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Capstan-Winch

Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 09:17
von Uwe_C.
Ich möchte beim nächsten Rombach-Aufenthalt eine Capstan-Winde an den Willys anbauen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Winde?
Bild

Capstan-Winch

Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 09:39
von ftec
ich weis nur das man das seil 2-3-4 mal um die rolle wickelt
und dann das lose ende gut stramm halten muss
damit das drehmoment von der rolle aufs seil übertragen wird
das durchgewinschte seil liegt dann irgendwo am boden rum

ist also vom händling ned so schöne wie ne normale winsch
die des seil aufspult
ausserdem weis ich ned ob das mit nem stahlseil geht
das ist störrisch und glatt .... ein kevlarseil is besimmt besser

self-recovery mit eingelegtem gang & alleine wird zum abenteuer ;-)

Capstan-Winch

Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 10:18
von TJ 150
Ach was, wichtig ist doch, DASS man sie hat! ;D
Von der Technik ist das bestimmt ne interessante Lösung.

Capstan-Winch

Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 15:10
von Claude
Dafür Uwe brauchst du ein PTO Getriebe ::)

Aber wie i Willi kann hat er sicher eins ;D

I hoff dir is klar, du lässt da grad nochmal 30Kg dran schrauben ::)

Capstan-Winch

Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 15:21
von Claude
ich weis nur das man das seil 2-3-4 mal um die rolle wickelt
und dann das lose ende gut stramm halten muss
damit das drehmoment von der rolle aufs seil übertragen wird
das durchgewinschte seil liegt dann irgendwo am boden rum
.........
ausserdem weis ich ned ob das mit nem stahlseil geht
das ist störrisch und glatt .... ein kevlarseil is besimmt besser

self-recovery mit eingelegtem gang & alleine wird zum abenteuer ;-)

Mit Stahlseil ist da nix zu wollen, geht nit mit normalem
Tau oder Hanfseil

Capstan-Winch

Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 15:41
von Uwe_C.
Dafür Uwe brauchst du ein PTO Getriebe  ::)

Aber wie i Willi kann hat er sicher eins  ;D

I hoff dir is klar, du lässt da grad nochmal 30Kg dran schrauben  ::)


Die Abdeckung des Ventieltriebes ist eine andere, um an die Kurbelwelle angeschlossen zu werden.
Im Kriege waren bei diesem "Pack" auch verstärkte Vorder-Blattfedern beigepackt; ich denke aber, dass im Laufe der Renovierungen der letzten Jahr sowieso etwas stärkere Federn verwendet wurden. In USA ist die Winch sauteuer, ca. 2'500 $ plus Transport und Steuern!
Herr Rombach versucht in Belgien auf dem Oldtimer-Flohmarkt im April eine zu bekommen.

Capstan-Winch

Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 15:53
von Claude


Die Abdeckung des Ventieltriebes ist eine andere, um an die Kurbelwelle angeschlossen zu werden.
Im Kriege waren bei diesem "Pack" auch verstärkte Vorder-Blattfedern beigepackt; ich denke aber, dass im Laufe der Renovierungen der letzten Jahr sowieso etwas stärkere Federn verwendet wurden. In USA ist die Winch sauteuer, ca. 2'500 $ plus Transport und Steuern!
Herr Rombach versucht in Belgien auf dem Oldtimer-Flohmarkt im April eine zu bekommen.

Wo ist der Flohmarkt? ??? I glaub da muss i au hin Bild

Capstan-Winch

Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 16:27
von Uwe_C.
Werde den Meister Rombach am Wochenende löchern, wo der Markt ist - aber Du hast doch schon alles - und das in mehrfacher Ausführung zum Teil ;)
Was fehlt Dir denn noch???

Capstan-Winch

Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 16:30
von Rohudoc
Werde den Meister Rombach am Wochenende löchern, wo der Markt ist - aber Du hast doch schon alles - und das in mehrfacher Ausführung zum Teil ;)
Was fehlt Dir denn noch???



ein Jeep Bild



un wech Bild

Capstan-Winch

Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 16:32
von Rohudoc
Zwei Sperren und Winde am Willys,
eine Fahrt durch Treibsand geplant ??? ;)