XJ Brems bzw. allradgetriebe problem
Moderator: wolfman
XJ Brems bzw. allradgetriebe problem
Hallo
bin hier gerade mit meinem 99er XJ in den alpen auf skiurlaub.. heute morgen sind wir bei schneefall einige pässe gefahren habe allrad hinzugeschalten beim bergabfahrne hab ich dann so nen flex geruch bemerkt wie wenn da was heiss gelaufen wär... aus den radkästen ahts auch rausgedampft. bin mir jetzt nicht sicher ob das nur vom starken bremsen kam... den rest des berges bin ich dann in stufe 1-2 motorbremse gefahren... greaucht hats zwar dann noicht merh aber stinken tuts immer noch nach dem anlassen... Habe mir überlegt ob da evtl auch was mit dem allrad antrieb nicht in ordnung ist weil das nach dem umschalten von 4 rad auf 2 rad öftres mal so n ruck macht.... und wenn man mit allrad voll einschlägt hat er das auch nicht so gerne... vielleicht hat von euch jemand ne idee
bin hier gerade mit meinem 99er XJ in den alpen auf skiurlaub.. heute morgen sind wir bei schneefall einige pässe gefahren habe allrad hinzugeschalten beim bergabfahrne hab ich dann so nen flex geruch bemerkt wie wenn da was heiss gelaufen wär... aus den radkästen ahts auch rausgedampft. bin mir jetzt nicht sicher ob das nur vom starken bremsen kam... den rest des berges bin ich dann in stufe 1-2 motorbremse gefahren... greaucht hats zwar dann noicht merh aber stinken tuts immer noch nach dem anlassen... Habe mir überlegt ob da evtl auch was mit dem allrad antrieb nicht in ordnung ist weil das nach dem umschalten von 4 rad auf 2 rad öftres mal so n ruck macht.... und wenn man mit allrad voll einschlägt hat er das auch nicht so gerne... vielleicht hat von euch jemand ne idee
XJ Brems bzw. allradgetriebe problem
"stufe 1-2 motorbremse" ich rate mal du hast einen 4 ltr. mit Automat.
Da es aus em Radhaus raus gequalmt hat, nehm ich mal stark an, dass du deine Bremsen gehimmelt hast.
Da es aus em Radhaus raus gequalmt hat, nehm ich mal stark an, dass du deine Bremsen gehimmelt hast.
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XJ Brems bzw. allradgetriebe problem
.... und wenn man mit allrad voll einschlägt hat er das auch nicht so gerne... vielleicht hat von euch jemand ne idee
Das ist völlig normal, da beim Allrad die beiden Antriebstränge Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden sind und bei vollem Lenkeinschlag die äußeren Räder einen längeren Weg zurücklegen müssen wie die inneren und das zu Verspannungen im Antriebsstrang führt, was man durch das "Rucken" merkt, es sei denn, die Räder können auf sehr glattem Untergrund "durchdrehen" (dann spürst Du kein Rucken) ......



2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
XJ Brems bzw. allradgetriebe problem
Hallo
und wenn man mit allrad voll einschlägt hat er das auch nicht so gerne... vielleicht hat von euch jemand ne idee
Ich hoffe mal es war keine Asphaltstrasse sondern loser Untergrund (Schnee, Schotter) weil sonst geht das nämlich ganz schön auf´s Material.
Mfg Holti

TJ Rubicon, Stroker 4.6L ca. 300 PS, Banks Fächer, E-Lüfter, Currie/K&S 4", HD Panhardstäbe Teraflex/JKS, AEV TT, 35" Cooper STT, RR XHD Front Bumper, Warn 9.5Ti, König Sitze, KC Lighting, Bestop Trektop NX, JKS Quick Discos, K&N Highflow Air Filter, Flowmaster 44, Bestop Extender Trunk, Rugde Ridge Carrier, Highend Soundsystem
XJ Brems bzw. allradgetriebe problem
Ich hoffe mal es war keine Asphaltstrasse sondern loser Untergrund (Schnee, Schotter) weil sonst geht das nämlich ganz schön auf´s Material.
Mfg Holti
Der XJ hat mit dem VTG242 einen zuschaltbaren Strassenallrad. Asphaltstrasse ist dem VTG egal im richtigen Modus.
XJ Brems bzw. allradgetriebe problem
Der XJ hat mit dem VTG242 einen zuschaltbaren Strassenallrad. Asphaltstrasse ist dem VTG egal im richtigen Modus.
genau da liegt der hase im pfeffer.... 8)

Gruss Rolf aus Tolk :-)
XJ Brems bzw. allradgetriebe problem
also an sich hatte ich schon auf full time also den asphaltfähigen 4wd geschaltet daran dürfte es nicht liegen... ist das mit dem rucken dann auch normal'?
naja werde die sache morgen nochmal beobachten danke für die Hilfe erstmal...
naja werde die sache morgen nochmal beobachten danke für die Hilfe erstmal...
XJ Brems bzw. allradgetriebe problem
wenn´s die Bremsen wären dann hier lesen.
http://www.jeep-club.com./cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Jeeper4Jeeper;action=display;num=1319488172
Selbst schon mitgemacht. Halt beim YJ, aber war gleich wie im Link beschrieben.
http://www.jeep-club.com./cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Jeeper4Jeeper;action=display;num=1319488172
Selbst schon mitgemacht. Halt beim YJ, aber war gleich wie im Link beschrieben.
XJ Brems bzw. allradgetriebe problem
also an sich hatte ich schon auf full time also den asphaltfähigen 4wd geschaltet daran dürfte es nicht liegen... ist das mit dem rucken dann auch normal'?
naja werde die sache morgen nochmal beobachten danke für die Hilfe erstmal...
Es gibt keinen asphaltfähigen Allrad bei dem VTG. Wie Bernhard schon schrieb:
Das ist völlig normal, da beim Allrad die beiden Antriebstränge Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden sind und bei vollem Lenkeinschlag die äußeren Räder einen längeren Weg zurücklegen müssen wie die inneren und das zu Verspannungen im Antriebsstrang führt, was man durch das "Rucken" merkt, es sei denn, die Räder können auf sehr glattem Untergrund "durchdrehen" (dann spürst Du kein Rucken) ......
[glow=red,2,300]und deshalb Full Time 4WD nicht auf der Strasse, sonst irgendwann Material defekt, dann teuer. So steht es auch im Manual[/glow]

TJ Rubicon, Stroker 4.6L ca. 300 PS, Banks Fächer, E-Lüfter, Currie/K&S 4", HD Panhardstäbe Teraflex/JKS, AEV TT, 35" Cooper STT, RR XHD Front Bumper, Warn 9.5Ti, König Sitze, KC Lighting, Bestop Trektop NX, JKS Quick Discos, K&N Highflow Air Filter, Flowmaster 44, Bestop Extender Trunk, Rugde Ridge Carrier, Highend Soundsystem
XJ Brems bzw. allradgetriebe problem
HI,@Holti II.
Ich denke, was das VTG des Automatik XJ angeht, liegst du falsch!!! Es steht geschrieben-----Staßenallrad immer möglich---!Ich fahre seit vielen Jahren 4WD täglich und das OHNE Probleme.
:) :)Gruss, der Frank
Ich denke, was das VTG des Automatik XJ angeht, liegst du falsch!!! Es steht geschrieben-----Staßenallrad immer möglich---!Ich fahre seit vielen Jahren 4WD täglich und das OHNE Probleme.

XJFL 2000, 4,0 in Modifikation, Meine!
TJ 2.5, lecht modifiziert,(PINK LADY),Maria`s!
Granny, 3,0CRD, ein bissl Fahrwerk, Unser!