Motorschaden 2.8 CRD welcher Motor passt?
Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:45
Hallo liebe Jeep Freunde,
ich suche dringend einen Austauschmotor für meinen Jeep JK 2015 2.8 CRD Autom.
Schlüsselnr. 1004 ADC, 150.000km
Mein Motor:
VM11D 01/12/14, VM Motori 2.8 CRD
Schaden: Am 4. Zylinder Ventil abgerissen u. Kolben durch, weitere Schäden nicht ausgeschlossen
Der Instandsetzer bot mir an einen Austauschmotor anzubieten. Er bekam aber keinen zu einem adäquaten Preis. Das fand er selbst.
Auch die Ersatzteilversorgung – neuer Kolben usw.- scheint problematisch.
Ich warte jetzt auf ein Angebot über eine Instandsetzung.
Nebenher suche ich nach einem Austauschmotor
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Fragen an die Experten:
Da der Motor auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde, würde mich interessieren welche Teile bzw. Komponenten baugleich sind. Worin unterscheiden sich die Motoren (Nockenwelle, Zylinderkopf, Chiptuning, Steuergerät…)?
Ggf. könnte ich dann einen Rumpfmotor von einem anderen Modell nehmen.
Die werden häufig und günstig angeboten.
Einen VM11D findet man gar nicht.
In Wiki steht:
RA 428 DOHC
Evolution of R 428 DOHC. Base design for SDEC SC28R engine.
Applications:
2008–2010 Jeep Liberty power: 177 PS (130 kW; 175 hp); torque: 410–460 N⋅m (302–339 lb⋅ft)
2007–2010 Dodge Nitro power: 177 PS (130 kW; 175 hp); torque: 410–460 N⋅m (302–339 lb⋅ft)
2007–2010 Jeep Wrangler power: 177 PS (130 kW; 175 hp); torque: Manual transmission: 410 N⋅m (302 lb⋅ft) automatic transmission: 460 N⋅m (339 lb⋅ft)
2008–2011 Chrysler Grand Voyager (Automatic transmission) power: 163 PS (120 kW; 161 hp); torque: 400 N⋅m (295 lb⋅ft)
2016–present Maxus/LDV T60 (SC28R engine) (Automatic & Manual transmission) power: 150 PS (110 kW; 148 hp); torque: 360 N⋅m (266 lb⋅ft)
A 428 DOHC
Evolution of R428 DOHC with 1,800 bar (26,000 psi) common rail injection system and piezoelectric injectors
Applications:
2010–2012 Jeep Cherokee power: 200 PS (147 kW; 197 hp); torque: Manual transmission: 410 N⋅m (302 lb⋅ft) automatic transmission: 460 N⋅m (339 lb⋅ft)
2010–2018 Jeep Wrangler power: 200 PS (147 kW; 197 hp); torque: Manual transmission: 410 N⋅m (302 lb⋅ft) automatic transmission: 460 N⋅m (339 lb⋅ft)
2011–2013 Chrysler Grand Voyager/Lancia Voyager power: 163 PS (120 kW; 161 hp); torque: 360 N⋅m (266 lb⋅ft)
2013–2016 Chrysler Grand Voyager/Lancia Voyager power: 178 PS (131 kW; 176 hp); torque: 360 N⋅m (266 lb⋅ft)
2013 Holden Colorado, Holden Colorado 7 power 180 PS (132 kW; 178 hp); 470 N⋅m (347 lb⋅ft) (Updated November 2013)
2014–present, Holden Colorado, Chevrolet Colorado power: 184 PS (135 kW; 181 hp) Torque: 500 N⋅m (369 lb⋅ft)
2017–present, Chevrolet Express 2500 & 3500 vans. Power: 181 hp @ 3,400rpm and 369 lb-ft @ 2,000 rpm
Vielen Dank
Gruß
Sven
ich suche dringend einen Austauschmotor für meinen Jeep JK 2015 2.8 CRD Autom.
Schlüsselnr. 1004 ADC, 150.000km
Mein Motor:
VM11D 01/12/14, VM Motori 2.8 CRD
Schaden: Am 4. Zylinder Ventil abgerissen u. Kolben durch, weitere Schäden nicht ausgeschlossen
Der Instandsetzer bot mir an einen Austauschmotor anzubieten. Er bekam aber keinen zu einem adäquaten Preis. Das fand er selbst.
Auch die Ersatzteilversorgung – neuer Kolben usw.- scheint problematisch.
Ich warte jetzt auf ein Angebot über eine Instandsetzung.
Nebenher suche ich nach einem Austauschmotor
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Fragen an die Experten:
Da der Motor auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde, würde mich interessieren welche Teile bzw. Komponenten baugleich sind. Worin unterscheiden sich die Motoren (Nockenwelle, Zylinderkopf, Chiptuning, Steuergerät…)?
Ggf. könnte ich dann einen Rumpfmotor von einem anderen Modell nehmen.
Die werden häufig und günstig angeboten.
Einen VM11D findet man gar nicht.
In Wiki steht:
RA 428 DOHC
Evolution of R 428 DOHC. Base design for SDEC SC28R engine.
Applications:
2008–2010 Jeep Liberty power: 177 PS (130 kW; 175 hp); torque: 410–460 N⋅m (302–339 lb⋅ft)
2007–2010 Dodge Nitro power: 177 PS (130 kW; 175 hp); torque: 410–460 N⋅m (302–339 lb⋅ft)
2007–2010 Jeep Wrangler power: 177 PS (130 kW; 175 hp); torque: Manual transmission: 410 N⋅m (302 lb⋅ft) automatic transmission: 460 N⋅m (339 lb⋅ft)
2008–2011 Chrysler Grand Voyager (Automatic transmission) power: 163 PS (120 kW; 161 hp); torque: 400 N⋅m (295 lb⋅ft)
2016–present Maxus/LDV T60 (SC28R engine) (Automatic & Manual transmission) power: 150 PS (110 kW; 148 hp); torque: 360 N⋅m (266 lb⋅ft)
A 428 DOHC
Evolution of R428 DOHC with 1,800 bar (26,000 psi) common rail injection system and piezoelectric injectors
Applications:
2010–2012 Jeep Cherokee power: 200 PS (147 kW; 197 hp); torque: Manual transmission: 410 N⋅m (302 lb⋅ft) automatic transmission: 460 N⋅m (339 lb⋅ft)
2010–2018 Jeep Wrangler power: 200 PS (147 kW; 197 hp); torque: Manual transmission: 410 N⋅m (302 lb⋅ft) automatic transmission: 460 N⋅m (339 lb⋅ft)
2011–2013 Chrysler Grand Voyager/Lancia Voyager power: 163 PS (120 kW; 161 hp); torque: 360 N⋅m (266 lb⋅ft)
2013–2016 Chrysler Grand Voyager/Lancia Voyager power: 178 PS (131 kW; 176 hp); torque: 360 N⋅m (266 lb⋅ft)
2013 Holden Colorado, Holden Colorado 7 power 180 PS (132 kW; 178 hp); 470 N⋅m (347 lb⋅ft) (Updated November 2013)
2014–present, Holden Colorado, Chevrolet Colorado power: 184 PS (135 kW; 181 hp) Torque: 500 N⋅m (369 lb⋅ft)
2017–present, Chevrolet Express 2500 & 3500 vans. Power: 181 hp @ 3,400rpm and 369 lb-ft @ 2,000 rpm
Vielen Dank
Gruß
Sven