Restaurationsprojekt 79er Cherokee Chief
Moderator: Zippo
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Restaurationsprojekt 79er Cherokee Chief
Hallo zusammen,
so, beim 304er konnte es natürlich nicht bleiben... ;D ;D ::)
Ich bin relativ schnell fündig geworden:
360er auch aus einem 79er Chief mit kpl. Motorkabelbaum, allen Aggregaten (LiMa, Anlasser, Ansaugbrücke...) und zwei weiteren netten Accessoires...
Dank an Christian für seinen Anhänger! ;)
Transport:
Beim Abladen:
Die "richtige" Prägung... ;D
Ebenfalls mit dabei waren 8 Kolben mit 0,03-er Übermaß. An denen hat allerdings der Zahn der Zeit genagt, somit sind sie sicher nicht mehr zu verwenden.
Zusätzlich: Ein TH400 und ein QuadraTrac-Verteilergetriebe. :-) Ob ich beide behalten, erst mal sehen....
Beabsichtigt ist, zwischen den Jahren/ Anfang Januar 2016 den 360er zu zerlegen und mal zu schauen, ob eine vollständige Motorüberholung erforderlich ist. Ich stelle mich auf jeden Fall darauf ein.... 8)
Bis dahin kurze und "artgerechte" Einlagerung unter "Seinesgleichen"... ;D ;D:
http://www.jeep-club.com/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=s08;action=display;num=1449512677
Grüße und schönen Abend,
Rainer
so, beim 304er konnte es natürlich nicht bleiben... ;D ;D ::)
Ich bin relativ schnell fündig geworden:
360er auch aus einem 79er Chief mit kpl. Motorkabelbaum, allen Aggregaten (LiMa, Anlasser, Ansaugbrücke...) und zwei weiteren netten Accessoires...
Dank an Christian für seinen Anhänger! ;)
Transport:
Beim Abladen:
Die "richtige" Prägung... ;D
Ebenfalls mit dabei waren 8 Kolben mit 0,03-er Übermaß. An denen hat allerdings der Zahn der Zeit genagt, somit sind sie sicher nicht mehr zu verwenden.
Zusätzlich: Ein TH400 und ein QuadraTrac-Verteilergetriebe. :-) Ob ich beide behalten, erst mal sehen....
Beabsichtigt ist, zwischen den Jahren/ Anfang Januar 2016 den 360er zu zerlegen und mal zu schauen, ob eine vollständige Motorüberholung erforderlich ist. Ich stelle mich auf jeden Fall darauf ein.... 8)
Bis dahin kurze und "artgerechte" Einlagerung unter "Seinesgleichen"... ;D ;D:
http://www.jeep-club.com/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=s08;action=display;num=1449512677
Grüße und schönen Abend,
Rainer
Restaurationsprojekt 79er Cherokee Chief
Viel Spass bei dem schönen Projekt und der vielen Arbeit.Wann soll er den Fertig sein ? ;)
Gruss Andreas
Gruss Andreas
CJ7 V8 Baujahr 1986 und CJ7 V8 Laredo Baujahr 1983
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- Master Jeeper
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Restaurationsprojekt 79er Cherokee Chief
Viel Spass bei dem schönen Projekt und der vielen Arbeit.Wann soll er den Fertig sein ? ;)
Gruss Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank.
Wie am Anfang geschrieben: Im Laufe des Jahres 2017...
Schön wäre, zu Pfingsten oder Anfang Juli (= Gevenich), bin aber durch die anderen Projekte eher vorsichtig....
Von daher wäre für mich der 31.12.2017 auch noch ok....
;)
Schon sportlich genug....
Grüße ins Sauerland,
Rainer
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- Master Jeeper
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Restaurationsprojekt 79er Cherokee Chief
Hallo zusammen,
so, in der Zwischenzeit ist wieder Einiges passiert. ;D
Zerlegen macht weiterhin Spaß und geht gut voran.
Anbei einige Bilder vom Demontieren der Front.
Zuerst musste der Chief aus der Ecke herausgezogen und auf die Bühne geschoben werden... ::)
Schieben war tatsächlich schwieriger als Ziehen. Vor Allem rückwärts verspannt das QuadraTrac bei Kurvenfahrt in jeder Schaltstellung.
Aber: Geschafft! 8)
Nach Demontage der vorderen Kotflügel war klar, wieso insbesondere der rechte Kotflügel unten an der Verschraubung mit dem Schweller verrostet ist.
Der seitliche Wasserablauf der Frischluftzufuhr vor der Frontscheibe war durch Blätter, Staub und kleine Äste komplett verstopft. Somit konnte die Karosserie vorne an den Abläufen lange Jahre durchgammeln und den Rost auch an die angeschraubten Kotflügel und die Seitenschweller übertragen.
Der rechte Schweller von vorne:
Der rechte "Luftkasten" von unten:
Erstaunlich wenig Schrauben/ Muttern mussten abgeflext werden...
Beide Kühler auch noch raus, bis hierhin ca. halber Tag... ;)
Weiter ging's mit dem Rausnehmen des 304ers:
Sogar die Krümmerschrauben ließen sich leicht lösen. Sah Alles so aus, als ob der Motor noch nie rausgenommen wurde...
Anderer Tag, andere Baugruppe... ;-)
Schwieriger als das Demontieren des Motors gestaltete sich das Herausnehmen des TH400 mit angeflanschtem QuadraTrac... Sportlich-sportlich.... ::) ::)
Das Automatiköl sah zwar noch sehr gut aus, trotzdem werden beide Getriebe mal geöffnet.
In der Zwischenzeit kann ich an die (wenigen) Roststellen gehen, jetzt ist ja Alles gut zugänglich. Brantho Korrux ist in größeren Mengen schon bestellt.....
;D ;D
Weitere Bilder folgen... ;D
Schönen Abend,
Rainer
so, in der Zwischenzeit ist wieder Einiges passiert. ;D
Zerlegen macht weiterhin Spaß und geht gut voran.
Anbei einige Bilder vom Demontieren der Front.
Zuerst musste der Chief aus der Ecke herausgezogen und auf die Bühne geschoben werden... ::)
Schieben war tatsächlich schwieriger als Ziehen. Vor Allem rückwärts verspannt das QuadraTrac bei Kurvenfahrt in jeder Schaltstellung.
Aber: Geschafft! 8)
Nach Demontage der vorderen Kotflügel war klar, wieso insbesondere der rechte Kotflügel unten an der Verschraubung mit dem Schweller verrostet ist.
Der seitliche Wasserablauf der Frischluftzufuhr vor der Frontscheibe war durch Blätter, Staub und kleine Äste komplett verstopft. Somit konnte die Karosserie vorne an den Abläufen lange Jahre durchgammeln und den Rost auch an die angeschraubten Kotflügel und die Seitenschweller übertragen.
Der rechte Schweller von vorne:
Der rechte "Luftkasten" von unten:
Erstaunlich wenig Schrauben/ Muttern mussten abgeflext werden...
Beide Kühler auch noch raus, bis hierhin ca. halber Tag... ;)
Weiter ging's mit dem Rausnehmen des 304ers:
Sogar die Krümmerschrauben ließen sich leicht lösen. Sah Alles so aus, als ob der Motor noch nie rausgenommen wurde...
Anderer Tag, andere Baugruppe... ;-)
Schwieriger als das Demontieren des Motors gestaltete sich das Herausnehmen des TH400 mit angeflanschtem QuadraTrac... Sportlich-sportlich.... ::) ::)
Das Automatiköl sah zwar noch sehr gut aus, trotzdem werden beide Getriebe mal geöffnet.
In der Zwischenzeit kann ich an die (wenigen) Roststellen gehen, jetzt ist ja Alles gut zugänglich. Brantho Korrux ist in größeren Mengen schon bestellt.....
;D ;D
Weitere Bilder folgen... ;D
Schönen Abend,
Rainer
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Restaurationsprojekt 79er Cherokee Chief
Sieht ja schon super aus. Bin aber mal gespannt, welche Rolle der E30 noch spielen wird.... oder anders herum ;)
CJ 5, Bj. 79
TJ Rubicon, Bj. 04
WK 2, Bj. 16
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Restaurationsprojekt 79er Cherokee Chief
Das sieht ja schon Super aus.
Wenn es so weiter geht und Du langeweile bekommst hätte ich da auch noch ein oder zwei Teile die bearbeitet werden könnten. ;D ;D
War etwas einkaufen hier mal ein Teil:
Wenn es so weiter geht und Du langeweile bekommst hätte ich da auch noch ein oder zwei Teile die bearbeitet werden könnten. ;D ;D
War etwas einkaufen hier mal ein Teil:
Jeep CJ 7 V8
Restaurationsprojekt 79er Cherokee Chief
Tolles Auto!
Kommt meinem Traumwagen 64 Gladiator schon ziemlich nah
:)
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Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
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Restaurationsprojekt 79er Cherokee Chief
Hallo zusammen,
seit dem letzten posting ist wieder Einiges passiert, auch zwei "Überraschungen", die nicht eingeplant waren. Aber so ist es halt.... ;)
Zunächst mal die Bilder vom Zerlegen des 360ers.
Der ursprünglich im Chief verbaute 304 ist gerade eingelagert und wird entweder verkauft oder analog des 360ers neu aufgebaut. Wofür auch immer... ::)
Das Zerlegen des 360ers begann zunächst mit dem Entfernen des Kabelbaums, der leider nicht mehr zu gebrauchen war. Aus dem Schlachtfahrzeug wurde er wohl zügig herausgenommen und die Leitungen stumpf abgeknipst.
Ansonsten gab es beim Zerlegen keine besonderen Überraschungen.
Beim Zerlegen hatte ich tatkräftige Unterstützung :
Nach dem Entfernen der Ventildeckel war klar, dass bei dem Motor vor dem Schlachten schon lange kein Ölwechel mehr gemacht wurde und eher Kurzstrecke gefahren wurde... Massig Ölschlamm...
Das gleiche Bild nach dem Abnehmen der Ölwanne. Das Ölsieb hatte sich ordentlich zugesetzt, außerdem wurden bei der Kurbelwelle bereits Lager mit 001er Übermaß verbaut, da war also schon mal Einer dran...
Beide Köpfe auch noch entfernt, von oben sah es eigentlich ganz gut aus. Zwei Zylinder hatten geringe Laufspuren, ansonsten ok.
Trotzdem geht er zum Motorbauer, mal sehen, welches Kolben-Übermaß erforderlich wird.
TH400 und QuadraTrac gehen auch mit, aufmachen und gucken...
;D
seit dem letzten posting ist wieder Einiges passiert, auch zwei "Überraschungen", die nicht eingeplant waren. Aber so ist es halt.... ;)
Zunächst mal die Bilder vom Zerlegen des 360ers.
Der ursprünglich im Chief verbaute 304 ist gerade eingelagert und wird entweder verkauft oder analog des 360ers neu aufgebaut. Wofür auch immer... ::)
Das Zerlegen des 360ers begann zunächst mit dem Entfernen des Kabelbaums, der leider nicht mehr zu gebrauchen war. Aus dem Schlachtfahrzeug wurde er wohl zügig herausgenommen und die Leitungen stumpf abgeknipst.
Ansonsten gab es beim Zerlegen keine besonderen Überraschungen.
Beim Zerlegen hatte ich tatkräftige Unterstützung :
Nach dem Entfernen der Ventildeckel war klar, dass bei dem Motor vor dem Schlachten schon lange kein Ölwechel mehr gemacht wurde und eher Kurzstrecke gefahren wurde... Massig Ölschlamm...
Das gleiche Bild nach dem Abnehmen der Ölwanne. Das Ölsieb hatte sich ordentlich zugesetzt, außerdem wurden bei der Kurbelwelle bereits Lager mit 001er Übermaß verbaut, da war also schon mal Einer dran...
Beide Köpfe auch noch entfernt, von oben sah es eigentlich ganz gut aus. Zwei Zylinder hatten geringe Laufspuren, ansonsten ok.
Trotzdem geht er zum Motorbauer, mal sehen, welches Kolben-Übermaß erforderlich wird.
TH400 und QuadraTrac gehen auch mit, aufmachen und gucken...
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Restaurationsprojekt 79er Cherokee Chief
Mit dem Motor klappte bislang Alles gut, auch hatte ich schon die Info bekommen, dass das TH400 ok ist. Nur neues Öl, Filterwechsel und neuer Dichtungssatz, dann ist es bald wieder fertig für den Einbau. :D
Wie erwähnt, zwei Überraschungen ergaben sich allerdings in den letzten drei Wochen, die so nicht eingeplant waren:
Zum Einen, dass der Rahmen im hinteren Teil durch einen Unfall geknickt war; zum Anderen dass der Tank von innen sehr stark verrostet ist....
"Rahmen geknickt war"?? Richtig, schon erledigt... ;D ;D
Kollege Hansi aus Dinslaken hatte schon vor vier Jahren am Toyota J4 ganze Arbeit geleistet und den Rahmen gerichtet, auch beim Chief war es recht einfach zu bewerkstelligen.
Allerdings musste dafür die Karosserie heruntergenommen werden, um eine Kreuzvermessung vornehmen zu können.
Auch wenn ich ursprünglich nicht vorhatte, die Karosserie vom Rahmen zu trennen, freut es mich jetzt, es doch gemacht zu haben.
Anbei die Bilder, zuerst der Tank:
Schon groß... ;-)
Und so sieht er von innen aus:
Mal sehen, bin mir noch nicht sicher, was die beste Lösung ist. Neuer Tank eher schwierig und ziemlich teuer, gebrauchter Tank nicht zu kriegen. Dann kommt es auf einen Versuch mit den "Wundermitteln" an....
Wenn Einer von Euch einen Tipp hat, sehr gerne.... 8)
Wie erwähnt, zwei Überraschungen ergaben sich allerdings in den letzten drei Wochen, die so nicht eingeplant waren:
Zum Einen, dass der Rahmen im hinteren Teil durch einen Unfall geknickt war; zum Anderen dass der Tank von innen sehr stark verrostet ist....
"Rahmen geknickt war"?? Richtig, schon erledigt... ;D ;D
Kollege Hansi aus Dinslaken hatte schon vor vier Jahren am Toyota J4 ganze Arbeit geleistet und den Rahmen gerichtet, auch beim Chief war es recht einfach zu bewerkstelligen.
Allerdings musste dafür die Karosserie heruntergenommen werden, um eine Kreuzvermessung vornehmen zu können.
Auch wenn ich ursprünglich nicht vorhatte, die Karosserie vom Rahmen zu trennen, freut es mich jetzt, es doch gemacht zu haben.
Anbei die Bilder, zuerst der Tank:
Schon groß... ;-)
Und so sieht er von innen aus:
Mal sehen, bin mir noch nicht sicher, was die beste Lösung ist. Neuer Tank eher schwierig und ziemlich teuer, gebrauchter Tank nicht zu kriegen. Dann kommt es auf einen Versuch mit den "Wundermitteln" an....
Wenn Einer von Euch einen Tipp hat, sehr gerne.... 8)
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So, zu der zweiten "Überraschung", dem krummen Rahmen:
Beim Rostentfernen im Heckbereich des Rahmens hatte ich die Folgeschäden eines schweren Auffahrunfalls gesehen, den der Chief gehabt haben muss.
Die Wucht des Aufpralls muss ziemlich heftig gewesen sein, beide Längsträger hatten wellige Deformationen über der Hinterachse und einen "Knick nach oben" ungefähr auf Höhe der B-Säule.
Zu sehen waren sie nicht sofort, da sie erst nach dem Entfernen einer dicken Schicht Unterbodenschutz zum Vorschein kamen. Da hatte ein "Vertuscher" ganze Arbeit geleistet...
Nun gut, an einem Wochenende hat es dazu geführt hat, dass ich auch kurz "geknickt" war, allerdings für max. 20 Minuten... ;D
Wie erwähnt, konnte mir ein Kollege schnell helfen, der eigentlich eher japanische Geländewagen bevorzugt. ;)
Also, Chief mit Karosserie aufgeladen und in Hansi's Werkstatt nach Dinslaken gebracht, nach allen bisherigen Vorarbeiten war auch relativ schnell die Karosserie abgehoben.
Schön ist, dass es die Rahmenwerte aus alten Werkstatthandbüchern noch gibt, Abweichungen von diesen Soll-Daten bestanden im Heckbereich von bis zu 20mm.
Wo die Karosserie aber schon in einer Werkstatt mit Lackierkammer stand, konnte auch direkt die Spritzwand in der zukünftigen Wagenfarbe lackiert werden:
"Cremeweiß" ;D ;D
Diese Extrarunde wegen des Rahmenrichtens dauerte ca. zwei Wochen, gestern konnte ich den Chief abholen, die Karosserie wurde wieder mit vier Schrauben auf dem Rahmen befestigt.
;)
Beim Rostentfernen im Heckbereich des Rahmens hatte ich die Folgeschäden eines schweren Auffahrunfalls gesehen, den der Chief gehabt haben muss.
Die Wucht des Aufpralls muss ziemlich heftig gewesen sein, beide Längsträger hatten wellige Deformationen über der Hinterachse und einen "Knick nach oben" ungefähr auf Höhe der B-Säule.
Zu sehen waren sie nicht sofort, da sie erst nach dem Entfernen einer dicken Schicht Unterbodenschutz zum Vorschein kamen. Da hatte ein "Vertuscher" ganze Arbeit geleistet...
Nun gut, an einem Wochenende hat es dazu geführt hat, dass ich auch kurz "geknickt" war, allerdings für max. 20 Minuten... ;D
Wie erwähnt, konnte mir ein Kollege schnell helfen, der eigentlich eher japanische Geländewagen bevorzugt. ;)
Also, Chief mit Karosserie aufgeladen und in Hansi's Werkstatt nach Dinslaken gebracht, nach allen bisherigen Vorarbeiten war auch relativ schnell die Karosserie abgehoben.
Schön ist, dass es die Rahmenwerte aus alten Werkstatthandbüchern noch gibt, Abweichungen von diesen Soll-Daten bestanden im Heckbereich von bis zu 20mm.
Wo die Karosserie aber schon in einer Werkstatt mit Lackierkammer stand, konnte auch direkt die Spritzwand in der zukünftigen Wagenfarbe lackiert werden:
"Cremeweiß" ;D ;D
Diese Extrarunde wegen des Rahmenrichtens dauerte ca. zwei Wochen, gestern konnte ich den Chief abholen, die Karosserie wurde wieder mit vier Schrauben auf dem Rahmen befestigt.
;)