Genau, Harry.
Die Fa. Elsbett ist auch gar nicht so weit von Euch entfernt, kannst Dich vielleicht mal vor Ort kundig machen.
idS Daniel
Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau
Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau
Hi,
also ich habe vor meiner Jeep-Zeit einen
Opel Corsa `99 1,5TD gefahren.
In diese Karre hab ich 90% Salatöl in den Tank gekippt.
Das ist schon 5 Jahre her. Die Kiste fährt heute noch.
Und schau mal da:
www.fmso.de
fmso---> "f"ahre "m"it "S"alat "O"el
da sind ne ganze Menge an Fahrzeugen aufgelistet.
Inkl. Jeep 2,5 td
also ich habe vor meiner Jeep-Zeit einen
Opel Corsa `99 1,5TD gefahren.
In diese Karre hab ich 90% Salatöl in den Tank gekippt.
Das ist schon 5 Jahre her. Die Kiste fährt heute noch.
Und schau mal da:
www.fmso.de
fmso---> "f"ahre "m"it "S"alat "O"el
da sind ne ganze Menge an Fahrzeugen aufgelistet.
Inkl. Jeep 2,5 td
Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau
Hi Daniel,
umgebaut hab ich noch kein Auto, aber im Netz hab ich was gefunden.
http://www.salat-auto.de/pageID_21960356.htm
Gruß
Uli
umgebaut hab ich noch kein Auto, aber im Netz hab ich was gefunden.
http://www.salat-auto.de/pageID_21960356.htm
Gruß
Uli
- Daniel
- Röhrls Bruder
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Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau
Hallo Uli,
vielen Dank. Das war genau der Link, den ich gesucht habe!
idS Daniel
P.S.: aber dass man da Teile vom VW Touareg verwenden muss..?
vielen Dank. Das war genau der Link, den ich gesucht habe!
idS Daniel
P.S.: aber dass man da Teile vom VW Touareg verwenden muss..?
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
- Daniel
- Röhrls Bruder
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Re: Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau
Um mal einen alten Thread wiederzubeleben -
ich hatte ja zuletzt einen Wrangler TJ mit dem 2,5er Diesel aus dem XJ, der mit 116 PS.
Der war zumindest theoretisch Salatöltauglich. Daraus folgt, dass somit die Diesel-XJ`s alle einen Salatöl-Anteil von bis zu 50% zumindest im wärmeren Halbjahr problemlos fahren könnten.
Die kritischen Teile beim Pflanzenölbetrieb sind ja Filter und Leitungen; Einspritzanlage und Brennräume im Zylinder sind robust.
Hat jemand mal versucht, den 2,8er CRD VM-Diesel aus den aktuellen Baureihen mit RME oder Salatöl zu fahren?
idS Daniel
ich hatte ja zuletzt einen Wrangler TJ mit dem 2,5er Diesel aus dem XJ, der mit 116 PS.
Der war zumindest theoretisch Salatöltauglich. Daraus folgt, dass somit die Diesel-XJ`s alle einen Salatöl-Anteil von bis zu 50% zumindest im wärmeren Halbjahr problemlos fahren könnten.
Die kritischen Teile beim Pflanzenölbetrieb sind ja Filter und Leitungen; Einspritzanlage und Brennräume im Zylinder sind robust.
Hat jemand mal versucht, den 2,8er CRD VM-Diesel aus den aktuellen Baureihen mit RME oder Salatöl zu fahren?
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
- Rocky
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Re: Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau
Hallo Daniel.
Ich werde meinen Diesel nicht mit Salatöl versuchen zu betreiben, hätte zu viel schiss, dass es dem Motor schadet, denke mal die älteren Motoren können das eher wegstecken, wie die neuen Motoren.
LG
Carmen und Stephan
Ich werde meinen Diesel nicht mit Salatöl versuchen zu betreiben, hätte zu viel schiss, dass es dem Motor schadet, denke mal die älteren Motoren können das eher wegstecken, wie die neuen Motoren.
LG
Carmen und Stephan
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon in Schwarz, BF Goodrich KM2 in 255/75/17
- Daniel
- Röhrls Bruder
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Re: Dieselmotor - Pflanzenöl - Umbau
Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Die neueren Motoren müssten das noch eher können als die alten Wirbelkammerdiesel, zudem sie einen anderen Temperaturhaushalt haben. Ein CRD-Motor ist im Betrieb heisser als ein alter Wirbelkammer-Diesel, daher dürfte die Fliessfähigkeit des Pföanzenöls nicht mehr das Killerkriterium sein.
Nebenbei bemerkt: wenn du in Deutschland tankst, hast du schon mindestens 7% Pflanzenöl (wahrscheinlich indonesisches Palmöl) im Sprit, ob du willst oder nicht. Wobei ich bei der Kreativität der Mineralölhändler glaube, dass der Anteil eher höher als 7% ist.....und deinem Motor hat es noch ganz und gar nichts ausgemacht. Kannst ja mal zum Vergleich Diesel an einer österreichischen Tankstelle einfüllen, dort ist kein Pflanzenöl beigemischt (weil es das EEG-Gesetz nur in Deutschland gibt). Wenn du beim Fahren dann einen Unterschied merken solltest, würde das doch sehr überraschen.
idS Daniel
Nebenbei bemerkt: wenn du in Deutschland tankst, hast du schon mindestens 7% Pflanzenöl (wahrscheinlich indonesisches Palmöl) im Sprit, ob du willst oder nicht. Wobei ich bei der Kreativität der Mineralölhändler glaube, dass der Anteil eher höher als 7% ist.....und deinem Motor hat es noch ganz und gar nichts ausgemacht. Kannst ja mal zum Vergleich Diesel an einer österreichischen Tankstelle einfüllen, dort ist kein Pflanzenöl beigemischt (weil es das EEG-Gesetz nur in Deutschland gibt). Wenn du beim Fahren dann einen Unterschied merken solltest, würde das doch sehr überraschen.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche