NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS

RoMeO
Advanced Jeeper
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 04:01
Has thanked: 6 mal
Dank erhalten: 39 mal

NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS

Beitrag von RoMeO »

Hallo liebe Wendland-Freunde

Von Thomas habe ich am Wochenende erfahren, dass bei Micha im Gelände jemand einen seltenen Vogel beim brüten fotografiert und das dem Amt gemeldet hat. Das Gelände wurde aktuell zum Vogelschutzgebiet erklärt.

Thomas und Micha planen gerade eine Roadbook-Tour als Alternative.
Genaue Infos und eventuell einen neuen Ablaufplan gibt es Ende Juli hier im Forum.

Grüße
Rosa

Benutzeravatar
Norsfyr
Master Jeeper
Beiträge: 314
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 04:02
Wohnort: Ammersbek, Kreis Stormarn, Schleswig Holstein
Has thanked: 59 mal
Dank erhalten: 48 mal

Re: NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS

Beitrag von Norsfyr »

Viel Erfolg dem Vogel und ich bin gespannt. ;)
Gruß Björn

ehemalig Jeep Wrangler Unlimited Rubicon

aktuell Toyota Land Cruiser GRJ 76
Benutzeravatar
Kaffeepit
Master Jeeper
Beiträge: 472
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 02:49
Wohnort: Nahe Speyer
Has thanked: 27 mal
Dank erhalten: 49 mal

Re: NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS

Beitrag von Kaffeepit »

Vielleicht hilft es ja auch, auf dem Umstand aufmerksam zu machen, das es den Vogel bisher nicht gestört hat, dass da Fahrzeuge unterwegs sind und er trotzdem da seine Brutstelle ausgesucht hat und sein Brutgeschäft bisher nicht abgebrochen hat.

Gruß

Pit

Cherokee KJ 2,8 CRD Limited
Benutzeravatar
Der Pingel
Junior Jeeper
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 19:54
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 34 mal
Dank erhalten: 29 mal

Re: NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS

Beitrag von Der Pingel »

Der Einspruch ist per Anwalt gestellt. Ich hatte noch die Hoffnung, daß sich das noch bis zum NSC klärt.
Zum Glück bietet die Gegend genügend öffentliche Waldwege. Für nächstes Jahr wollte ich eh eine Roadbook-Tour planen. Jetzt gibt es schon vorher eine Tour mit Offroad Einheiten.
Thomas Pingel aus Hamburg.
2019 JLUR mit Open Sky - 2,5" Fahrwerk - 315 Reifen - Winde
Benutzeravatar
Kiwis
Röhrls Bruder
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 03:10
Wohnort: München
Has thanked: 75 mal
Dank erhalten: 42 mal
Kontaktdaten:

Re: NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS

Beitrag von Kiwis »

Roadbooktouren sind schwer umzusetzen, aber ich wünsche jedem viel Erfolg bei der Umsetzung.
Die Kiwis aus München

2012 Wrangler Sahara
leicht verändert
Benutzeravatar
Der Pingel
Junior Jeeper
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 19:54
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 34 mal
Dank erhalten: 29 mal

Re: NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS

Beitrag von Der Pingel »

Vielen Dank. Es steckt da wirklich sehr viel Arbeit drin. Besonders in der kurzen Zeit ist es echt schwierig.
Thomas Pingel aus Hamburg.
2019 JLUR mit Open Sky - 2,5" Fahrwerk - 315 Reifen - Winde
Benutzeravatar
Kiwis
Röhrls Bruder
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 03:10
Wohnort: München
Has thanked: 75 mal
Dank erhalten: 42 mal
Kontaktdaten:

Re: NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS

Beitrag von Kiwis »

Nicht nur das, auch wegen der offiziellen Vorgaben. Deswegen gab es seit Jahren nur eine offizielle Roadbooktour (Vogtland).

Schaust Du hier die Diskussion und die gesetzlichen Vorgaben: viewtopic.php?t=4222&start=10
Die Kiwis aus München

2012 Wrangler Sahara
leicht verändert
Benutzeravatar
Kaffeepit
Master Jeeper
Beiträge: 472
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 02:49
Wohnort: Nahe Speyer
Has thanked: 27 mal
Dank erhalten: 49 mal

Re: NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS

Beitrag von Kaffeepit »

Wenn ihr wollt, Ich habe noch meine Straßentour, die ich damals für die Wendlandtour ausgearbeitet habe.

Gruß

Pit

Cherokee KJ 2,8 CRD Limited
Benutzeravatar
Norsfyr
Master Jeeper
Beiträge: 314
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 04:02
Wohnort: Ammersbek, Kreis Stormarn, Schleswig Holstein
Has thanked: 59 mal
Dank erhalten: 48 mal

Re: NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS

Beitrag von Norsfyr »

Zum Thema Vogelschutzgebiet findet man da irgendwie gar nichts, auch nicht bei der Gemeindeveröffentlichungen oder so. aber auf der Seite von Niedersachsen ist das alles mitten in einem großen Landschaftsschutzgebiet, aber wahrscheinlich nicht erst seit gestern.

https://www.umweltkarten-niedersachsen. ... raphieGrau

Vielleicht kann das jemand besser deuten der sich in der Materie auskennt. ;)
Gruß Björn

ehemalig Jeep Wrangler Unlimited Rubicon

aktuell Toyota Land Cruiser GRJ 76
flying-iron
Advanced Jeeper
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 07:28
Wohnort: Essen
Has thanked: 4 mal
Dank erhalten: 23 mal

Re: NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS

Beitrag von flying-iron »

Liebe Wendländer,
auf die Tour freuen ich mich! Dass das viel Arbeit und auch Kopfzerbrechen bereitet kann ich gut verstehen. Ich bin die Touren in Ballenstedt gefahren, kniffelig und teils nicht leicht verständlich. Bei der ersten TdR in 2020 gab es diesen Virus und alle Besichtigungen gingen nur in Kleingruppen zu verschiedenen Zeiten. Ich hab, glaube ich, gut zehn Anläufe benötigt um Fahrzeiten, Orte und Fixtermine zusammen zu bringen. Daher ‚Daumen hoch‘ für euch. Aber, hat der Naturfreund den Piepmatz wirklich im Wald fotografiert, oder im Tierpark in Hamburg? Bewiesen?
Alles Gute, bis Mitte August
Achim vonne Ruhr
See U
Achim
Kaiserreich Heisingen
JKU Sahara 3.6, 2017
Antworten

Zurück zu „18.-20. August 2023 - Northern Summer Camp (NSC)“