sorry komischer Spezialist :(
mit dem Webeleinstek kann er das Seil teoretisch komplett abspulen und es wird 100% halten ::)
Wieso komischer Spezialist? ???
Zitat:
" Wir haben innerhalb eines Jahres kein Seil beim normalen Gebrauch zerrissen, obwohl wir bei Trophys und Veranstaltungen sowie bei Geländeausritten die Seile heftig in Benutzung hatten."
"Wir möchten nach jetziger jahrelanger Erfahrung aber nicht verschweigen, dass die Kunststoffseile..."
Zitat Ende
Das ist eine klare Aussage, sofern sie der Wahrheit entspricht, woran ich nicht zweifle.
Ohne dir nahetreten zu wollen: Verfügst du über entsprechende Erfahrungen, die eine solch abfällige Bemerkung rechtfertigen?
Unabhängig davon glaube ich nicht, dass ein Knoten verhindern kann, dass das Seil beim Winchen durchdreht. Das einzige, was ich als Ratschlag mal gelesen hatte war, die ersten beiden Lagen so stramm wie möglich über Kreuz aufzuwickeln, um den höchstmöglichen Reibungswiderstand zu erreichen.
Sogar das "Anbacken" wurde in einem der Ami-Foren schon diskutiert, allerdings ist mir schleierhaft, wie die Rolle erhitzt wurde, vor allem ohne die Technik zu beschädigen.
Gruß
Zide