Stossdämpfer

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
TJ-Wolf

Stossdämpfer

Beitrag von TJ-Wolf »

Tel06269-41020 Fax 06269-90198

ruf dort an, wer weis wo die Mail abhanden gekommen ist ;)

oder warte noch 2 Wochen, dann hätte ich ein 2" Procomp günstig ::)
Jeeper05

Stossdämpfer

Beitrag von Jeeper05 »

Hallo, zusammen,
erstmal danke für die vielen antworten. Ich hab nen TJ, 4 l, Bj. 2003  mit 31x10,5 R15.
So, und da bin ich nun am überlegen, ob ich dem Wägelchen ein "2er" Fahrwerk gönne.
Von OME hab ich mir schon ein Angebot schicken lassen, ist aber einiges dabei, daß ich hoffe, nicht zu brauchen.
Mir wäre es am liebsten, 4 Federn, 4 Stossdämpfer und fertig! Bei OME sind da noch spacer, sind die notwendig? Geht da der einbau noch mit normalen Wald- und Wiesen kenntnissen? Oder kann ich das nur in der Werkstatt machen lassen?

Fragen über Fragen, na ja hab´s eh nicht sooo eilig

viele Grüße aus Nürnberg

...eine gute, einfache, getüvte und preiswerte Lösung ist folgende Variante, die ich auch mal verbaut hatte...

1 Satz rote Federn von H & R + 35 mm, also rund 1,5"...andere Stoßdämpfer brauchst Du nicht, kannst Du aber...nimm z.B. die Rancho RS 5000, passen ganz gut dazu.

Das bekommst Du z.B. bei Fortec:

Bild

ca. 400,00 €

ach so, der Link: http://www.fortec.de/

Du kannst dann gut 31er dazu fahren oder z.B. 245/75 R16...

Geh mal auf meine HP (Link siehe meine Sig.),...da kannst Du mal schauen wir mein TJ mit dem FW aussah. ;)

Gruß Jens
geierhorst

Stossdämpfer

Beitrag von geierhorst »

Hallo, TJ-Wolf,

wie lange war das Pro-Comp denn drin?

Hi, Jens,
ist ja ne schöne HP, vielen Dank zusammen für die Tips

viele Grüße aus Nürnberg
TJ-Wolf

Stossdämpfer

Beitrag von TJ-Wolf »

Hallo, TJ-Wolf,

wie lange war das Pro-Comp denn drin?

viele Grüße aus Nürnberg

Hi

so 1 1/2 -2 Jahre....dieses Jahr im Sommer werdens 2, aber den Monat?

Grüße aus der Pfalz
;)
geierhorst

Stossdämpfer

Beitrag von geierhorst »

Danke, aber ich glaub, ich nehm dann doch lieber ein neues, soll ja wahrscheinlich ??? ewig drinbleiben! Hab heut den neuen Katalog vom Eberle bekommen und denke, ich lass mir das schicken. Wär aber nett, wenn du mir sagen könntest, ob du zufrieden mit dem Pro-comp warst/bist? Und ob der Einbau ohne große probleme funzt? Das "2er" braucht doch noch keine Panhardstabverlängerung, Getriebeabsenkung oder ähnliches?

Danke erstmal
TJ-Wolf

Stossdämpfer

Beitrag von TJ-Wolf »

Hi

Ich war eigentlich recht zufrieden, ich brauch aber Platz weil die Räder wachsen sollen ;), darum kommt es jetzt komplett raus

einbau hab ich damals selbst gemacht, manche brauchen einen Motorlift oder Getriebeabsenkung, ich brauchte nichts davon.

gutes Gelingen

ids
Wolfram
Mick
Experienced Jeeper

Stossdämpfer

Beitrag von Mick »

Also ich hatte auch das ProComp drin, die Federrate war serienmäßig o.k. nur die beiliegenden Dämpfer waren schnell fertig (ca. 20 TKM und auch hartes Gelände - Ardeche...).

Panhardstabverlängerung hatte ich drin, dann standen die Achsen wieder exakt hintereinander.

Ich brauchte auch einen Motorlift, weil´s bei mir vibrierte, kann aber sein, beim 5-Gang 4 Liter brauchst Du´s nicht.

Die 4 Federn hätte ich noch, könnte ich für 100 EUR nach Ballenstedt mitbringen, dann anständige Gasdruckdämpfer und die Panhardstabverlängerung neu dazu gekauft, schon hast Du eine preiswerte Lösung.

Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
geierhorst

Stossdämpfer

Beitrag von geierhorst »

Hi, Mick,

erstmal: wie lange waren die Federn denn drin? Und sind das "2" er?
Weißt du, die sollen bei mir eigentlich lange drin bleiben, hab nicht vor, jedes Jahr ein bißchen höher zu gehen, von daher sollten sie natürlich schon ziemlich neuwertig sein!

viele Grüße aus Nürnberg
Haenschen

Stossdämpfer

Beitrag von Haenschen »

Hier mal ein Fotovergleich vorher - nachher

Bild

Bild

Bild

Es sind fast die gleichen Rahmenbedingungen:
- 2004er 4,0 ltr
- 31er Reifen
- 2,5" FW

Nach dem Einbau waren es aber nicht 2,5", sondern nur gemessene 40mm.
Vielleicht war ja das Fahrzeug für das Mustergutachten aus einer anderen Baureihe.
geierhorst

Stossdämpfer

Beitrag von geierhorst »

Danke, das sieht ja gut aus.
Das würde mir reichen, ...denk ich.

Viele Grüße aus Franken
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“