Seite 1 von 1

Bremssattel XJ Frage

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 12:53
von Grossstadtindianer
Hi, Technik Freaks!
An einem unserer XJs hat sich ein Problem ergeben: Wenn man etwa 80 Km/h fährt, und dann bremst, hat man ziemlich starkes "Force Feedback" am Lenkrad. Das geht manchmal so weit, dass sich das ganze Fahrzeug "schüttelt", aber er bricht nicht aus, oder bremst ungleichmäßig.

Jetzt hab' ich mal die Bremse zerlegt, und mir ist folgendes aufgefallen:

Vorne Rechts ist eine der Gummihülsen im Bremssattel durchgemockert. Eine der Gummihülsen, in der der Bolzen vom Bremssattel läuft. Der Bolzen lässt sich per Hand nicht bewegen, der sitzt total fest.
Jetzt hab' ich die Gummis erneuert, aber noch immer lässt sich der Bolzen NICHT bewegen. Der andere hingegen ohne Probleme. Bolzen untereinander getauscht: Selbes Spiel. Bolzen abgedreht: Selbes Spiel.

Jetzt die Frage an euch: WAS kann ich da tun? Es ist ein Phänomen. Ist der Bremssattel dort verzogen, oder stimmt was an dem Loch (das ich mal ausgefeilt habe zur Reinigung, etc...) nicht?

Kann denn das Problem mit dem Lenkrad DAher kommen, denn es ist nur bei 80 und mehr, also wenn man doch etwas stärker bremst, ich dachte, wenn sich da etwas nicht richtig bewegen kann... Meldet sich das vielleicht auf diese Art...

Vielen Dank! :-)

Bremssattel XJ Frage

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 16:36
von Daniel
Hi Markus,

hatte ich auch mal. Habe beide Bremskolben erneuert (gibts als Rep.-Satz), danach wars besser. Endgültig ist es weg, seit ich beide Radlager vorne erneuert habe.

idS Daniel

Bremssattel XJ Frage

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 18:20
von Grossstadtindianer
BremsKOLBEN? Aber es ist doch der BOLZEN, der fest ist... Das mit dem Bremskolben hatte ich auch mal, das hat man aber am Pedaltritt gemerkt, dass da was fest ist...