Was ist das für ein Anhänger?

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
malamute

Beitrag von malamute »

Also, der angefragte Anhänger ist ein M416 der als Standardanhänger für den M151 oder auch Mutt genannt gedacht war. Er unterscheidet sich vom M101, der für den Willys gedacht war und überwiegend von American Bantam gebaut wurde, nicht nur durch die eckigen Kotflügel, sondern auch durch die größeren Maße des Kastenaufbaus, und die Flutventile im Kasten.

Ebenfalls ist die Feststellbremse anders und an der Deichsel ist vorne ein Schmiedeteil mit zwei übereinander liegenden Aufnahmen für das Zugrohr, an dem die Öse oder aber eben die Kugelkopfkupplung befestigt ist. Diese beiden Aufnahmen ermöglichen die Justierung in unterschiedlicher Höhe, um z.B. den Anhänger hinter einem gelifteten Fahrzeug oder aber einem leichten LKW ziehen zu können.

Der Lochkreis der Felgen beträgt 5,5", Zentrierung lediglich über das Mittelloch. Mit Hilfe der passenden Radmutter kann man jedoch auch z.B. CJ-Felgen montieren, wenn man die Stehbolzen etwas kürzt. Im Gegensatz zum Bantam-Anhänger M101 beträgt die Reifengröße 7.00x16, statt 6.00x16. Serienmäßig ist ein Goodyear Militärprofil.

M416 wurden von etlichen Herstellern für die US-Army gebaut. Mein eigener ist ein Johnson, Baujahr 1965, den ich 1990 für DM 1.100,00 bei der Firma Gottswinter in Langquaid umgerüstet mit frischer TÜV-Vollabnahme und Kfz-Brief kaufte.

Alles in allem stellt solche ein Anhänger einen guten Kauf dar, weil sie von den Fahreigenschaften hinter einem Wrangler einfach genial sind. Bei meinem ist die Spurweite mit originalen 8"-Felgen vom CJ 7 und 31er Reifen exakt die gleiche wie bei unserem YJ.

Ich kann Cavallo Nero nur empfehlen zuzuschlagen, wenn der Preis im Bereich zwischen 600 und 900 Euro liegt. Das ist der "ortsübliche" Preis für umgerüstete und "getüvte" - jedoch unrestaurierte - Exemplare.

Bild malamute
CAVALLO NERO
Experienced Jeeper
Has thanked: 7 mal
Dank erhalten: 20 mal

Beitrag von CAVALLO NERO »

Danke Uwe, danke Peter für Eure Informationen.
Jetzt stehe ich natürlich wieder zwischen den Stühlen ??? Gott sei Dank ist der Besitzer seit heute für einige Monate in Thailand auf Hochzeitsreise (er hat kürzlich eine Thai geheiratet), so daß mit dem Hänger bis ins Frühjahr nichts passiert. Bis dahin kann ich ja noch überlegen und recherchieren und dann im Frühjahr mal fragen, was das Stück kosten soll.
Ciao, Peter
Einen Jeep artgerecht zu halten, ist ein Hobby, und ein Hobby zeichnet sich dadurch aus, dass man für den geringstmöglichen Nutzen den größtmöglichen Aufwand betreibt. Ich habe das auch für 2025 vor.
Bild
Erstbefahrung Ozeblin
Claude

Beitrag von Claude »

Es isch halt schon so ::) das sind keine neuen Hänger aber........ Gurke sind's meistens nit.

Meiner sah so aus als ich en gekauft habe (Der Willys vorne dran ist nit meiner)
Bild

i hab meinen ziemlich zügig instand gestellt. guggst du
http://www.jeep-willys.ch/bantam_b.htm
Rohudoc

Beitrag von Rohudoc »

Es isch halt schon so  ::)  das sind keine neuen Hänger aber........ Gurke sind's meistens nit.

Meiner sah so aus als ich en gekauft habe (Der Willys vorne dran ist nit meiner)
Bild

i hab meinen ziemlich zügig instand gestellt. guggst du
http://www.jeep-willys.ch/bantam_b.htm

Wie hast Du denn den Knick rausbekommen ??? 8)
Claude

Beitrag von Claude »

Wie hast Du denn den Knick rausbekommen ??? 8)

gar net ;D ABER da i dich kenne ::) hab i Kippvorrichtung per Vorhängeschloss gesichert Bild Bild Bild Bild sicher isch sicher Bild Bild Bild
Rohudoc

Beitrag von Rohudoc »

gar net  ;D  ABER da i dich kenne ::) hab i Kippvorrichtung per Vorhängeschloss gesichert Bild Bild Bild Bild  sicher isch sicher  Bild Bild Bild

Gut zu wissen ::)
Ich bring' Messer und Gabel mit, das nächste Mal :D
Eggy
Röhrls Bruder

Beitrag von Eggy »

gar net  ;D  ABER da i dich kenne ::) hab i Kippvorrichtung per Vorhängeschloss gesichert   Bild Bild Bild Bild  sicher isch sicher  Bild Bild Bild

als ob uns das aufhalten würde.......pickpickpick.... Bild

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Claude

Beitrag von Claude »

als ob uns das aufhalten würde.......pickpickpick.... Bild

Bild

Isch mir scho klar ;D
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

ICh bin sehr glücklich mit meinem "Bantam"-Hänger, möchte keinen anderen!
Was ich meinte, ist, dass diese Militär-Hänger inzwischen inflationär aus der Schweiz kommend hier angeboten werden, wo Du inzwischen recht günstig ein schönes Exemplar sichern kannst, ohne Dich an diesem beschriebenen festbeissen zu müssen.
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
CAVALLO NERO
Experienced Jeeper
Has thanked: 7 mal
Dank erhalten: 20 mal

Beitrag von CAVALLO NERO »

Servus Uwe,

ich hatte Dich schon richtig verstanden. Wie schon geschrieben; ich habe bezüglich des gesehenen Hängers ja viel Zeit.
Einen bestimmten Verwendungszweck habe ich nicht, meine aber, daß hinter einen TJ ein solcher Anhänger stilistisch einfach gut paßt. Ein Mutt mit seinen eckigen Kotflügeln paßt z.B. auch gut zu den kantigen Kotflügeln des TJ. Und, entsprechend meinem Auto, müßte er natürlich schwarz lackiert werden ;D
Ich merke schon: Der Anhänger wird ein kleines Objekt über den Winter und ich werde sicher noch einige Fragen dazu haben.
Ciao derweil, der schwarze Peter
Einen Jeep artgerecht zu halten, ist ein Hobby, und ein Hobby zeichnet sich dadurch aus, dass man für den geringstmöglichen Nutzen den größtmöglichen Aufwand betreibt. Ich habe das auch für 2025 vor.
Bild
Erstbefahrung Ozeblin
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“