LED Bar Light 60 und Upgrade auf 80

Hier ist der Platz für Zubehör-Eigenkreationen, die es so nicht zu kaufen gibt und Tricks und Tips vorzustellen, die kein Handbuch verrät!

Moderator: Brummi

BlueGerbil
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LED Bar Light 60 und Upgrade auf 80

Beitrag von BlueGerbil »

Licht am Auto war für mich immer schon ein wichtiges Stück Sicherheit - das ist durch´s Offroaden natürlich noch wichtiger geworden. Also lege ich Wert auf eine ausreichende Beleuchtung am Fahrzeug.

Wenn man dann noch ein Faible für neue Technik hat (dort wo sie sinnvoll ist), landet man sehr schnell bei LED-Technik. LEDs haben gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln eine Vielzahl von Vorteilen:
- längere Lebensdauer
- geringer Stromverbrauch
- erschütterungsfest, es ist kein Glühfaden da, der sich durch Vibrationen lösen kann
- höhere Lichtausbeute
- weißeres Licht (ohne prollig blau zu wirken)

Bei amerikanischen Baja-Wüstenrennen sind seit langem die SuperVision LED Scheinwerfer im Einsatz und haben sich dort auf abertausenden Kilometern härtestem Terrain bewehrt - so z.B. auch beim "King of the Hammers" Wettbewerb, einer tollen Mischung aus Wüsten-Rallye und Rockkrawling.

Seit kurzem gibt es diese Scheinwerfer nun auch in Deutschland - die Firma Global Offroad holt diese ins Land und ich bekam die Möglichkeit, mir eine solche "Lichtleiste" an den Jeep zu montieren.

Wir sprechen hier von einem aus Alu gefrästen Gehäuse (Abmessungen 81,28 cm x 7,5 cm x 7,8 cm), einer 5mm dicken Kunststoff-Streuscheibe, dahinter sitzen bei mir 60 LEDs (je 3W) und pumpen insgesamt 10.800 Lumen ins Freie. Das Ganze ist nach IP65 wetterfest und auch schon auf der letzten Breslau erprobt. Es gibt einzelne LEDs mit bis zu 10W, ausserdem die gezeigten Lichtleisten mit 4-200 LEDs.

Der Vorteil gegenüber den Xenon bzw. HID-Scheinwerfern: Das Licht ist "sofort da", sie müsen nicht erst "hochfahren". Ausserdem ist die Installation einfacher, es muss kein Vorschaltgerät montiert werden, einfach 12V und´n Schalter reichen. Das Ganze mit 15A abgesichert und fertig ist die Laube.

Aktuell haben diese Lampen noch kein E-Prüfzeichen, die Zulassung läuft aber. Daher werden die Lampen gezielt als Arbeitsscheinwerfer verkauft, diese benötigen lt. TÜV-Unterlagen KEIN E-Prüfzeichen. Aber es macht auch keinen Sinn, diese Scheinwerfer im Straßenverkehr verwenden zu wollen - dazu sind sie einfach zu hell!

Bei Fragen zu den Lampen versuche ich gerne zu helfen, wer so´ne Lampe haben will, kann sie demnächst auch bei unserem Jeeperkollegen Randy beziehen. Übrigens: Eine lebenslange Garantie durch den Importeur zeugt vom Vertrauen in die Produkte und beruhigt den Käufer.

Hier ein paar Impressionen vom neuen Lichtspielzeug:

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Mirko

LED Bar Light 60 und Upgrade auf 80

Beitrag von Mirko »

Um es mit den Blues Brothers zu halten:
Rev. Cleophus: " DO YOU SEE THE LIGHT?!!"
Elwood: "What light?!"
Rev. Cleophus: " DO YOU SEEEE THE LIGHT?!"
Jake: "YES!! YES!! JESUS CHRIST...I HAVE SEEN THE LIGHT!!!"
;D
vor dem naechsten Volleyballmatch bei Nacht bestell ich eine Leiste ;)
Mirko
sharkrider

LED Bar Light 60 und Upgrade auf 80

Beitrag von sharkrider »

Der hier stand auch in Kissingen auf der Messe und hatte das Teil auch drauf. Macht ordentlich hell das Ding.

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Muss das auch als Arbeitsscheinwerfer im Straßenverkehr nicht abgedeckt werden? So wie mehr zusätzliche Scheinwerfer als erlaubt - also mehr als je ein paar Nebel- und Fern-?

Passt auf jeden Fall gut unter den Dachträger.
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TJ 150
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LED Bar Light 60 und Upgrade auf 80

Beitrag von TJ 150 »

... und ich hab gerade eine adäquate mobile Lichtquelle im Test. Bilder und Bericht folgen.

Facts:
1,5 kg
ca. 50cm Länge
4 x Mono D Cell
7 x Cree HighPower LED

950 Lumen, focussierbar.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Jeeper05

LED Bar Light 60 und Upgrade auf 80

Beitrag von Jeeper05 »

Die LED's sind ja ganz nett, aber Deine Fotos sind ja wieder der absolute Hammer!!! :) ;) :D
Rohudoc

LED Bar Light 60 und Upgrade auf 80

Beitrag von Rohudoc »

Die LED's sind ja ganz nett, aber Deine Fotos sind ja wieder der absolute Hammer!!! :) ;) :D

Wieso ??? Ich finde die Fotos echt gut.
Jeeper05

LED Bar Light 60 und Upgrade auf 80

Beitrag von Jeeper05 »


Wieso ??? Ich finde die Fotos echt gut.


Sag ich ja! :)

...So spät isses doch noch garnicht Roman! ::)
Rohudoc

LED Bar Light 60 und Upgrade auf 80

Beitrag von Rohudoc »



Sag ich ja! :)

...So spät isses doch noch garnicht Roman! ::)

Warum schreibst Du dann "gar nicht" zusammen?
Schalt' die Lampe an ;D
nilfix
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LED Bar Light 60 und Upgrade auf 80

Beitrag von nilfix »

Superlampen, werde ich mir merken. Licht kann man nie genug haben Bild

Nils  ;D
GC WK II 3,6 leider zerstört :|
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht 8-)
BlueGerbil
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LED Bar Light 60 und Upgrade auf 80

Beitrag von BlueGerbil »

Nachdem ich im August 2009 die LED Light Bar 60 von Global Offroad an meinem Jeep montieren ließ, ergab sich über den Winter die Möglichkeit, diese an einen Freund abzutreten und auf ein Modell mit 80 statt 60 LEDs aufzurüsten - die LED Light Bar 80 (wer hätte den Namen erwartet ;-))

Nicht, das die 60er Light Bar zu wenig Licht produzieren würde, im Gegenteil! Aber “mehr Licht” ist immer gut und zudem paßt die Breite der 80er etwas harmonischer zur Fahrzeugbreite von BlueGerbil. Gestern fanden wir uns dann bei Randy in der Werkstatt ein - wir? Jepp, Alex, der Herr-Global-Offroad kam höchstpersönlich, um die neue Lampe anzuliefern. Neben dem ersten “Einpassen” der Leiste wurde viel gefachsimpelt und geblödelt und natürlich entstanden auch ein paar Fotos.

Richtige "BeamShots" gibt´s dann hoffentlich am kommenden Wochenende nach der Winter-Jeep-Tour durch den Odenwald.

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Randy, Metal God of Vilbel

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Alex, Mr.Global-Offroad

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3x Solstice LS1100 am Quad

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3x Solstice LS1100 am Quad

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Hard Rocket Cafe :-)

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LED Light Bar 80 am BlueGerbil

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LED Light Bar 80 am BlueGerbil

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LED Light Bar 80 am BlueGerbil

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LED Light Bar 80 am BlueGerbil
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