Teil 2 der unendlichen Geschichte. Nachdem wir am Wochenende die alte und die neue Mutter abgedreht haben, kam heute der Ersatz. Also was weggenommen von der Piniontiefe und angezogen. Der Schleppmoment lag bei 0,7 Nm. Also vorsichtig weiter angezogen. Aber auch das Gewinde hatte keine so richtige Lust und löste sich in Wohlgefallen auf.Also die nächste Mutter ran, ich hatte vorsorglich 2 bestellt und mal mit dem Drehmomentschlüssel ran. Und siehe da, bei 140 Nm war auch hier Schluss.
Gab es schonmal solche Materialprobleme? Das erklärt aus meiner Sicht warum wir nicht auf den nötigen Schleppmoment kommen und auch warum die Stauchhülse unbeeindruckt bleibt. Wie seht Ihr das? Ich freue mich über jede fachkundige Antwort!
So, und hier nun die Auflösung des Rätsels. Die Muttern die wir hatten waren Schrott. Ich hatte vor 3 Wochen neue Muttern bei Ellner Offroad bestellt und mit denen lies sich das Problem dann auch schnell beheben. Jetzt bin ich seit 3 Wochen mit den neuen Teilen unterwegs und alles läuft bestens.
Mit Geduld, vielen Fragen bei den Leuten (Euch) die sich auskennen und ein wenig Unterstützung bekommt man das auch ganz gut selbst hin.