Krümmerbolzen und ihre Gewinde
Verfasst: Freitag 1. März 2019, 17:29
Hi, Folks.
Ich brauche mal Eure Hilfe. Bei der Restaurierung meines 89er Cherokee XJ ist der Klassiker passiert: Der Krümmerbolzen am 6. Zylinder ist vom verzogenen Abgaskrümmer abgescheert worden. Alle Versuche, das Teil herauszubekommen schlugen fehl, da mir klar wurde, dass noch etwas anderes darin stecken musste, ein Gewindeschneider, oder ein Ausdreher, oder sonst etwas hartes. Das Teil war dermaßen Hart, dass es nur mit einem Fräskopf zu entfernen war. Danach konnte gebohrt werden, aber nun ist das Gewinde flöten.
Es handelt sich bei diesem Bolzen wohl um ein 5/16 x 24, und ein 5/16 x 18 Gewinde.
Nun gibt es ja Gewindereparatursätze, Modell Helicoil oder ähnliches. NUR: In dieser US Größe ist der Reparatursatz für DIESES EINE Gewinde beinahe so teuer wie ein kleiner Satz für die gänigsten ISO Gewinde.
Nun ist meine Überlegung, ein M10 Gewinde zu schneiden (Eben mit einer entsprechenden Hülse, da das Loch bereits zu groß ist), und einen M10 Bolzen zu verwenden. Ist doch eigenlich logisch, oder?
Müssen es denn gerade DIESE Bolzen sein, oder geht auch ein passender M10er Bolzen? Das Amigewinde sieht schon sehr stabil aus gegen M10 z.B....
Was meint ihr? Natürlich bin ich geneigt, immer den Originalzustand widerherzustellen, aber es wird sicher nicht die einzige Schraube sein, deren Gewinde hinterher im Eimer ist... Und für DIESE EINE Schraube... Da wäre mir das kleine Set für Mx irgendwie doch lieber...
Hat jemand einen Tipp für mich? Beim Krümmer geht halt nicht einfach "fest ist fest, egal wie...", ich bin da recht pingelich, auch was das Drehmoment und die Reihenfolge angeht... Aber bei dem Gewinde weiss ich im Moment nicht, ob ich mir da nicht eine "Falle" vorprogrammiere...
Danke für Eure Tipps. In meinem Thread zu meinem "Oldie" werde ich die Lösung natürlich dann besprechen, mit Bildern dazu.
Gude!
Der Markus.
Ich brauche mal Eure Hilfe. Bei der Restaurierung meines 89er Cherokee XJ ist der Klassiker passiert: Der Krümmerbolzen am 6. Zylinder ist vom verzogenen Abgaskrümmer abgescheert worden. Alle Versuche, das Teil herauszubekommen schlugen fehl, da mir klar wurde, dass noch etwas anderes darin stecken musste, ein Gewindeschneider, oder ein Ausdreher, oder sonst etwas hartes. Das Teil war dermaßen Hart, dass es nur mit einem Fräskopf zu entfernen war. Danach konnte gebohrt werden, aber nun ist das Gewinde flöten.
Es handelt sich bei diesem Bolzen wohl um ein 5/16 x 24, und ein 5/16 x 18 Gewinde.
Nun gibt es ja Gewindereparatursätze, Modell Helicoil oder ähnliches. NUR: In dieser US Größe ist der Reparatursatz für DIESES EINE Gewinde beinahe so teuer wie ein kleiner Satz für die gänigsten ISO Gewinde.
Nun ist meine Überlegung, ein M10 Gewinde zu schneiden (Eben mit einer entsprechenden Hülse, da das Loch bereits zu groß ist), und einen M10 Bolzen zu verwenden. Ist doch eigenlich logisch, oder?
Müssen es denn gerade DIESE Bolzen sein, oder geht auch ein passender M10er Bolzen? Das Amigewinde sieht schon sehr stabil aus gegen M10 z.B....
Was meint ihr? Natürlich bin ich geneigt, immer den Originalzustand widerherzustellen, aber es wird sicher nicht die einzige Schraube sein, deren Gewinde hinterher im Eimer ist... Und für DIESE EINE Schraube... Da wäre mir das kleine Set für Mx irgendwie doch lieber...
Hat jemand einen Tipp für mich? Beim Krümmer geht halt nicht einfach "fest ist fest, egal wie...", ich bin da recht pingelich, auch was das Drehmoment und die Reihenfolge angeht... Aber bei dem Gewinde weiss ich im Moment nicht, ob ich mir da nicht eine "Falle" vorprogrammiere...
Danke für Eure Tipps. In meinem Thread zu meinem "Oldie" werde ich die Lösung natürlich dann besprechen, mit Bildern dazu.
Gude!
Der Markus.