Achsübersetzung

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Grossstadtindianer

Achsübersetzung

Beitrag von Grossstadtindianer »

Ein falsches Zusammenschrauben der Differenzialteile zwischen High und Low P. führt zu 5 Rückwärts- und EINEM Vorwärtsgang!

Gruß vom Markus :-)
TGSA

Achsübersetzung

Beitrag von TGSA »

Achtung: für "High pinion" V-Achsen werden andere Teile verwendet, weil die Drehrichtung entgegengesetzt zur "Low pinion" Achse ist, sog. "Reverse cut".

High pinion Dana 30 sind z.B. im YJ und in den XJ einiger Baujahre. Äußerlich sind die leicht erkennbar, weil der Kardanwelleneingang über der Mitte des Differentialgehäuses liegt, bei den Low pinion Dana 30 liegt der Kardaneingang darunter.

TJ haben serienmäßig immer Low pinion.

Bildmalamute

Bild Danke, genau die Antwort wollte ich lesen Bild

Ich habe mir so was ähnliches schon gedacht, es konnte mir nur bisher niemand erklären.

Also macht es keinen Sinn nach gebrauchten TJ Achsteilen zu suchen. :-/
Laredo

Achsübersetzung

Beitrag von Laredo »

Also macht es keinen Sinn nach gebrauchten TJ Achsteilen zu suchen.  :-/

Doch, wenn Du mich informierst sobald Du eine 4:11er Übersetzung für den TJ gefunden hast! ;D Würde mich freuen ;)
TGSA

Achsübersetzung

Beitrag von TGSA »

Schade, die ging bei Ebay gestern für ein paar Euro weg.

Bild
Gordon

Achsübersetzung

Beitrag von Gordon »

Ein falsches Zusammenschrauben der Differenzialteile zwischen High und Low P. führt zu 5 Rückwärts- und EINEM Vorwärtsgang!

Gruß vom Markus :-)

Sicher? Erfahrungen damit? Sollte mich wundern.....

Nur weil das Kegelrad weiter unten ins Tellerrad eingreift dreht da nix andersrum....der Winkel, in dem die Kraft abgetragen wird, ist anders. Wie willst Du mit einem geänderten Schnitt der Verzahnung die Drehrichtung ändern? Ich kann mich irren; wenn dem so ist bitte ich um Aufklärung.

BTW: Um von einer 3.55 auf 3.73 & up zu kommen kann man auch einen Spacer nutzen um das Teller- dichter ans Kegel-Rad zu bringen.
ftec

Achsübersetzung

Beitrag von ftec »

ich hol schonmal popcorn ;-)
CanadaChris

Achsübersetzung

Beitrag von CanadaChris »

ich hol schonmal popcorn ;-)

bin dabei Ottmar ;)
ich bring die Sessel mit ;D
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“