Gewichtsersparnis
Gewichtsersparnis
Vollkommen richtig. Das Konzept muss stimmen. Und andächtig lausche ich dem Klang eines V8.
Zusehends stelle ich aber fest, dass sich einige Bauteile durch zu viel Power sehr schnell verabschieden. Vom Moppedfahren weiss ich zudem, dass meine 78 PS Ducati mit 186kg vollgetankt richtig geil war und ich den probegefahrenen 150 PS Eimer mit knapp 240kg nach 10 Minuten wieder getauscht habe. :)
Zusehends stelle ich aber fest, dass sich einige Bauteile durch zu viel Power sehr schnell verabschieden. Vom Moppedfahren weiss ich zudem, dass meine 78 PS Ducati mit 186kg vollgetankt richtig geil war und ich den probegefahrenen 150 PS Eimer mit knapp 240kg nach 10 Minuten wieder getauscht habe. :)
Gewichtsersparnis
Vollkommen richtig. Das Konzept muss stimmen. Und andächtig lausche ich dem Klang eines V8.
Na du stellst hier aber tolle Vergleiche an!! :o
jeder sucht für seine Bedürfnisse sich das für ihn beste aus.
wenn du deine Pedalgummis beim wrangler wegen gewichtsersparnis entfernst kommst du im gelände auch keinen cm weiter und ne Duc naja, nach 300km tun dir die Knochen weh und dann immer drehzahl wenn sie denn mal läuft.

gruss jö
Gewichtsersparnis
Zusehends stelle ich aber fest, dass sich einige Bauteile durch zu viel Power sehr schnell verabschieden.
Der springende Punkt am offroaden ist nicht mit Knallgas vollkommen ohne Hirn durch die Prärie zu hämmern, sondern überlegt und dem Gelände angemessen zu fahren.Da kannst Du selbst bei einem 2,4l Schaden machen, ohne große Anstrengung.
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
Gewichtsersparnis
Der entscheidende Unterschied im Gelände zwischen einem 2,4 und einem 4,0,beide offroadmäßig umgebaut mit großen Reifen,Seilwinde usw.,ist das schlechtere Masse/Leistungsverhältnis des 2,4.Damit bist Du gezwungen im oberen Drehzahlbereich zu fahren, um den knapp 150PS zu sagen, wir müssen da durch.Der 4,0 macht viel im mittleren Drehzahlbereich, weil er genug Drehmoment hat.Es ist einfach schöner vom fahren her,meine Meinung.Man hat über ein breites Drehzahlband immer genug Kraftreserven.Beim V8 verstärkt sich das nochmals.
Ein Freund von mir hat einen extrem umgebauten 2,4.
Vor der Fahrt nach Peckfitz haben wir beide getankt,bei der Ankunft nochmals. Wir hatten fast den identischen Verbrauch.Ich zu ihm:"Na Dein kleiner leichter Motor ist aber nicht mehr so sparsam?" Darauf seine Antwort:"Wenn zwei Fahrzeuge,annähernd gleich schwer,ähnlicher Wirkungsgrad und gleich schnell fahren,müssen sie ja auch das gleiche brauchen.Energieerhaltungssatz!".Da war ich erstmal platt von der Antwort :o. Aber er hat Recht.
Ich bin da schon froh, daß ich mein Baby hab,einfach nur herrlich 8) 8) 8).
Die Technik sagt aber noch lange nix über die fahrerischen Qualitäten ::) ::) ::).
Da ist mein Freund sehr gut unterwegs :D.
Vor der Fahrt nach Peckfitz haben wir beide getankt,bei der Ankunft nochmals. Wir hatten fast den identischen Verbrauch.Ich zu ihm:"Na Dein kleiner leichter Motor ist aber nicht mehr so sparsam?" Darauf seine Antwort:"Wenn zwei Fahrzeuge,annähernd gleich schwer,ähnlicher Wirkungsgrad und gleich schnell fahren,müssen sie ja auch das gleiche brauchen.Energieerhaltungssatz!".Da war ich erstmal platt von der Antwort :o. Aber er hat Recht.
Die Technik sagt aber noch lange nix über die fahrerischen Qualitäten ::) ::) ::).
-
- Master Jeeper
- Has thanked: 1 mal
- Dank erhalten: 19 mal
Gewichtsersparnis
Der entscheidende Unterschied im Gelände zwischen einem 2,4 und einem 4,0,beide offroadmäßig umgebaut mit großen Reifen,Seilwinde usw.,ist das schlechtere Masse/Leistungsverhältnis des 2,4.Damit bist Du gezwungen im oberen Drehzahlbereich zu fahren, um den knapp 150PS zu sagen, wir müssen da durch.Der 4,0 macht viel im mittleren Drehzahlbereich, weil er genug Drehmoment hat.Es ist einfach schöner vom fahren her,meine Meinung.Man hat über ein breites Drehzahlband immer genug Kraftreserven.Beim V8 verstärkt sich das nochmals.
Servus ;D
Von deinem Freund ( mit Singerkreutzstichmotor ) hast genug erzählt....
Was ist den mit dem anderem Freund ??? ??? ???
Gruß Harry
TJ 4l Bj 99 255/85/16 2xOX AW 4 und noch ah bisserl was.... Comanche für die Jagd ( stock.... noch...)

Gewichtsersparnis
Auch klar. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich habe hier für mich gefragt und will keine allgemeingültigen Philosophien verbreiten. Und mir geht das Grinsen nicht aus dem Kopf bei den 540Nm meines neuen Granny. Mir geht es um das richtige Layout für meinen Kleinen, den ich nunmal jetzt hab und mir scheint das Fahrzeuggewicht sehr wichtig.
Für gutes Vorankommen zählt persönlich für mich ;) in dieser Reihenfolge:
1. Reifen
2. Fahrtechnik
3. Fahrwerk/ Winkel und Bauch
4. Sperre hinten
4. Leistung/ Gewicht
5. Sperre vorn
Liebe Grüße
Markus
Für gutes Vorankommen zählt persönlich für mich ;) in dieser Reihenfolge:
1. Reifen
2. Fahrtechnik
3. Fahrwerk/ Winkel und Bauch
4. Sperre hinten
4. Leistung/ Gewicht
5. Sperre vorn
Liebe Grüße
Markus
Gewichtsersparnis
Entscheidend ist doch, daß Du mit DEINEM Jeep glücklich wirst - ein höher, schneller, weiter wird es immer geben - aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei auch Jeep nicht ::)
Ich für meinen Teil will immer "alles" dabei haben - Tank voll - Kofferraum voll, Handschuhfach voll, unter der Rücksitzbank voll, Fahrer - wie könnte es anders sein ... voll ;D
Und so soll er auch durchs Gelände gehen - 2,5 Tonnen - und er geht
8)
PS: der Fahrer natürlich nur voller Energie und Leibesfülle ;)
Ich für meinen Teil will immer "alles" dabei haben - Tank voll - Kofferraum voll, Handschuhfach voll, unter der Rücksitzbank voll, Fahrer - wie könnte es anders sein ... voll ;D
Und so soll er auch durchs Gelände gehen - 2,5 Tonnen - und er geht

PS: der Fahrer natürlich nur voller Energie und Leibesfülle ;)
Gewichtsersparnis
Servus ;D
Von deinem Freund ( mit Singerkreutzstichmotor ) hast genug erzählt....
Was ist den mit dem anderem Freund ??? ??? ???
Oh, mein anderer Freund ist ein Oberbayer ::), fährt einen supergut gehenden TJ 4,0 und.......
...trinkt kein Bier mehr wegen der Figur

Gewichtsersparnis
Entscheidend ist doch, daß Du mit DEINEM Jeep glücklich wirst - ein höher, schneller, weiter wird es immer geben - aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei auch Jeep nicht ::)
Eins,setzen ;D