Cj3A Anlasser Kabelbrandgefahr
Verfasst: Sonntag 14. Februar 2010, 10:04
Hallo Cracks,
Hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass ich den Anlasser zwei mal kurz hintereinander betätigen musste, weil der Motor beim Starten wieder ausging.
Beim zweiten Mal tat sich dann nichts nachdem ich den Starter-Fußknopf betätigt hatte, bis auf einmal Rauch aus der Motohaube aufstieg.
Glücklicherweise habe ich im Fußraum einen Masseschalter eingebaut und konnte die Batterie dadurch sofort trennen.
Beim Öffnen der Haube war der Schaden gleich zu sehen:
Über das Massekabel und den Minuspol der Batterie war so viel Strom geflossen, dass die Isolation verschmort und der Batteriepol verschmolzen war.
Dank des Masseschalters keine weiteren Schäden.
Ohne Masseschalter wäre die Karre aber vielleicht abgefackelt, denn ich hatte den Starterknopf ja schon längst wieder losgelassen und dennoch floß der Strom.
Danach ging der Anlasser aber wieder ohne jegliche Reparaturaktion.
Gestern nun passierte das meinem Junior ebenfalls.
Jetzt möchte ich doch mal nach der Ursache suchen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich da am Anlasser am besten anfange?
Danke und Gruß Karl
Hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass ich den Anlasser zwei mal kurz hintereinander betätigen musste, weil der Motor beim Starten wieder ausging.
Beim zweiten Mal tat sich dann nichts nachdem ich den Starter-Fußknopf betätigt hatte, bis auf einmal Rauch aus der Motohaube aufstieg.
Glücklicherweise habe ich im Fußraum einen Masseschalter eingebaut und konnte die Batterie dadurch sofort trennen.
Beim Öffnen der Haube war der Schaden gleich zu sehen:
Über das Massekabel und den Minuspol der Batterie war so viel Strom geflossen, dass die Isolation verschmort und der Batteriepol verschmolzen war.
Dank des Masseschalters keine weiteren Schäden.
Ohne Masseschalter wäre die Karre aber vielleicht abgefackelt, denn ich hatte den Starterknopf ja schon längst wieder losgelassen und dennoch floß der Strom.
Danach ging der Anlasser aber wieder ohne jegliche Reparaturaktion.
Gestern nun passierte das meinem Junior ebenfalls.
Jetzt möchte ich doch mal nach der Ursache suchen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich da am Anlasser am besten anfange?
Danke und Gruß Karl