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Längslenker Wartung
Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 14:55
von IRON_MIKE
Hab meine 9Jahre ohne Probleme gefahren!! ;D ;D
Meine Rubicon Express mußte ich 3x pro Jahr überholen da habe ich sie einfach ausgebaut :)Seit die Currie nun drinn sind ist RUHE
Tipe mal auf selbst einbau!
Kann sie nur empfehlen sind nach wie vor die besten die man für Geld kaufen kann.
PS:Man sollte lieber auf Leute vom Fach hören ;D ;)
Längslenker Wartung
Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 20:24
von robin1963
Hab meine 9Jahre ohne Probleme gefahren!! ;D ;D
Meine Rubicon Express mußte ich 3x pro Jahr überholen da habe ich sie einfach ausgebaut :)Seit die Currie nun drinn sind ist RUHE
Tipe mal auf selbst einbau!
Kann sie nur empfehlen sind nach wie vor die besten die man für Geld kaufen kann.
[font=Verdana][glow=red,2,300]PS:Man sollte lieber auf Leute vom Fach hören ;D ;)[/glow]
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Ich finde es gut,einen kompetenten vom Fach hier zu haben.Jede Meinung zählt für den Jenigen, der eben nicht so kompetent ist.Er sucht hier ehrliche Hilfe und keine dummen Sprüche.
Nun meine Fragen:
Kann es vielleicht sein, daß es Currie-Nachbauten gibt und der Treaderöffner solche drin hat?
Kann es sein, daß bei Rubicon Express es auch Nachbauten (China) gibt und die von minderer Qualität sind?
Der Markt ist ja voller Überraschungen.Du bist ja vom Fach.Was hast Du mit Nachbauten von Originalen bis jetzt für Erfahrungen gesammelt?Was tummelt sich so?Wovon muß man die Finger lassen?
Wie schwer wiegen Einbaufehler von Längslenkern in puncto Verschränkung,Haltbarkeit und Fahrstabilität?
Schon mal im voraus herzlich Danke für Deine Erfahrungen.
Längslenker Wartung
Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 20:39
von TJ-Wolf
ich hab meine 3 Jahre drin, ohne Probleme
(nein , ich habe sie nicht selbst eingebaut)
...und ich habe mir angewöhnt, auf Leute zu hören die sich mit der Marterie auskennen.
Auf Dauer wurden meine Ideen und Selbstbasteleien zu teuer :-/
und dumme Sprüche, sind für manche dumm, andere halte sie für schlau;)
Gruß
Wolfi
Längslenker Wartung
Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 21:07
von robin1963
ich hab meine 3 Jahre drin, ohne Probleme
(nein , ich habe sie nicht selbst eingebaut)
...und ich habe mir angewöhnt, auf Leute zu hören die sich mit der Marterie auskennen.
Auf Dauer wurden meine Ideen und Selbstbasteleien zu teuer :-/
und dumme Sprüche, sind für manche dumm, andere halte sie für schlau;)
Gruß
Wolfi
Wolfram, Dein Jeep geht doch super. Laß den ja so, sonst fahr ich nimmer mit Dir in den Schlamm

.
Längslenker Wartung
Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 21:29
von TJ-Wolf
Wolfram, Dein Jeep geht doch super. Laß den ja so, sonst fahr ich nimmer mit Dir in den Schlamm

.
zum spielen bin ich immer zu haben

;)
Längslenker Wartung
Verfasst: Freitag 17. Juli 2009, 19:55
von TGSA
Nachdem ich seit einiger Zeit ein sporadisches Klopfen hinter dem Handschuhfach vernehmen musste, habe ich heute mal nachgeschaut.
Auf Grund dieses Threads habe ich auch mal die Schrauben meiner Curry Längslenker kontrolliert.
Die Schraube am Rahmen vom rechten oberen LLK war lose. :o
Welches Drehmoment bekommen die Schrauben eigentlich ???
So eine hohlgebohrte Schraube ist sicher schnell abgerissen.
Längslenker Wartung
Verfasst: Freitag 17. Juli 2009, 19:59
von Rohudoc
Nachdem ich seit einiger Zeit ein sporadisches Klopfen hinter dem Handschuhfach vernehmen musste, habe ich heute mal nachgeschaut.
Auf Grund dieses Threads habe ich auch mal die Schrauben meiner Curry Längslenker kontrolliert.
Die Schraube am Rahmen vom rechten oberen LLK war lose. :o
Welches Drehmoment bekommen die Schrauben eigentlich ???
So eine hohlgebohrte Schraube ist sicher schnell abgerissen.
Ältere Schraube?

da hilft keine Drehmomentangabe, sondern nur Gefüüüühl :)
Längslenker Wartung
Verfasst: Freitag 17. Juli 2009, 21:04
von TGSA
Hohlgeborte Schraube,..... nicht Ältere.
Eine intakte ältere Schraube kann ich genauso fest wie eine neue anziehen.
Bei einer hohlen Schraube kann das richtige Drehmoment entscheidend sein.
Längslenker Wartung
Verfasst: Samstag 18. Juli 2009, 09:44
von ME_860
So, Längslenker raus, Sprengringe raus, Kugelgelenke kontrolliert - null Fett, saß absolut fest im Dreck und Modder. Über die Abschmiernippel der hohlgebohrten Schraube bingt man das Fett nie und nimmer ins Kugelgelenk, dafür sitzt einfach alles zu stramm um das Kugelgelenk. Es drückt nur wieder am andern Ende wieder raus. Jetzt gefettet geht das Kugelgelenk vernünftig.
These 1: Lösen sich die Schrauben der Längslenker immer wieder erfolgt über diese Drehachse das einfedern und nicht über das Gelenk.
These 2: Gut gängige Längsleänker verbessern das Losbrechmoment des Fahrwerks und es steigt der FahrKomfort und womöglich auch die Verschränkung.
Betrachtet man die Originallängslenker mit der Fähigkeit zur Torsion im Gegensatz zu einigen Komplettfahrwerken mit eigenen Längslenkern wundert es mich nicht, wenn diese nicht gut verschränken.
Selbsteinbau als Fehlerursache ist im übrigen Unsinn, da das Bauteil an sich schwächelt.
Längslenker Wartung
Verfasst: Samstag 18. Juli 2009, 18:43
von Rohudoc
Hohlgeborte Schraube,..... nicht Ältere.
Eine intakte ältere Schraube kann ich genauso fest wie eine neue anziehen.
Bei einer hohlen Schraube kann das richtige Drehmoment entscheidend sein.
Ok., ich präzisiere ;)
ältere hohlgebohrte Schrauben.