Reifengrößen

Alles rund um Reifen, Felgen, Spurverbreiterungen, Eintragungen, usw.
Cowboy

Reifengrößen

Beitrag von Cowboy »

Moin ich hab Erklärungsbedarf zum Thema Reifengrößen

Bisher habe ich mich an den Angaben im Fzg.Schein orientiert also z.B 215/65 15
Was kann ich unter 31er 32er ect. verstehen
Im Klartext welche größeren Räder - als die Serie-kann ich auf den XJ bauen ohne einen Umbau vornehmen zu müssen bzw. soll der XJ max. 2" höher werden, welche sind dann möglich.

Vielen Dank schon mal für Eure Erklärungen ;)

Schoin Tach
Thomas
Mick
Experienced Jeeper

Reifengrößen

Beitrag von Mick »

Moin Moin,

Also 215 mm ist der Reifen breit, davon 65% ist die Reifenhöhe mal zwei zzgl. Felgendurchmesser ergibt den Reifendurchmesser, hier 67,8 cm oder 26,5 Zoll.

Beim Serienfahrwerk und Serienreifen ist offiziell bei 235/75-15 Schluß, es gibt aber Leute hier im Forum, die fahren 265/70-15 im Serienzustand. Alternativ zu dieser Größe bin ich selber mit 2,5 Zoll Rancho-Fahrwerk 30x9,5x15 (Reifendurchmesser, Reifenbreite, Felgendurchmesser in Zoll) fahren, da hast Du auch im Gelände genügend Luft im Radkasten. Für 31er Reifen sollte es im Gelände schon ein 2,5 bis 3-Zoll FW sein auf der Strasse mag´s noch mit ´nem 2-Zoll FW klappen.

Gruß nach Hamburch

Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
nicolas-eric

Reifengrößen

Beitrag von nicolas-eric »

Eggy
Röhrls Bruder

Reifengrößen

Beitrag von Eggy »

Moin ich hab Erklärungsbedarf zum Thema Reifengrößen

Bisher habe ich mich an den Angaben im Fzg.Schein orientiert also z.B 215/65 15
Was kann ich unter 31er 32er ect. verstehen
Im Klartext welche größeren Räder - als die Serie-kann ich auf den XJ bauen ohne einen Umbau vornehmen zu müssen bzw. soll der XJ max. 2" höher werden, welche sind dann möglich.
Vielen Dank schon mal für Eure Erklärungen ;)

Schoin Tach
Thomas

30x9,5-15 ;)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Cowboy

Reifengrößen

Beitrag von Cowboy »

Vielen Dank Jungs

noch ne Frage auf meinem 2001er XJ waren 16" kann ich diese nicht auch auf den Oldi bauen ::) ???
malamute

Reifengrößen

Beitrag von malamute »

Thomas,
auf XJutta`s Cherokee fahren wir serienmäßige 16" Alus vom Grand Cherokee ZJ mit Bereifung 235/70R16. Die sehen ganz schön fett aus und schrabbeln auch nirgendwo im leichteren Gelände (ich fahre mit dem Auto immer zur Jagd). Übersetzung paßt auch noch - läuft wie Sau. TÜV-Eintragung ging auch.

Bild malamute
Cowboy

Reifengrößen

Beitrag von Cowboy »

Moin Peter!
Genau so stell ich mir die Lösung vor ;)

Vielen Dank für die Info!

Thomas
Claude

Reifengrößen

Beitrag von Claude »

Vielen Dank Jungs

noch ne Frage auf meinem 2001er XJ waren 16" kann ich diese nicht auch auf den Oldi bauen ::) ???

Passen ::) sind die gleichen Achsen :)
Grossstadtindianer

Reifengrößen

Beitrag von Grossstadtindianer »

Guude!
Ich fahre auf meinem 90er XJ 265/70 R15 Reifen. Ohne Probleme. Bei EXTREMEM Einfedern schabt vielleicht mal bisschen was, aber nicht viel.

Gruß nach Hamburg vom Markus ;-)
Cowboy

Reifengrößen

Beitrag von Cowboy »

@ Claude sei bedankt
@ Roter Bruder sind mir etwas zu breit ;) aber gut zu wissn datt datt paßt Schoin Gruß noch Hesseland ;)
Antworten

Zurück zu „Reifen und Felgen“