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Öldruckverlust

Verfasst: Mittwoch 15. Juni 2011, 18:41
von Esel
Hallo Willysfreunde,

normalerweise hat mein Motor einen Öldruck von ca. 5 bar.
Jetzt ist er heute im Fahrbetrieb bei nur ca. 2,5 und im Standgas sehr niedrig.

Hatte von Euch jemand schon mal solch ein Problem und was war der Grund.

Ich würde im ersten Schritt mal die Feder für das Überdruckventil in der Ölpumpe mehr vorspannen.

Wenn ich die Ölpumpe wechseln müsste, kriege ich die bei eingebautem Motor und nicht demontiertem Krümmer rausgebaut?

Danke für Eure Tipps und viele schöne Kilomenter wünscht

Karl

Öldruckverlust

Verfasst: Mittwoch 15. Juni 2011, 21:59
von Peewee
Hallo Karl,

ich nehme mal an, dass du dieses Problem bei deinem CJ3B hast.

Die Ölpumpe zu "shimmen" dürfte keinen Erfolg bringen, da über die Feder und die Shim-Plättchen lediglich der Öldruck im höheren Drehzahlbereich geregelt wird.
Auf den Öldruck im Standgas wird dieses keine Auswirkung haben.
Wenn dieser " Defekt " plötzlich aufgetreten ist, ist die Ölpumpe weniger verdächtig, diese verschleißen "langsam" und sind im großen und ganzen unauffällig.
Öldruckanzeige ist noch in Ordung, Anschlüsse dicht?

Was kannst Du sonst noch so zu deinem Motor sagen, vor wie vielen KM wurde er überholt, was wurde gemacht?
Irgend etwas am Motor vorher gemacht, letzter Ölwechsel war wann?

Öldruckverlust

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2011, 15:56
von Esel
Hatte ich nicht irgendwo mal von defekten Benzinpumpenmembranen gelesen, die dann den Sprit ins Motorgehäuse gelangen lassen?
Ich vermute fast, dass das bei mir der Fall ist und die Pumpe mit dem verdünnten Öl einfach keinen gescheiten Druck mehr aufbauen kann.

Hat von Euch jemand schon mal eine elektrische Kraftstoffpumpe eingebaut. Wäre mir nicht unrecht, denn die könnte ich auch abschalten, in dem Moment, wo ich auf Autogas umstelle.

Danke für weitere Inputs

Karl aus dem schönen Hohenlohe

Öldruckverlust

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2011, 17:43
von Claude
Hatte ich nicht irgendwo mal von defekten Benzinpumpenmembranen gelesen, die dann den Sprit ins Motorgehäuse gelangen lassen?
.......

Du hast richtig gelesen. Das war bei meinem CJ-3A der Fall.
Prüfen ob's der Fall ist kannst du ganz leicht ........
Öl-Messstab ziehen und dran riechen, wenn Benzin im Öl ist riechst du das. (zumindest i hab's sofort gerochen)

Bei meinem war aber noch kein Druckabfall, weil is oft kontrolliere.


I denk bei deinem Gasumbau, wäre eine E-Pumpe nicht verkehrt ::)

Öldruckverlust

Verfasst: Freitag 17. Juni 2011, 07:14
von Esel
Hallo Claude,

gestern Abend habe ich den "Schnüffeltest" gemacht - negativ, d.h. hat nur typisch nach Mineralöl gerochen.
Ölstand war auch nicht erhöht, was meiner Meinung nach ja auch ein Resultat von "Sprit-im-Öl" sein müsste - je nach dem, wie lange man mit der Karre in dem Zustand gefahren ist.

Wegen elektrischer Kraftstoffpumpe wäre ich weiterhin dankbar für Tips.

Gruß und schönes Wochenende

Karl

Öldruckverlust

Verfasst: Freitag 17. Juni 2011, 09:12
von Claude
Moin moin Karl

Benzin im Öl braucht's nicht viel, bei meinem hatte ich auch nicht s Gefühl das zuviel drin ist. Es hat einfach nach Benzin gerochen. Wird wohl nicht lange gerissen sein die Membrane. (war en 2mm riss)

Öldruckverlust

Verfasst: Sonntag 19. Juni 2011, 13:11
von Esel
Selbstheilung?!

Hallo werte Leser. Habe gestern nochmals den Motor gestartet - alles ok. Auch nach mehreren Kilometern ein normales Bild, d.h. im Fahrbetrieb ca. 5,5 bar und im Standgas knapp unter 2.

Ich behalte die Sache weiter im Auge.

Gruß Karl

Öldruckverlust

Verfasst: Montag 20. Juni 2011, 16:21
von DocUwe
Was hältst Du davon, Deine Benzin-Pumpe mal auszubauen und die Membrane in Augenschein zu nehmen?
Lieben Gruss Uwe

Öldruckverlust

Verfasst: Montag 20. Juni 2011, 17:35
von Esel
Hallo Uwe,

klar, das mache ich mal - einfach um sicher zu sein.
Allerdings will ich mir vorher eine neue besorgen, denn dann habe ich gleich Ersatz, falls der Zustand einen Tausch nahelegt.

Gruß und weitere Info folgt.

Karl

Öldruckverlust

Verfasst: Dienstag 21. Juni 2011, 06:39
von DocUwe
bitte kaufe Dir keinesfalls einen NOS-Rep.-Satz für die Pumpe, der Gummi ist brüchig! Nur gute Gummi-Membranen mit mehreren Schichten Gewebe bitte verwenden (neu!).
Gruss Uwe