Motorsteuergerät

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
X380
Rookie

Motorsteuergerät

Beitrag von X380 »

Wir sind nach vielen Jeep-Jahren zum ersten Mal liegen geblieben. Unser Granny BJ 2004 wurde per ADAC erst zu einer italienischen Werkstatt (richtige Piraten!) gebracht und nach einer erfolglosen - aber teuren Woche in der Piratenwerkstatt - wieder vom ADAC nach D zum "Freundlichen" gebracht. Der hatte nach einem halben Tag festgestellt, daß das Motorsteuergerät kaputt ist. Kosten mit Fehlersuche 3.700 €. Das Auto ist 7 Jahre alt, hat 150.000 km und ist immer Werkstatt gepflegt. Meine Frage: kommt es öfter vor, bzw. muß man damit rechnen, daß dieses teure Teil bei ca. 150.000 km kaputt geht (wir haben noch einen Cherokee mit der gleichen km-Zahl) oder haben wir was falsch gemacht? Ist von Euch jemandem schon so was passiert?

TJ4.0

Motorsteuergerät

Beitrag von TJ4.0 »

normal ist das stg das letzte um das man sich gedanken machen muß...es sei denn es wurde mal geöffnet und ist somit nicht mehr dicht, oder es wurde mechanisch beschädigt... in den meisten fällen wo gesagt wird es wäre das stg ist es meist etwas anderes was dann aber erst festgestellt wird wenn das neue stg keine abhilfe schafft.
falls deins wirklich eines der wenigen ist das warum auch immer kaputt gegangen ist (überspannung vom schweißen fällt mir da grad noch ein) besorg dir ein gebrauchtes... es gibt genügend händler die jeeps schlachten und die teile verkaufen.

gruß TJ
X380
Rookie

Motorsteuergerät

Beitrag von X380 »

Danke. Dann habe ich eben Pech gehabt. Leider musste ich ein neues Steuergerät in der Werkstatt nehmen.

Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“