Seite 1 von 1

Diesel Probleme auf Kurzstrecke?

Verfasst: Freitag 16. Januar 2015, 06:02
von Brummi
Servus liebe Jeeper,

Karin und ich sind am überlegen an einen WK2. Jetzt habe ich beim genauen Studium der Performancedaten zu meinem Entsetzen feststellen müssen, daß der Hemi nicht nur weitaus mehr säuft, sondern auch noch deutlich schlechter abzieht, als der Diesel - Was hat sich Jeep denn dabei wieder gedacht...

Daher interessiere ich mich wohl oder übel jetzt doch mehr für einen Diesel - bis gerade eben: Bei einem Benzingespräch mit einem Bekannten (BMW-Fahrer) hat der mich gewarnt und meinte: Nie mehr wieder Diesel!

Hintergrund:
Angeblich setzen sich bei Fahrzeugen mit geringer jährlicher Km Leistung und viel Kurzstrecke (genau mein Profil) laufend die Rußpartikelfilter zu, so daß die Kiste laut wird und deutlich Leistungsverlust hat. Offiziell wird sowas angeblich durch Austausch des Partikelfilters behoben (sauteuer), inoffiziell gibts wohl Werkstätten die den Filter ausbauen und ausbrennen - dann aber mit Garantieverlust. Soweit die BMW Erfahrung.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Jeep / VM Motori Diesel speziell auf Kurzstrecke?

Servus
Robert

Diesel Probleme auf Kurzstrecke?

Verfasst: Freitag 16. Januar 2015, 09:25
von RedOxx
Servus Robert,
du hast Recht. Alle Diesel muss man regelmäßig "ausbrennen". Das geschieht am Besten und nachhaltig auf der Autobahn. Also einmal zum Dinzler und der DPF ist wieder frei.
Im übrigen habe ich einen WG 90TKM gefahren ohne diesbezügliche Probleme (ich weiß, das war ein DC Motor). Allerdings sind mir die Injektoren verreckt. Ich weiß nicht, ob das heute noch ein Thema ist. Jedenfalls arbeite ich bei allen Dieseln mit Additiven von LiqiuMoly oder STP und habe mit den aktuellen 2.8CRD keine Probleme.
ABER: der Sound ist halt einfach zum ...

Bild

Diesel Probleme auf Kurzstrecke?

Verfasst: Samstag 17. Januar 2015, 05:26
von RedOxx
was mir dann noch einfällt:
zumindest der 2.8 CRD von VM ist ja der weltweit mit am meisten verbaute Diesel, denn der läuft in den Ducatos dieser Welt und deren Derivaten und auch im Sprinter. Wenn die Probleme mit den Kurzstrecken hätten, würden die Lieferwagen (bei der Laufleistung) haufenweise neue DPFs brauchen :-X

Diesel Probleme auf Kurzstrecke?

Verfasst: Samstag 17. Januar 2015, 06:35
von Fritz_The_Cat
Die probleme mit den düsen war ein zuliefer problem das fast alle motorenhersteller betraf die diesen zulieferer hatten

ist aber schon lange behoben

fritz

Diesel Probleme auf Kurzstrecke?

Verfasst: Samstag 17. Januar 2015, 06:48
von nilfix
Meinen 3,0 CRD WH fährt mein Kollege immer noch problemlos, ein Freund hat den neuen Summit mit Diesel und ist begeistert gegenüber dem WH den er vorher hatte eine leise Rakete ;D

Diesel Probleme auf Kurzstrecke?

Verfasst: Samstag 17. Januar 2015, 08:31
von Tongariro
Servus Robert,

mein WK 2012 hat aktuell 23Tkm und kennt das Problem trotz moderater Fahrweise nicht. So wie auf unserer Probefahrt beim letzten Stammtisch klingt er immer - gut bei kaltem Motor etwas lauter.

Gruß Harald