Motorumbau-und nix passt mehr!

Jeep CJ Modelle (bis 1986)
Antworten
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hallo und frohe Weihnachten,

ja, selbst an Weihnachten ist der JEEP-Fahrer am schrauben.

Ich habe gestern einen 360er V8 mit dem T-150 und dem DANA 20 Verteilergetriebe in den Rahmen gesetzt. Der Rahmen ist von einem 85er CJ7.
Aber nun passt die Skid Plate, also der Unterfahrschutz vom Getriebe nicht mehr. Das Verteilergetriebe sitzt überall auf, bevor auch nur das neue Getriebelager angeschraubt werden kann.
Ich habe das Gefühl, dass der Unterfahrschutz für das DANA300 ist und beim DANA 20 nicht passt.
Kann das sein? Wer hatte schon so ähnliche Probleme und hat sie in den Griff bekommen??
Ist es richtig, dass der Motor beim ablassen auf die Skid-Plate so extrem nach hinten hängt?
Die vordere Antriebswelle passt nun auch nicht mehr. Da fehlen ca.60mm, selbst wenn die Welle voll ausgezogen ist!
???
Claude

Beitrag von Claude »

Hallo Chriss

Du solltest berichten was vorher drinn war, da können sich
Helfer a besseres Bild machen.
Chriss

Beitrag von Chriss »

Ja, da hast du recht, hab ich ganz vergesen.
Original war es ein 79er CJ7 mit einem 258 6 Zylinder mit T-150 Schaltgetriebe (3Gang) und dem DANA20 Verteilergetriebe.
Nachdem der Rahmen gebrochen war (sah durch den Rost aus wie Blätterteig)
Wurde ein 85er Rahmen besorgt und der 258er durch einen 360er V8 ersetzt. Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen... stammen alle noch vom original 1979er (natürlich alles komplett überholt)
Der neue V8 hat neue Motorträger... aber irgendwie passt alles eben nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Laredo

Beitrag von Laredo »

Moin Bruderherz, was passt denn nicht mehr? Die Löcher der Getriebeplatte zum Rahmen? Das ist aus meiner Sicht nicht weiter schlimm, dafür gibt es Lösungen (siehe Link unten). Wichtig ist dass nachher alles vom Abstand her so sitzt wie es beim Original war.

http://www.jeepforum.com/forum/f9/nutsert-transfer-case-removal-install-390635/

Grüße, Alex
Ray

Beitrag von Ray »

Ich habe das Zeug mal vor über 12 Jahren verkauft, für fast 10 Jahre, und kann nur sagen: VORSICHT!!!

Wenn da Rost im Gewinde ist, wer kann das schon vermeiden, dann ist das alles one way! Rein geht, fest geht, lösen geht nie wieder, der Gewindeeinsatz dreht sich mit, sobald das Anzugsmoment weg ist! Liegt einfach daran, dass dannn das Moment über Schraube und verrostete Gewinde größer ist als das bisschen Restspannung was den Einsatz fest hält. Ergebnis: er dreht sich und das auch noch so gemein, dass nirgendwo Platz ist um ihn fest zu halten. Dann hilft nur noch die Flex.

Wenn überhaupt so eine Lösung, dann sechseckige Ausführung. Wobei ich persönlich eher zu Anschweißmuttern raten würde, zur Not auch eine Gewindeplatte.
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi, nee, das macht mir überhaupt keine Sorgen und Probleme, weil da genau diese Sachen komplett neu sind.
Ich "dachte" immer ein Umbau von 6 Zyl. auf einen V8 is nicht so wild... Argh....Ist halt ein MISCHMASCHJEEP von 79-85 ist dann alles vertreten. Aber das die dann gleich so viel geändert haben? Erinnert mich fast an den Golf1 der jedes halbe Jahr neue Türen bekam ;D
Chriss

Beitrag von Chriss »

so, jetzt weiß ich, warum die beiden Wellen nicht passen! Beide Antriebswellen sind von einem 4-Gang Getriebe und zwar vom T-176. Die passen am V8 und am 6 Zylinder .
Also wer welche braucht: die wären dann mal übrig!!
Antworten

Zurück zu „Kaiser / Jeep CJ“