Kardanwellenschiebestück

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
ME_860

Kardanwellenschiebestück

Beitrag von ME_860 »

Hi,
im letzten Winter habe einen SYE eingebaut, natürlich mit neuer Kardanwelle. Die Winkel der Kreuzgelenke sind eigentlich super (dank einstellbaren Länkslenker), trotzdem habe ich gefühlte Vibrationen, die aber Motordrehzahlabhängig waren und nicht von der Geschwindigkeit. Meine Überlegung war, dass das ja nun nicht von der Kardanwelle kommen kann, sondern das der Motor irgendwo anschlägt. Bislang habe ich aber nichts gefunden.
Folgendes Phänomen: Senke ich das Getriebe ab, sind die "Geräusche" weg. Tanke ich voll, sind sie gemindert. Hab ich den Wagen auf der Bühne, stellen sich die Geräusche anschliessend erst langsam wieder ein.  ???

Nun habe am Wochenende mal wieder gesucht und 2 Dinge festgestellt:

1. Der Simmering des SYE schwitzt
2. das Schiebestück der hinteren Kardanwelle hat deutliches seitliches Spiel.

Könnte das für die Geräuche verantwortlich sein?

Liebe Grüße

Markus
TJ 150
Röhrls Bruder
Has thanked: 42 mal
Dank erhalten: 39 mal

Kardanwellenschiebestück

Beitrag von TJ 150 »

Hi Markus,

Punk 1 & 2 deuten darauf, dass die Welle nicht sauber läuft.

Gibt es ein Bildchen im eingebauten Zustand von der Welle auf dem man die Winkel erkennen kann?

Ach und noch was. Wenn Du schreibst: von der Motordrehzahl abhängig - ist es nicht eher von der Belastung abhängig? Also beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb?
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Eggy
Röhrls Bruder

Kardanwellenschiebestück

Beitrag von Eggy »

ich lese in deiner sig, das du einen motorlift verbaut hast.

vielleicht ist dadurch der auspuff verspannt. ::)

ich würde das rohr, das vorne quer vorm getriebe ist,

mal mit einem brenner schön glühend machen, dann entspannt

sich die ganze geschichte, hatte ich bei meinem yps auch... ;)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
ME_860

Kardanwellenschiebestück

Beitrag von ME_860 »

Hmm, ich wäre wirklich erleichtert, wenn es die Welle wäre. Fotos folgen also.
Der Auspuff ist es nicht. Wir haben eigens den Auspuffhalter abgeflext und entspannt wieder angeschweisst.

Und ja, in der Tat ist im Schiebetbetrieb nichts zu hören.
Jeeper05

Kardanwellenschiebestück

Beitrag von Jeeper05 »

Hallo Markus,

Jaja, die Sache mit den Vibrationen kann viele Ursachen haben, aber senk doch das Getriebe ab, wenn dann gut ist! ;)...Ich hatte versucht die serienmässige Getriebeplatte gegen die flache Teraflex zu tauschen...da hatte ich dann trotz SYE und KW mit Dopp-Kreuzgelenk und Schiebestück die Vibs...da habe ich die alte Platte wieder unters VTG geschraubt und gut war. Wir haben doch genug Bauchfreiheit, oder Markus? ;)

Das die SYE undicht sind, ist fast schon standard. Das liegt an der gezahnten Silikondichtung am VTG-Ausgang. Kenne keinen bei dem die gleich dicht war! :-/ Die Dichtung sitzt hinten am VTG auf der Welle hinter der dicken Mutter die alles festhält. Kardanwelle lösen...Mutter lösen...Dichtung raus Karosseriedichtmasse drumschmieren und gut ist...So hat es mein Schrauber gemacht...jetzt ist dicht!

Gruß Jens
TJ-Wolf

Kardanwellenschiebestück

Beitrag von TJ-Wolf »

mein SYE war von Anfang an dicht ;)

Getriebe absenken und höheres Fahrwerk einbauen?
das beißt sich doch...oder?

bei mir vibriert nichts, und das, mit flachem Bauch ;)

vielleicht ist einfach nur irgend ein Lager von deiner Kardanwelle kaputt, war bei mir auch schon, macht eckelige Töne..
bei mir war es das Stützgeleng vom Doppelkreuzgelenk :P

letztes Jahr vorne dieses Jahr hinten :-/
ME_860

Kardanwellenschiebestück

Beitrag von ME_860 »

Lieber Pömpeldealer,

wir fahren bei uns in Hesepe im Club im Sand. Da ist jeder Zentimeter absolut entscheidend.
Zur größten Freude aller teilnehmenden Suzifahrer hüpf ich wie Rumelstilzchen um meinen Bock, wenn ich mal wieder festsitze. ::)
Nee, da geht gar nich, überhaupt nich.....
ME_860

Kardanwellenschiebestück

Beitrag von ME_860 »

Hier mal der Winkel. Schön sieht man hier das Schiebestück, welches nunmehr seitliches Spiel hat.

Bild
TJ 150
Röhrls Bruder
Has thanked: 42 mal
Dank erhalten: 39 mal

Kardanwellenschiebestück

Beitrag von TJ 150 »

Aus deiner fotografierten Sicht würde ich sagen, dass deine Hinterachse eh zu weit nach oben gedreht ist.

Bild
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
ME_860

Kardanwellenschiebestück

Beitrag von ME_860 »

Und das ist schon ein falscher Winkel? :o
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“