Seite 2 von 3
Lenkrad gerade stellen
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 07:52
von Thorty
auf dem Bild oben kann man es ganz gut erkennen.
Am " Drag Link" kann man das Lenkrad einstellen, die Spur wird am "Tie Rod" eingestellt.
Thorty 
Lenkrad gerade stellen
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 07:58
von Grossstadtindianer
@Thorty: Super, danke!!!
@Glennessa: Was ist denn mit dem Kommentar "wirklich blöde Einlassung" gemeint?
Gruß vom Markus :-)
Lenkrad gerade stellen
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 08:14
von Claude
.........Denn irgendwie verstellt sich das Lenkrad bei mir immer "voll automatisch" nach einiger Zeit,
das sollte nit sein. Irgendwie hat dein XJ a Problem
Wenn's behoben ist verstellt sich auch nicht's automatisch
Lenkrad gerade stellen
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 10:00
von Shakur
Hi,
vielleicht habe ich nur ein Verständnisproblem, aber warum soll nach dem liften die Spur neu eingestellt werden? An den Achsen und deren Geometrie ändert sich doch nichts...
Es wird doch "nur" der Rahmen mit Karosserie höher gelegt, aber die Achsen bleiben unverändert.
Oder mache ich danen Denkfehler???
Gruss Olaf
Lenkrad gerade stellen
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 11:04
von Claude
Bei einem XJ ist der Rahmen mit der Karrosse eine Einheit.
Nennt sich glaub, Uniframebody ::)
Wer Lust auf einseitig abgefahrene Reifen hat braucht die
Spur nätürlich nicht einstellen.
Für mich sind die Reifen einfach zu teuer ;)
Lenkrad gerade stellen
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 11:34
von Shakur
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen Claude, der XJ hat doch auch Starrachsen, da kann man den Sturz eh nicht einstellen und die Spur über den "Tie Rod" bzw. die Spurstange.
Die wiederum verstellt sich doch nicht, wenn die Rahmen/Karosserie-Einheit per anderer Federn angehoben wird, oder? Verstehst Du was ich meine?
Gruss Olaf
Lenkrad gerade stellen
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 12:42
von Claude
Ich geb zu i versteh nicht was du meinst ::)
Bei meinem XJ war nach 3 ½" Lift die Spur verstellt.
Hab i für ca 50 Euro einstellen lassen und gut war's.
Wiso/warum weiss ich auch net, i bin nit der Mechaniker.
Und bevor ich neue teuere Gummis kaufe ............ ::)
Lenkrad gerade stellen
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 13:07
von Fritz_The_Cat
Das hat nichts mit Starachsen zu tun sondern wie die Spurstangen angelenkt sind.
Beim YJ zB hast eine gerade Spurstange die vom rechten zum linken Rad geht. An dieser Stange ist eine 2.Spurstange (Lenkschubstange) angelenkt die zum Lenkgetriebe geht.
Bei dieser Ausführung ändert sich bei einer Höherlegung an der Spur nichts.
Dafür steht dein Lenkrad schief.
Also muss die Lenkschubstange nachgestellt werden was ohne Messgerät geht.
Bei Ausführungen wo die Lenkschubstange direkt zu einem Rad geht und in der Mitte dieser Stage die 2. Spurstange zum anderen Rad geht ändert sich die Spur bei einer Höherlegung. Dieses ist beim TJ und beim XJ der Fall
Fritz
Lenkrad gerade stellen
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 13:09
von Thorty
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen Claude, der XJ hat doch auch Starrachsen, da kann man den Sturz eh nicht einstellen und die Spur über den "Tie Rod" bzw. die Spurstange.
Die wiederum verstellt sich doch nicht, wenn die Rahmen/Karosserie-Einheit per anderer Federn angehoben wird, oder? Verstehst Du was ich meine?
Gruss Olaf
Doch, die Spur verstellt sich, da XJ, TJ und Co eine kombinierte Schub-Spurstange haben. Durch die Höherlegung steht die Schubstange (Drag Link) etwas steiler. Da diese auf der Beifahrerseite ja auch gleichzeitig ein Teil der Spurstange ist (vom Achsschenkelarm bis zum Kugelkopf der "echten" Spurstange (Tie Rod)), wir beim Liften gleichzeitig auch die Spur beeinflusst: Mehr Höhe ==> mehr Vorspur
Thorty
edit: Fritz war schneller...
Lenkrad gerade stellen
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 13:18
von Claude
Na also da ham mer die Erklärung ::)
Danke Jung's

war i doch nit für nix Spur einstellen ;D