegt?
Wie die Enden gegen eindringendes Wasser gesichert?
Wie habt ihr die Schläuche verlegt?
Welchen Schlauch brauche ich dafür (Innendurchmesser)?
Brauche ich sonst noch was ausser Schläuche?
Gruß
Franz
JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Verfasst: Dienstag 1. November 2011, 17:39
von lahriminator
Hi,
wer von euch hat bei seinem JK die Entlüftungen der Achsen und des Getriebes "höher gelegt", also z.B. in der Motorraum verlegt?
Gibt's neben den Achsen und dem (Automatik-)Getriebe noch weitere Entlüftungen die man berücksichtigen muss?
Wohin habt ihr die Entlüftungen gelegt?
Wie die Enden gegen eindringendes Wasser gesichert?
Wie habt ihr die Schläuche verlegt?
Welchen Schlauch brauche ich dafür (Innendurchmesser)?
Brauche ich sonst noch was ausser Schläuche?
Gruß
Franz
Also ich habe die Achsentlüftung vorn und hinten in den Luftfilter verlegt.
Dazu habe ich Gunnischläuche mit Gewebsummantelung genommen.
Die werden als Luftdruckleitungen bei Pneumatikanlagen benutzt.
In den Luftfilter hab ich Löcher gemacht und zwei Fest Verbinder dort eingeschraubt und die Schläuche mit passenden Schlauchschellen dort draufgesteckt.
Ist ne einfache umbauaktion, nur das gefummel am Luftfilter ist n bischen schwierig!
Durchmesser? Nimm das Standardmaterial für Kompressoren. Kein Plan was das hat Außen 10mm?
Im Luftfilter ist es vor Wasser geschützt, und wenn da Wasser hin kommt, ist Dein Motor Schrott, dann hast Du eh andere Sorgen als die Achsen.
JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Verfasst: Dienstag 1. November 2011, 18:36
von jeepmannxj
Also ich habe die Achsentlüftung vorn und hinten in den Luftfilter verlegt.
Dazu habe ich Gunnischläuche mit Gewebsummantelung genommen.
Die werden als Luftdruckleitungen bei Pneumatikanlagen benutzt.
In den Luftfilter hab ich Löcher gemacht und zwei Fest Verbinder dort eingeschraubt und die Schläuche mit passenden Schlauchschellen dort draufgesteckt.
Ist ne einfache umbauaktion, nur das gefummel am Luftfilter ist n bischen schwierig!
Durchmesser? Nimm das Standardmaterial für Kompressoren. Kein Plan was das hat Außen 10mm?
Im Luftfilter ist es vor Wasser geschützt, und wenn da Wasser hin kommt, ist Dein Motor Schrott, dann hast Du eh andere Sorgen als die Achsen.
Hallo!
Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber der Unterdruck wäre mir zu hoch!
JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Verfasst: Dienstag 1. November 2011, 21:09
von Old Husky
JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Verfasst: Mittwoch 2. November 2011, 05:52
von LittleJohn
Hi,
der müsste irgendwo beim Kühler enden.
Ich glaube bei meinem Yps war der auf der Fahrerseite bei der Oberkante des Kühlers.
Schau mal nach einem schwarzen Schlauch mit einem weissen "Verschluss".
Gruß
Franz
JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Verfasst: Mittwoch 2. November 2011, 05:55
von LittleJohn
Hallo!
Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber der Unterdruck wäre mir zu hoch!
Hi Stefan,
wo hast Du die Entlüftungen bei Deinem Cherokee hin verlegt?
Gruß
Franz
JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Verfasst: Mittwoch 2. November 2011, 07:41
von Gremlin
Hi
in den Luftfilter würde ich keine Achs oder Getriebeentlüftung legen.
Das hieße ja das ich mit Unterdruck ins Wasser fahre und mir erst recht das Wasser in die Achsen ziehe :-[ .
Das beste dürfte es sein die Schläuche, an der Spritzwand, oben kurz unter der Motorhaube zu befestigen und Rückschlag Ventile aufzusetzen. Wenn da oben Wasser steht ist das Problem wohl etwas größer ;D
http://www.youtube.com/watch?v=kMXTN9GIR_I
Gruß Frank
JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Verfasst: Mittwoch 2. November 2011, 10:23
von lahriminator
Hi
in den Luftfilter würde ich keine Achs oder Getriebeentlüftung legen.
Das hieße ja das ich mit Unterdruck ins Wasser fahre und mir erst recht das Wasser in die Achsen ziehe :-[ .
Das beste dürfte es sein die Schläuche, an der Spritzwand, oben kurz unter der Motorhaube zu befestigen und Rückschlag Ventile aufzusetzen. Wenn da oben Wasser steht ist das Problem wohl etwas größer ;D
http://www.youtube.com/watch?v=kMXTN9GIR_I
Gruß Frank
Hi Frank,
Meinst dass da so n extremer Unterdruck herscht, dass das Wasser in die Achsen gesaugt wird?
Die Amies machen das auch, dort hab ich das gesehen. Bzw den Umbaukit gesehen.
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-JK-HCR-Achsentluftungskit-2-and-4-door-/150570476471?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230eb323b7#ht_1022wt_945
Da kann man das sogar kaufen.
JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Verfasst: Mittwoch 2. November 2011, 12:47
von Eggy
halte mal deine hand vor das ansaugrohr und lass´ jemand anderen
mal gas geben, dann weisst du, wie der saugt.... ;)

JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Verfasst: Mittwoch 2. November 2011, 14:12
von lahriminator
halte mal deine hand vor das ansaugrohr und lass´ jemand anderen
mal gas geben, dann weisst du, wie der saugt.... ;)
Ok, aber doe ganze Luft die gesaugt wird geht doch durch
die Öffnung vorn wo die Luftansaugung ist. So viel Unterdruck kann dann eigentlich an den kleinen Öffnungen nicht entstehen, da der benötigte Luftstrom ja von der Lufteinsaugöffnung befriedigt wird. Wenn man die zuhällt ist natürlich klar, dass es hier kräftig saugt. aber wenn die offen ist, ist zwar unterdruck da, der wird ja aber durch das Luftansaugloch bedient. dann ist der unterdruck in den Achsen zwar vorhanden, aber ohne Leistung. Das ist wie wenn Du ein Trinkröhrchen in den offenen Mund hebst und einatmest. Die Hauptluft stömt durch den geöffneten Mund und nur ein kleiner Teil ohne Leistung ströhmt durch das Röhrchen in Deinen Mund.
oder sehe ich das falsch?