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3,5`` Fahrwerk in XJ

Verfasst: Montag 17. Oktober 2011, 07:19
von THE VEGGIE
Muss ich zusätzlich zur längeren Kardanwelle auch Achskeile verwenden? Fall ja in welcher Stärke bzw. Neigung denn?
Ist eine Getriebeabsenkung notwendig?

Oder soll ich erstmal die Kardanwelle ändern lassen und dann weiter sehen??

Gruß
Micha

3,5`` Fahrwerk in XJ

Verfasst: Montag 17. Oktober 2011, 08:45
von Claude
Sali Micha

Ich will dich ja nicht entmutigen. ABER .......
Du hast en Facelift XJ Abhilfe schafft eigenlich nur ein
http://www.jeep-willys.ch/hak-tap.htm

Da wurde schon viel versucht ..... schade für s Geld

3,5`` Fahrwerk in XJ

Verfasst: Montag 17. Oktober 2011, 14:30
von jeepmannxj
Muss ich zusätzlich zur längeren Kardanwelle auch Achskeile verwenden? Fall ja in welcher Stärke bzw. Neigung denn?
Ist eine Getriebeabsenkung notwendig?

Oder soll ich erstmal die Kardanwelle ändern lassen und dann weiter sehen??

Gruß
Micha

Hallo Micha!

Leider fällt da auch jeder Jeep XJ anders aus! Erst mal fahren! Wenn er vibriert, würde ich erstmal das Getriebe absenken! Mit Distanzstücken "schnell" und günstig gemacht!
Kann auch keine Höhe vorgegeben werden, da sich jeder anders verhält! Aber vermuten würde ich zwischen 3 und 5 cm!

Gruß

Stefan

3,5`` Fahrwerk in XJ

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:29
von THE VEGGIE
hmm ???
habe mich vorhin bei leichtem Schneetreiben :o mal unters Auto gelegt um mir mal kurz das Thema Getriebeabsenkung etwas anzusehen und da haben sich doch gleich mal ein paar Fragen aufgetan.

Beim YJ wird einfach die Getriebeschutzplatte abgesenkt die mit insgesamt 6 Schrauben an den Rahmen geschraubt ist. Also längere Schrauben rein und Distanzstücke dazwischen, fertig :).

Beim XJ liegt das Getriebe auf der Quertraverse auf, wenn ich das richtig sehe. Die ist allerdings mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt und zwei Muttern, bei denen die Schraube im Rahmen fest ist. Oder bin ich da jetzt irgendwie falsch ??? Falls ich richtig bin, wie werden denn die Schrauben verlängert ??? ??? ???


Bin gespannt auf euren Rat!


Etwas ratlose Grüße
Micha

3,5`` Fahrwerk in XJ

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:47
von jeepmannxj
hmm ???
habe mich vorhin bei leichtem Schneetreiben :o mal unters Auto gelegt um mir mal kurz das Thema Getriebeabsenkung etwas anzusehen und da haben sich doch gleich mal ein paar Fragen aufgetan.

Beim YJ wird einfach die Getriebeschutzplatte abgesenkt die mit insgesamt 6 Schrauben an den Rahmen geschraubt ist. Also längere Schrauben rein und Distanzstücke dazwischen, fertig :).

Beim XJ liegt das Getriebe auf der Quertraverse auf, wenn ich das richtig sehe. Die ist allerdings mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt und zwei Muttern, bei denen die Schraube im Rahmen fest ist. Oder bin ich da jetzt irgendwie falsch ??? Falls ich richtig bin, wie werden denn die Schrauben verlängert ??? ??? ???


Bin gespannt auf euren Rat!


Etwas ratlose Grüße
Micha

Hi Micha!

Hast Du alles richtig gesehen! Sind zwei Schrauben und zwei Stehbolzen. Habe alle `rausgedreht und auf metrisch geschnitten und längere Schrauben genutzt! Dann geht alles wie beim Yps.

Herzliche Grüße

Stefan

3,5`` Fahrwerk in XJ

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 17:01
von THE VEGGIE
Hey Stefan,

ok, dann weis ich ja was ich mit der Flex, Bohrmaschine und dem Gewindeschneider die kommenden Tage anfangen kann ;D

Danke

Micha

3,5`` Fahrwerk in XJ

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 18:37
von jeepmannxj
Hey Stefan,

ok, dann weis ich ja was ich mit der Flex, Bohrmaschine und dem Gewindeschneider die kommenden Tage anfangen kann ;D

Danke

Micha

Halt!

Nicht Flex! Kannst den Stehbolzen drehen, aber natürlich erst ab unter den Jeep (bei der Höhe ja kein Problem mehr) und mit Rostlöser sprühen! Öffnungen sind genug da!

Viel Erfolg!

Grüßle

3,5`` Fahrwerk in XJ

Verfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 10:10
von THE VEGGIE
ohh

gut das du das nochmal erwähnst, hätt die vermeindliche Schraube jetzt kurzerhand abgeflext ::)

Micha

3,5`` Fahrwerk in XJ

Verfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:38
von jeepmannxj
ohh

gut das du das nochmal erwähnst, hätt die vermeindliche Schraube jetzt kurzerhand abgeflext ::)

Micha

Hi Micha!

Kannst Du ja immer noch, falls sie nicht will... :D :D :D

Gruß

Stefan

3,5`` Fahrwerk in XJ

Verfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 13:05
von Daniel
Noch`n Tipp:

Als ich noch meine Brötchen bei GETRAG verdient habe, haben wir ab und an mal Kardanwellen kürzen oder verlängern müssen, um einen Versuchsträger ans Laufen zu kriegen. So haben wir z.B. die Hinterachse der Corvette in einem Chrysler Voyager erprobt.

Eine gute Adresse für solche Arbeiten (kürzen, verlängern, schneiden, schweißen und wieder neu auswuchten) war immer die Fa. Willi Elbe in Tamm (auch von der räumlichen Entfernung her; wir waren in Ludwigsburg). Müsste jetzt eigentlich unter W.E.T. (Willi Elbe Tamm) zu finden sein.

Anfragen kostet fast nichts...

idS Daniel