TJ 6 Gang Getriebeöl -allgemeine Ratlosigkeit

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
ME_860

Beitrag von ME_860 »

In anbetracht dessen, dass Weltweit jeder User seine Weisheiten in Wikipedia kund tun kann, währe ich da eher vorsichtig.

Da gibt dir keiner die Garantie, dass das Geschriebene auch richtig ist. Einen Getriebeschaden wegen falscher Info kann teuer werden.

Heute beim Händler stellte man mir ein Pülleken 75W90 als das richtige Getriebeöl hin. Ich bin dort fast zusammengebrochen. Man stelle sich vor, ich wäre nicht informiert gewesen. I-Phone sei Dank konnte ich kurz ins Netz und dank passender Teilenummer von Euch endlich mein richtiges Öl kaufen.
Fazit 1: Nicht nur im Internet haben Leute ab und an keine Ahnung............ :o
Fazit 2:  ich suchen nun einen guten Jeep-Händler in der Nähe, den ich zukünftig an den Granny lasse.

Oh....Mann!
ME_860

Beitrag von ME_860 »

Habe nun mit passendem ÖL ca. 250-300ml auffüllen können, was sofort eine deutliche Verbesserung der Schaltbarkeit brachte.
Frage: Wodurch kann der Getriebölstand sinken? Schwitzen tut nichts und in erst seit Herbst gibt es die Porbleme mit den Gängen. Drückt es etwa in den Motorraum?

Gruß

Markus
lahriminator
Röhrls Trainer

Beitrag von lahriminator »

Also mein JK EZ 10/2008 nunm 28tkm schaltet sich seit es kälter wurde in den ersten drei Gängen ganz mies.
Wenn er kalt ist bekomm ich jedesmal eine auf die Finger. :(

Wenn er kalt ist brauch ich Zwischengas um in den zwiten zu kommen ohne das es sich anfühlt wie wenn ich den Gang rein würg.

Hab ihn heute vom Jeephändler geholt, weil er dort war ums getriebe zu prüfen, weil ich das jetzt nicht als Normal empfinde.
Sein kommentar war, das ist beim wrangler normal.
Er habe eine schnellanfrage an Jeep gerichtet und die haben Geantwortet das dies Modellspeziefisch sei!

Also letzten winter hat er das net gemacht! Also ich glaub das das Getriebeöl entweder fertig ist oder was fehlt??

Was mient ihr dazu?
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 CRD.
4" Fahrwerk ASP-Eberle und Chrom Kühlergrillblende.
4:56 Achsübersetzung
Reifen: Cooper STT 35"x12,5"x17 MT auf ProComp Felgen.
Bild
uloe

Beitrag von uloe »

Also mein JK EZ 10/2008 nunm 28tkm schaltet sich seit es kälter wurde in den ersten drei Gängen ganz mies.
Wenn er kalt ist bekomm ich jedesmal eine auf die Finger. :(

Wenn er kalt ist brauch ich Zwischengas um in den zwiten zu kommen ohne das es sich anfühlt wie wenn ich den Gang rein würg.

Hab ihn heute vom Jeephändler geholt, weil er dort war ums getriebe zu prüfen, weil ich das jetzt nicht als Normal empfinde.
Sein kommentar war, das ist beim wrangler normal.
Er habe eine schnellanfrage an Jeep gerichtet und die haben Geantwortet das dies Modellspeziefisch sei!

Also letzten winter hat er das net gemacht! Also ich glaub das das Getriebeöl entweder fertig ist oder was fehlt??

Was mient ihr dazu?

lass mich raten, welcher FREUNDLICHE es war ???
Dirk hat dir gleiche Antwort bei seinem TJ bekommen als etwas geklappert hat ::) Bild
ME_860

Beitrag von ME_860 »

Jede freie Werkstatt prüft Dir Deinen Getriebeölstand, falls Du es nicht selber kannst,  in wenigen Minuten. Sollte was fehlen, weißt Du genau, um welchen Händler Du zukünftig einen Bogen machen mußt.
Das ist die Euros wert. Bei mir schaltet es nun wieder manierlich, wenn es kalt ist und butterweich, wenn das Getriebe warm ist. Mich interssiert immer noch, warum der Ölstand sinkt. Über die Simmeringe mag ich nicht glauben, wenn sie trocken sind.
lahriminator
Röhrls Trainer

lass mich raten, welcher FREUNDLICHE es war ???
Dirk hat dir gleiche Antwort bei seinem TJ bekommen als etwas geklappert hat  ::) Bild

Nun denn! Es war besagte freunliche!

Aber was soll ich machen? Ich kenn mich mit dem Auto nunmal net aus und hab noch Garantie auf dem
Gerät! Also selber fummeln ist nicht!

Drum such ich hier Rat! Oder nen zuverlässigen Vertragshändlier in der Gegend!
Bild
lahriminator
Röhrls Trainer

Jede freie Werkstatt prüft Dir Deinen Getriebeölstand, falls Du es nicht selber kannst,  in wenigen Minuten. Sollte was fehlen, weißt Du genau, um welchen Händler Du zukünftig einen Bogen machen mußt.
Das ist die Euros wert. Bei mir schaltet es nun wieder manierlich, wenn es kalt ist und butterweich, wenn das Getriebe warm ist. Mich interssiert immer noch, warum der Ölstand sinkt. Über die Simmeringe mag ich nicht glauben, wenn sie trocken sind.

Mein Problem ist das ich ja Garantie und nen Wartungsvertrag für meinen Wrangler habe!
Und mein Freundlicher bei allen hier mit den schlechtesten Ruf genießt, den man haben kann!
Leider ist der nächste Freundliche knapp 130km weit weg!

Was mir ganz gewaltig die laune verhagelt! Wobei ich jetzt soweit bin die Kilometer auf mich zu nehmen um endlcih wieder Schaltspaß zu haben!

Mit der Aussage "das ist Fahrzeugspeziefisch" beim Schalten eine auf die Fuinger zu kriegen geb ich mich net zufrieden!
Bild
geierhorst

Beitrag von geierhorst »

Hallo,
wie wäre es, wenn du einfach mal an Chrysler deutschland oder an Jeep schreibst, und denen dein Problem erklärst?
Die müssen doch daran interessiert sein, daß ihre Vertragshändler die Kunden auch anständig behandeln und nicht abschrecken!
Und wenn das nichts nützt, bleibt immer noch der Gang zum Sachverständigen, natürlich mit Anwalt, wenn du noch Garantie hast6, muß da doch was passieren, BEVOR die dann ausläuft, sonst bist DU der gelackmeierte.

Viele Grüße aus Nürnberg
lahriminator
Röhrls Trainer

Hallo,
wie wäre es, wenn du einfach mal an Chrysler deutschland oder an Jeep schreibst, und denen dein Problem erklärst?
Die müssen doch daran interessiert sein, daß ihre Vertragshändler die Kunden auch anständig behandeln und nicht abschrecken!
Und wenn das nichts nützt, bleibt immer noch der Gang zum Sachverständigen, natürlich mit Anwalt, wenn du noch Garantie hast6, muß da doch was passieren, BEVOR die dann ausläuft, sonst bist DU der gelackmeierte.

Viele Grüße aus Nürnberg

Ich war heute bei nem echten Jeep Schrauber!
Der hat mir gesagt das es nix bringt an Greislich und Jeep zu schreiben! Das juckt die scheinbar wenig!

Naja egal! Ich werde das Problem anderstweitig lösen!
Bild
geierhorst

Beitrag von geierhorst »

Ich war heute bei nem echten Jeep Schrauber!
Der hat mir gesagt das es nix bringt an Greislich und Jeep zu schreiben! Das juckt die scheinbar wenig!

Naja egal! Ich werde das Problem anderstweitig lösen!

Hallo nochmal,

na ja, man könnt es ja mal probieren, vielleicht lernt ja auch Chrysler respektive Jeep im lauf der Zeit mal was dazu!!
Wäre halt die einfachste und (wenn Die Herren sich darum wirklich kümmern) beste Lösung!

Viele Grüße aus Nürnberg
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“