habe mich mal wegen ET und fullfloater schlau gemacht....
	
	Eine sehr intelligent konstru-
	ierte Alternative offeriert
	K&S Küller
	in Gundelsheim.
	Da bestechen mehrere De-
	tails. Die unumgängliche Ver-
	breiterung der Spurweite
	(durch die Grundplatte der
	Radlager-Spindel)
	beträgt
	nur 9,0 mm pro Seite und
	außerdem befindet sich das
	System komplett innerhalb
	der Bremstrommel und damit
	in Schmutzsicherheit. Alle
	Wrangler YJ und TJ haben am
	Ende des Achsrohres einen
	9,2 mm hohen Kranz, der das
	Aufsetzen einer mindestens
	genau so dicken Distanzschei-
	be nötig machen würde,bevor
	man die Spindel der Radlager
	aufsetzen kann. Beim System
	Küller wird dieser Kranz ab-
	geflext, die Spurweite bleibt
	deshalb schmal. Einen Haken
	hat die Sache allerdings: Man
	kann die Achse dann nie wie-
	der auf Semifloater-Technik
	mit nur einem Radlager
	rückrüsten. Aber das will so-
	wieso niemand, der auf
	großen Rädern rollt. Im Ge-
	gensatz zum Warn-Fullfloater
	sind alle Oberflächen eloxiert
	und damit rostgeschützt, die
	Stützbreite der Lager ist groß.
	Antriebswelle und Nabe sind
	miteinander verpresst. Und:
	Es ist ABS-fähig!
	In der kleinen Wrangler-
	Bremstrommel geht es ver-
	dammt eng her. Da muss an
	der Brücke oben zwischen
	den Bremsbacken nachge-
	schliffen und Schraubenköpfe
	nachgearbeitet werden. Das
	ABS-Polrad ist in die Naben-
	trommel eingearbeitet und
	wird vom Seriensensor abge-
	tastet. Haudegen wollen viel-
	leicht noch wissen, dass es ne-
	ben einer Welle mit 27 Zähnen
	wie beim Serienpendant auch
	noch eine verstärkte, dickere
	Welle mit 29 Zähnen gibt. Im
	Projekt-TJ wurde die 27-Zäh-
	ne-Version eingebaut. Wir
	werden berichten, wie lange
	sie hält.
	Wer mit der Anschaffung ei-
	ner Differenzialsperre liebäu-
	gelt, sollte darüber nachden-
	ken,ob er nicht vorher in einen
	Fullfloater-Umbau investiert.
	Denn der C-Clip,der die Seri-
	en-Steckachse hält, ist ja der
	Grund, warum in Jeep-Diffe-
	renzialkörben hinten nur zwei
	Ausgleichskegelräder Platz
	haben. Der Mechaniker muss
	mit seinen Fingern ja in den
	Korb reinlangen können, um
	den Clip aus- oder einzubau-
	en. Der Entfall des C-Clips
	beim Fullfloater macht‘s mög-
	lich, dass man eine richtig sta-
	bile Sperre mit vier Aus-
	gleichsrädern reinbringt
	
	noch mehr hier:
	
http://www.ks-tuning.de/presse/KS-Full.Offbericht.pdf