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Diff-Sperren

Verfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 19:29
von TGSA
Ohje, Ihr redet immer in Rätseln.
Jetzt blick ich fast gar nimmer durch.


Gibts nicht irgendwo eine Sperrenliste.
Inhalt:1. Welche passt wo ???
2. Vorteile / Nachteile auf der Strasse/ im Gelände

Diff-Sperren

Verfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 21:00
von ftec
sperrenliste für tom

alles ohne gewissen & ohne gewehr aber mit viel eigener meinung ;-)

Bild

ich hatte ja vorher garkeine sperren
hab mir immer ne detroit gewünscht
aber ne lunchbox-locker favorisiert (wegen einfachen einbau)
und jetzt 2 vacuum-locker eingebaut

aber dafür kann ich alles nix

und wenn man das richtige zeug für die achse bestellt passt auch alles ;-)

Diff-Sperren

Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 03:42
von BlueGerbil
Wobei ich halt beim Detroit Locker noch zwischen kurzem und langem Radstand des Fahrzeugs unterscheiden würde. Von vielen "Kurzen" habe ich mittlerweile gehört, das das "Schalten" des DL zu recht starken Rucken bzw. versetzen der Hinterachse führt, bei meinem "Langen" ist´s zwar spürbar, aber nicht wirklich störend. Drum hatte ich mich bei der neuen Hinterachse auch wieder bewusst für den DL entschieden - keine Leitungen, keine Schalter, kein Kompressor, "einfach da".

Aber Sperren sind eh ein quasi-religiöses Thema, da kocht jeder sein eigenes Süppchen...

Diff-Sperren

Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 06:36
von TJ 150
Und man muss zwischen Vorder- und Hinterachse unterscheiden.

Eine 100% Sperre in der VA macht den Wagen nahezu unlenkbar, wenn aktiviert.

Daher halte ich TrueTrac gerade in der Vorderachse für eine gute Wahl. Die Vorderachse verschränkt im Gelände eigentlich immer ausreichend, so dass das entlastete Rad wenigstens ein klein wenig Druck abbekommt. Und im Straßenbetrieb - egal ob 2 WD oder 4WD wird man nix merken, da der Drehzahlunterschied der vorderen Räder in einer Kurve nicht ausreicht um die Schneckenräder zu verspannen. Kostet auch nur die Hälfter einer 100% zuschaltbaren Sperre.

Diff-Sperren

Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 11:33
von Jeeper05
Um die Liste vom ftec zu vervollständigen: Die True trac sperrt ca. 80%:20% und arbeitet wirklich sehr gut...nicht zuletzt wenn eine gute Verschränkung durch FW/Räder, etc. erreicht wird!...meiner Meinung nach auch besser für einen Trial als der Detroit Locker...Aber jeder so wie er mag! ;)

Ach ja,...wenn ich bei unserem neuen JK Rubi die kleinen Schalter drücke (Sperren) merkt man schon den kleinen Unterschied! ::) ;)

Auto-Sperre ist natürlich auch nicht gleich Manuelle-Sperre.

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Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 13:34
von wolfman
Servus ;D

und was ist mit OX ??? ??? ??? ??? ???

Diff-Sperren

Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 14:31
von Claude
Servus  ;D

und was ist mit OX  ???  ???  ???  ???  ???

au servus Harry ;D die wird schon au guet sein ;D

Diff-Sperren

Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 15:39
von Rohudoc
Servus  ;D

und was ist mit OX  ???  ???  ???  ???  ???

Gibt's nur in bayrischen Bierzelten ;)

Diff-Sperren

Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 15:48
von ftec
Servus ;D

und was ist mit OX ??? ??? ??? ??? ???


dess is doch des gelumpe mit dem fahrrad-bremszug-seil

HAHAHA ;D ;D ;D ;D und nix wie weg

PS:;
nur 'n spässle gemacht "luja sog I"

Diff-Sperren

Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 15:51
von Rohudoc


dess is doch des gelumpe mit dem fahrrad-bremszug-seil

"luja sog I"


War wohl dein letztes "luja" ::)
tschö ftec ;D