Kostenloses Tagfahrlicht für KfZ mit Lichtsensoren
Verfasst: Mittwoch 21. November 2007, 11:01
Hi Jeeper,
vor kurzem war ich mal wieder in Österreich unterwegs und hab wieder einige Male das Tagfahrlicht vergessen. Daraufhin der Entschluß: Dat muß ganz anders werden.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch ganz naiv, daß dies speziell bei einem WJ ja kein Problem sein kann. Schlieslich gibt es aus Kanada von Mopar ein Relais, steckst du rein und gut is... :D
Also schnurstracks zur Jeep Werkstatt meines Vertrauens - Werner Hamann. Leider habe ich dann erst mal lernen müssen, daß das in EU-Land ganz und gar nicht einfach, weil völlig uneinheitlich und unkordiniert ist. Z.B. Bekommt man seit Mitte Juni in D Tagfahrlicht auf Basis von gedimmtem Abblendlicht generell nicht mehr eingetragen und Österreich wird zum 1.1.08 das Tagfahrlicht still und heimlich wieder abschaffen, andere (z.B. I) aber nicht. ??? Wen der ganze rechtliche Schildbürgerstreich interessiert (Dank an DocUwe für die Infoquelle): http://www.daylightrunninglights.com/page2.htm und
http://www.daylightrunninglights.com/page70.htm
In der Situation hatte Werner die rettende Idee - so wie immer die simpelsten Lösungen sind die besten:
Abblendlicht einschalten ist immer erlaubt. Und wie vergisst man das nicht? Man klebt einfach ein kleines Stück schwarzes Isolierband über den Lichtsensor im Armaturenbrett! :o
:o
Folge: Die Lichtautomatik meint fortan es ist immer Nacht und schaltet schön brav kurz nach dem Anlassen das Licht ein und beim Abstellen wieder aus. Das Beste: Wenns z.B. im Sommer in D nervt oder z.B. Griechenland Tagfahrlicht ganz verbietet, dann macht man einfach das Isolierband wieder runter und alles ist wieder wie vorher. Genial einfach. Herzliches Dankeschön an Werner für die Klasse Idee.
Servus
Brummi
vor kurzem war ich mal wieder in Österreich unterwegs und hab wieder einige Male das Tagfahrlicht vergessen. Daraufhin der Entschluß: Dat muß ganz anders werden.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch ganz naiv, daß dies speziell bei einem WJ ja kein Problem sein kann. Schlieslich gibt es aus Kanada von Mopar ein Relais, steckst du rein und gut is... :D
Also schnurstracks zur Jeep Werkstatt meines Vertrauens - Werner Hamann. Leider habe ich dann erst mal lernen müssen, daß das in EU-Land ganz und gar nicht einfach, weil völlig uneinheitlich und unkordiniert ist. Z.B. Bekommt man seit Mitte Juni in D Tagfahrlicht auf Basis von gedimmtem Abblendlicht generell nicht mehr eingetragen und Österreich wird zum 1.1.08 das Tagfahrlicht still und heimlich wieder abschaffen, andere (z.B. I) aber nicht. ??? Wen der ganze rechtliche Schildbürgerstreich interessiert (Dank an DocUwe für die Infoquelle): http://www.daylightrunninglights.com/page2.htm und
http://www.daylightrunninglights.com/page70.htm
In der Situation hatte Werner die rettende Idee - so wie immer die simpelsten Lösungen sind die besten:
Abblendlicht einschalten ist immer erlaubt. Und wie vergisst man das nicht? Man klebt einfach ein kleines Stück schwarzes Isolierband über den Lichtsensor im Armaturenbrett! :o
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Folge: Die Lichtautomatik meint fortan es ist immer Nacht und schaltet schön brav kurz nach dem Anlassen das Licht ein und beim Abstellen wieder aus. Das Beste: Wenns z.B. im Sommer in D nervt oder z.B. Griechenland Tagfahrlicht ganz verbietet, dann macht man einfach das Isolierband wieder runter und alles ist wieder wie vorher. Genial einfach. Herzliches Dankeschön an Werner für die Klasse Idee.
![Bild](http://www.jeep-club.de/forum/images/converted_files/smilies/laugh.gif)
![Bild](http://www.jeep-club.de/forum/images/converted_files/smilies/laugh.gif)
![Bild](http://www.jeep-club.de/forum/images/converted_files/smilies/laugh.gif)
Servus
Brummi