TJ: Es war einmal ein Twister
- A-WE
- Experienced Jeeper
- Beiträge: 129
- Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
- Wohnort: Südlich von Berlin
- Has thanked: 1 mal
19.Juli 2018 - Ab sofort mit Softtop
Seit längerem habe ich schon ein Softtop zu liegen, welches ich neuwertig von einem Forumskollegen erwerben konnte.
Nun ist es endlich montiert....war beim ersten mal etwas knifflig, aber durchaus machbar...
Nun ist es endlich montiert....war beim ersten mal etwas knifflig, aber durchaus machbar...
Cherokee XJ | Dark Red Pearl Metallic | 4.0 High Output | Modell 1992 EZ 1994 |Edition Special | BBS RM 029 |
- A-WE
- Experienced Jeeper
- Beiträge: 129
- Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
- Wohnort: Südlich von Berlin
- Has thanked: 1 mal
19.Juli 2018 - Neue Außenspiegel
Die alten Außenspiegel waren mächtig vergammelt, daher nun einmal neu:
Cherokee XJ | Dark Red Pearl Metallic | 4.0 High Output | Modell 1992 EZ 1994 |Edition Special | BBS RM 029 |
- Brummi
- Röhrls Bruder
- Beiträge: 948
- Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: TJ: Es war einmal ein Twister
Hast du dir neue gekauft, oder hast du die liebevoll restauriert?
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist...
Grüße vom V8 Gnadenhof
Grüße vom V8 Gnadenhof
- A-WE
- Experienced Jeeper
- Beiträge: 129
- Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
- Wohnort: Südlich von Berlin
- Has thanked: 1 mal
Re: TJ: Es war einmal ein Twister
Die Spiegel?
Sind neue von Bestop... der TJ aus dem Jahre 98 hat normalerweise diese länglichen Metallspiegel und die waren etwas korrodiert.
Das sind ja jetzt welche vom neueren TJ.
Die alten sehen so aus:
Sind neue von Bestop... der TJ aus dem Jahre 98 hat normalerweise diese länglichen Metallspiegel und die waren etwas korrodiert.
Das sind ja jetzt welche vom neueren TJ.
Die alten sehen so aus:
Cherokee XJ | Dark Red Pearl Metallic | 4.0 High Output | Modell 1992 EZ 1994 |Edition Special | BBS RM 029 |
- A-WE
- Experienced Jeeper
- Beiträge: 129
- Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
- Wohnort: Südlich von Berlin
- Has thanked: 1 mal
16. August 2018 - Interieur
Es geht auch im Innenraum Schritt für Schritt voran.
Die mit Raptor beschichtete Mittelkonsole ist wieder eingebaut.
Schaltmanschette und Schaltknauf sind neu.
Die schon vorhandenden Löcher sind mit 2 Schaltern bestückt worden.
Die Getränkehalter haben als kleines Gimmick Gummieinlagen mit Jeep-Logo bekommen...
Und ja, ich weiß....die Sitze sehen nicht schick aus....bin mir noch nicht ganz schlüssig, was damit passieren wird.
Wollte jedenfalls keine Unsummen für neue Sitze ausgeben....mal sehen...
Die mit Raptor beschichtete Mittelkonsole ist wieder eingebaut.
Schaltmanschette und Schaltknauf sind neu.
Die schon vorhandenden Löcher sind mit 2 Schaltern bestückt worden.
Die Getränkehalter haben als kleines Gimmick Gummieinlagen mit Jeep-Logo bekommen...
Und ja, ich weiß....die Sitze sehen nicht schick aus....bin mir noch nicht ganz schlüssig, was damit passieren wird.
Wollte jedenfalls keine Unsummen für neue Sitze ausgeben....mal sehen...
Cherokee XJ | Dark Red Pearl Metallic | 4.0 High Output | Modell 1992 EZ 1994 |Edition Special | BBS RM 029 |
- A-WE
- Experienced Jeeper
- Beiträge: 129
- Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
- Wohnort: Südlich von Berlin
- Has thanked: 1 mal
17. August 2018 - Blinker-Relais
Das war mal eine knifflige Aufgabe: wollte mal eben schnell das Blinker-Relais austauschen gegen ein spezielles für LED.
Laut einigen Beiträgen in unterschiedlichen Foren sollte man einfach nur mal eben die beiden Halbschalen der Lenksäulenverkleidung abnehmen und dann das Relais abziehen und gut is´.
Aber da ging es schon los: obere Hälfte war kein Problem. Bei der unteren Hälfte war das Zündschloß im Weg.
Da geht die Schale nicht drüber...also mal ins Werstatt-Handbuch geschaut: Zündschloß muß raus...wenn man weiß wie, dann in 10 Sekunden erledigt...
Danach die Ernüchterung: kein Relais weit und breit....also wieder ins Werkstatt-Handbuch geschaut, dafür hat man es ja eigentlich auch....
Die Zeichnung dort hat zwar das Relais gezeigt, aber so seltsam verzogen, daß man nicht ahnen konnte, daß das kleine Teil noch viel weiter entlang der Lenksäule sitzt. Also mal die komplette untere Verkleidung abgenommen und siehe da, da hinten sitzt das blaue Teilchen.
Der Austausch war dann kein Problem und der Rücknau ging auch schnell....
Nachtrag vom 18.08.18:
Blinker blinkt nicht...auch kein Warnblinker oder sonst was.
Also Relais wieder ausgebaut und Originales eingesetzt....blinkt auch nix.
Dann rausgefunden (nach vielfachem Betätigen aller Blinkeinrichtungen), daß es die Mimik im Schalterhebel sein muß.
Extrem schlechte Kontaktfreudigkeit.
Hebel ausgebaut und vorsichtig geöffnet....da kamen mir leider schon diverse Teile entgegen.
Die ganzen Kontakte waren eher grün als kupfern....
Daher den Aufwand des Zusammenbauens und Reinigens gespart und ein neues Modul bei ASP bestellt...
Laut einigen Beiträgen in unterschiedlichen Foren sollte man einfach nur mal eben die beiden Halbschalen der Lenksäulenverkleidung abnehmen und dann das Relais abziehen und gut is´.
Aber da ging es schon los: obere Hälfte war kein Problem. Bei der unteren Hälfte war das Zündschloß im Weg.
Da geht die Schale nicht drüber...also mal ins Werstatt-Handbuch geschaut: Zündschloß muß raus...wenn man weiß wie, dann in 10 Sekunden erledigt...
Danach die Ernüchterung: kein Relais weit und breit....also wieder ins Werkstatt-Handbuch geschaut, dafür hat man es ja eigentlich auch....
Die Zeichnung dort hat zwar das Relais gezeigt, aber so seltsam verzogen, daß man nicht ahnen konnte, daß das kleine Teil noch viel weiter entlang der Lenksäule sitzt. Also mal die komplette untere Verkleidung abgenommen und siehe da, da hinten sitzt das blaue Teilchen.
Der Austausch war dann kein Problem und der Rücknau ging auch schnell....
Nachtrag vom 18.08.18:
Blinker blinkt nicht...auch kein Warnblinker oder sonst was.
Also Relais wieder ausgebaut und Originales eingesetzt....blinkt auch nix.
Dann rausgefunden (nach vielfachem Betätigen aller Blinkeinrichtungen), daß es die Mimik im Schalterhebel sein muß.
Extrem schlechte Kontaktfreudigkeit.
Hebel ausgebaut und vorsichtig geöffnet....da kamen mir leider schon diverse Teile entgegen.
Die ganzen Kontakte waren eher grün als kupfern....
Daher den Aufwand des Zusammenbauens und Reinigens gespart und ein neues Modul bei ASP bestellt...
Cherokee XJ | Dark Red Pearl Metallic | 4.0 High Output | Modell 1992 EZ 1994 |Edition Special | BBS RM 029 |
- Daniel
- Röhrls Bruder
- Beiträge: 571
- Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
- Wohnort: Öhringen
- Has thanked: 1 mal
Re: 16. August 2018 - Interieur
Hätte da noch eine ganze Rinderhaut herumliegen, nagelneu, war für Reparaturzwecke für meinen Grand Cherokee Overland beschafft worden. Farbton hellgrau/creme, sollte passen. Falls Du einen Sattler hast, der daraus bezüge für deine Sitze machen kann - wären schöne Einzelstücke, hat sonst niemand.....
bei Interesse bitte PN
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
- A-WE
- Experienced Jeeper
- Beiträge: 129
- Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
- Wohnort: Südlich von Berlin
- Has thanked: 1 mal
Re: TJ: Es war einmal ein Twister
Danke für das Angebot, aber die Farbe würde nicht passen, habe ja alles auf schwarz umgebaut und dazu passend fehlen noch passende Bezüge oder Sitze...
Cherokee XJ | Dark Red Pearl Metallic | 4.0 High Output | Modell 1992 EZ 1994 |Edition Special | BBS RM 029 |
- A-WE
- Experienced Jeeper
- Beiträge: 129
- Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
- Wohnort: Südlich von Berlin
- Has thanked: 1 mal
25. August 2018 - Interieur
So langsam geht es in die "Endphase".
Nun ist auch das Interieur fast fertig. Das Media-System, bestehend aus einer 2DIN-Einheit mit 10"-Monitor ist nun auch verbaut. Das System bzw. den Nachfolger habe ich auch im Alltagsauto, sodass die "alte Kiste" gut in den Jeep verbaut werden konnte.
Dazu noch die Antennenleitung repariert (Stecker war ab) und verlängert und noch ein paar Kleinigkeiten gebastelt und abschließend sieht es nun so aus:
Nun ist auch das Interieur fast fertig. Das Media-System, bestehend aus einer 2DIN-Einheit mit 10"-Monitor ist nun auch verbaut. Das System bzw. den Nachfolger habe ich auch im Alltagsauto, sodass die "alte Kiste" gut in den Jeep verbaut werden konnte.
Dazu noch die Antennenleitung repariert (Stecker war ab) und verlängert und noch ein paar Kleinigkeiten gebastelt und abschließend sieht es nun so aus:
Cherokee XJ | Dark Red Pearl Metallic | 4.0 High Output | Modell 1992 EZ 1994 |Edition Special | BBS RM 029 |
- A-WE
- Experienced Jeeper
- Beiträge: 129
- Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
- Wohnort: Südlich von Berlin
- Has thanked: 1 mal
26. August 2018 - Erste Ausfahrten
Am gestrigen Tage nach langer Zeit die erste Ausfahrt gemacht. Bin ein wenig durchs Städtchen gezuckelt, Töchterchen zur Freundin gebracht und die Kiste mal vollgetankt. Dann fing es plötzlich an verbrannt zu riechen...hatte es zunächst auf den vorausfahrenden uralten Mercedes Transporter geschoben, der auch gut qualmte.
An einer Ampel dann Rauchschwaden von vorne links: Bremse heiß!!!
Noch kurz nach hause und abkühlen lassen und dann mal die Bremse zerlegt und alles gereinigt und "gefettet".
Wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht....alles gut!
Heute wieder ein paar Probefahrten gemacht und keine weiteren Probleme festgestellt....
Somit ist der Jeep nun in freier Wildbahn unterwegs:
An einer Ampel dann Rauchschwaden von vorne links: Bremse heiß!!!
Noch kurz nach hause und abkühlen lassen und dann mal die Bremse zerlegt und alles gereinigt und "gefettet".
Wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht....alles gut!
Heute wieder ein paar Probefahrten gemacht und keine weiteren Probleme festgestellt....
Somit ist der Jeep nun in freier Wildbahn unterwegs:
Cherokee XJ | Dark Red Pearl Metallic | 4.0 High Output | Modell 1992 EZ 1994 |Edition Special | BBS RM 029 |