Seite 1 von 1

Bremskontrollleuchte beim YJ

Verfasst: Montag 14. Juli 2008, 07:55
von malamute
In der vorigen Woche ging beim befahren einer holperigen Wegstrecke auf einmal die Bremskontrollleuchte an unserem YJ an, es befand sich im Vorratsbehälter des HBZ in vorderen (kleineren) Reservoir sehr wenig Bremsflüssigkeit. Nachdem ich diese ergänzt hatte, hoffte ich darauf, daß die Leuchte wieder ausging - war aber nicht so, sie leuchtete weiter. Also flugs im WHB nachgeschaut: da steht, daß die Leuchte angeht, wenn im  Kombiventil ein Druckunterschied zwischen vorderem und hinteren Bremskreis festgestellt wird, das ist ja wohl aufgrund des zu niedrigen Bremsflüssigkeitspegels so gewesen.

Frage: wie kriege ich die Leuchte jetzt dazu, wieder auszugehen? Flüssigkeitspegel o.K., Bremse funktioniert einwandfrei, kein weiches Pedalgefühl, Auto bremst wie immer.

Hoffe auf viele Antworten.

malamute

Ergänzung: Fahrzeug hat kein ABS!

Bremskontrollleuchte beim YJ

Verfasst: Montag 14. Juli 2008, 08:07
von Ricardo
Hi malamute,

ein ähnliches Problem hatte ich mit unserem Grand. Nachdem die Lampe an war und der Flüssigkeitsstand auch geprüft und ok war habe ich einmal sehr scharf Bremsen müssen und dann war die Lampe bis heute aus. Ist nicht unbedingt eine Fachmänische erklärung den Grund kenne ich auch nicht aber das Ergebniss zählt.

Bremskontrollleuchte beim YJ

Verfasst: Montag 14. Juli 2008, 11:47
von fromms_de
Wenn der stand zu niedrig war ist es möglich das er Luft mit eingesogen hat und es sitzt evtl. ne kleine Kuftbase in der kammer für den vorderen Bremsenkreis . Dewswegen würe ich es mit kurzem entöuften versuchen, das war vermutlich auch was bei dem anderen Kolegen geschah beim harten bremsen. Die Blase ( warescheinlich minni Blase) wanderte weiter richtung Bremszylinder. Am Pedal merkt man so etwas nicht aber viele Farzeuge haben beim entlüften gleich ne kleine Luftblase da das ja alles kein geschlossenes System ist. Gruß fromms_De

Bremskontrollleuchte beim YJ

Verfasst: Montag 14. Juli 2008, 17:30
von nun
Fällt der Pegel im Behälter, beim abnutzen der Beläge und Steine , unter Minnimum ?
Ich denke eher nicht, was bedeutet das die Bremsflüssigkeit irgendwo rausdrückt.(deshalb vieleicht auch der Druckunterschied)

ist nur so eine Idee.

Nico