Deckelbau für Anhänger
-
- Master Jeeper
- Has thanked: 2 mal
- Dank erhalten: 4 mal
Deckelbau für Anhänger
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Deckelbau für meinen Hänger.
Der Hänger läuft jetzt als gebremster 750 kg Hänger offener Kasten.
Ich möchte mir einen Deckel draufmachen mit der Möglichkeit auch mal einen Fahrradträger darauf zu montieren also sollte da eine Reling drauf.
Das ganze soll abschliessbar sein, und mit Federunterstützung zu öffnen.
Der Deckel soll nicht flach auf dem Hänger aufliegen sondern ca. 10 cm hoch werden.
Als Material für den Deckel hatte ich an Aluverbundplatten gedacht. Stärke ca. 5 mm
das ganze mit Aluwikel verbunden und ggf. von innen mit Vierkantrohren versteift.
1. hat jemand schon mal so einen Deckel gebaut?
2. wo bekomme ich die Teile her (Platten und Winkel sind nicht das Problem), eher die Beschläge, die Dichtung und die Reling
3. sind dafür Eintragungsänderungen beim TÜV notwendig? (wird dann ja geschlossener Kasten)
Der Hänger läuft jetzt als gebremster 750 kg Hänger offener Kasten.
Ich möchte mir einen Deckel draufmachen mit der Möglichkeit auch mal einen Fahrradträger darauf zu montieren also sollte da eine Reling drauf.
Das ganze soll abschliessbar sein, und mit Federunterstützung zu öffnen.
Der Deckel soll nicht flach auf dem Hänger aufliegen sondern ca. 10 cm hoch werden.
Als Material für den Deckel hatte ich an Aluverbundplatten gedacht. Stärke ca. 5 mm
das ganze mit Aluwikel verbunden und ggf. von innen mit Vierkantrohren versteift.
1. hat jemand schon mal so einen Deckel gebaut?
2. wo bekomme ich die Teile her (Platten und Winkel sind nicht das Problem), eher die Beschläge, die Dichtung und die Reling
3. sind dafür Eintragungsänderungen beim TÜV notwendig? (wird dann ja geschlossener Kasten)

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit.
Deckelbau für Anhänger
Moin Jogi,
deiner Beschreibung zu folgen möchtest du deinen Anhänger in etwas wie meinen aufbauen.
5mm Alu ist zu dick und zu schwer.
Mein Deckel ist mit 3mm und begehbar und immer noch zu schwer.
Längs habe ich 2 Schienen aud denen ich z.B. Radträger montieren kann.
Diese werden dann mit Halfenschienen befestigt.
Meinen Anhängerdeckel werde ich noch noch mit Scharnieren vorne und 2 Aufstellstoßdämpfer bestücken.
Einer soll 75 EUR kosten, war gestern bei einem Anhängerbauer.
;)
deiner Beschreibung zu folgen möchtest du deinen Anhänger in etwas wie meinen aufbauen.
5mm Alu ist zu dick und zu schwer.
Mein Deckel ist mit 3mm und begehbar und immer noch zu schwer.
Längs habe ich 2 Schienen aud denen ich z.B. Radträger montieren kann.
Diese werden dann mit Halfenschienen befestigt.
Meinen Anhängerdeckel werde ich noch noch mit Scharnieren vorne und 2 Aufstellstoßdämpfer bestücken.
Einer soll 75 EUR kosten, war gestern bei einem Anhängerbauer.

Deckelbau für Anhänger
http://www.anhaengerteilekatalog.de/deckel.htm
http://www.anhaengerteilekatalog.de/Inhaltbeschlaege.html
Moin Ottmar, super Seite, vielen Dank!!
:D
- Daniel
- Röhrls Bruder
- Has thanked: 1 mal
Deckelbau für Anhänger
Hallo Jürgen,
und wenn es auch noch grössere Räder werden sollen - ich habe meinen mit TÜV-Segen auf 225/70-R 15 umgerüstet.
idS Daniel
und wenn es auch noch grössere Räder werden sollen - ich habe meinen mit TÜV-Segen auf 225/70-R 15 umgerüstet.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Deckelbau für Anhänger
Hallo Jürgen,
idS Daniel
Hallo Daniel,
Jürgen fährt doch 33x12,5-15, wenn ich mich nicht irre ;)
.....denn auf den Hänger gehört immer die gleiche Bereifung wie auf das Zugfahrzeug 8)

-
- Master Jeeper
- Has thanked: 2 mal
- Dank erhalten: 4 mal
Deckelbau für Anhänger
Danke euch für die vielen tipps, bin heute mittag schon ein Stück weiter.
Hab gerade mal angefragt wegen Aluriffelblech 2mm stark 140 x 190 x 30 cm gekantet und geschweisst, Innen umlaufend ein Alurohr das auf der Bordwand vom Hänger aufliegt.
Hab gerade mal angefragt wegen Aluriffelblech 2mm stark 140 x 190 x 30 cm gekantet und geschweisst, Innen umlaufend ein Alurohr das auf der Bordwand vom Hänger aufliegt.

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit.
- Daniel
- Röhrls Bruder
- Has thanked: 1 mal
Deckelbau für Anhänger
Wenn wir schon beim Anhänger-Thema sind:
Die Umrüstung auf grössere Räder geht so lange ziemlich problemlos, so lange der Anhänger keine Bremsen hat.
Hat jemand Erfahrung damit, wie es bei gebremsten Hängern aussieht? Mir ist schon klar, dass man mit einem 31er Rad eine andere Hebel-Länge auf die Bremse bringt als mit einem 185/70 R 14. Gibt es Datenmaterial, welche Bremswirkung bei welchem Gewicht mindestens zu erzielen ist?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, einen Wohnwagen auf grössere Räder zu stellen- wenn der TÜV seinen Segen dazu geben soll, muss ich ihm beweisen, dass die Bremswirkung immer noch ausreichend ist- oder grössere Bremstrommeln einbauen (z.B. von einer XJ-Hinterachse, dann haben wir den Lochkreis-Durchmesser 114,3 mm auch schon...) oder gleich umrüsten auf Scheibenbremsen (macht hier in der Nähe ein Anhänger-Hersteller mit Pferdeanhängern).
idS Daniel
Die Umrüstung auf grössere Räder geht so lange ziemlich problemlos, so lange der Anhänger keine Bremsen hat.
Hat jemand Erfahrung damit, wie es bei gebremsten Hängern aussieht? Mir ist schon klar, dass man mit einem 31er Rad eine andere Hebel-Länge auf die Bremse bringt als mit einem 185/70 R 14. Gibt es Datenmaterial, welche Bremswirkung bei welchem Gewicht mindestens zu erzielen ist?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, einen Wohnwagen auf grössere Räder zu stellen- wenn der TÜV seinen Segen dazu geben soll, muss ich ihm beweisen, dass die Bremswirkung immer noch ausreichend ist- oder grössere Bremstrommeln einbauen (z.B. von einer XJ-Hinterachse, dann haben wir den Lochkreis-Durchmesser 114,3 mm auch schon...) oder gleich umrüsten auf Scheibenbremsen (macht hier in der Nähe ein Anhänger-Hersteller mit Pferdeanhängern).
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
-
- Röhrls Trainer
der Achsenhersteller kann wenn er will dir eine Bremsberchnung ausstellen mit großen Reifen
und wenn die reicht trägt der Tüv es ein
bei meiner Anfrage vor ein paar Jahren war es eine 16 oder 1800 kg Achse für 1250 kg gebremst mit 33x12,5 Bereifung
und wenn die reicht trägt der Tüv es ein
bei meiner Anfrage vor ein paar Jahren war es eine 16 oder 1800 kg Achse für 1250 kg gebremst mit 33x12,5 Bereifung
Deckelbau für Anhänger
...Hat jemand Erfahrung damit, wie es bei gebremsten Hängern aussieht? ...
Ich habe 285 75 R16 auf einer 1350 KG Achse eingetragen mit einer zul. Gesamtgewicht von 1200 KG.
Das mit der Berrechnung ist nicht so schwer, wenn man die passenden Daten des Achsherstellers hat.
Gruß
Jens