Hallo, seit kurzem hat mein 4,7 ltr. Grand Cherokee Vibrationen die so ab 140-150 beginnen..
Reifen sind neu, Bremsscheiben und Klötze ebenfalls.
Als ich die Bremsen erneuert habe fiel mir auf ,das links vorne einiges an Fett in der Felge und an der Radaufhängung war.
Die Antriebswellenmanschette ist in Ordnung. ???
Ist das Gelenk der Antriebswelle anfällig...wäre so meine Vermutung.Die Welle kostet ja auch nicht viel.
Auto hat übrigens erst 84.000 KM runter.
Im Januar steht eine längere Fahrt an,da möchte ich natürlich keine Probleme bekommen.
Viele Grüße,Michael
Vibrationen am WJ
-
- Master Jeeper
Vibrationen am WJ
Wenn Du Fett/Öl in der Felge hast, spricht einiges dafür, dass die Achsabdichtung außen nicht mehr dicht ist. Neuen Simmerring rein und gut ist...
Die Vibrationen können auch vom Antriebsstrang kommen. Also ich würde als erstes mal das homokinetische Gelenk an der Vorderachse zur vorderen Kardanwelle auf festen Sitz prüfen. Wenn die dort eingebauten Distanzscheiben "eingelaufen" sind, ist das schon eine denkbare Vibrationsquelle. Dann auch noch alle Kreuzgelenke der Kardanwellen vorn u. hinten auf festen Sitz prüfen. Da reicht schon das minimalste Spiel für Vibrationen aus. Auch könnte es sein, dass eine der Kardanwellen einen Schlag bekommen hat. Die würd ich aber erst am Ende der Untersuchungen auf Unwucht prüfen und gegebenenfalls neu wuchten lassen.
Die Vibrationen können auch vom Antriebsstrang kommen. Also ich würde als erstes mal das homokinetische Gelenk an der Vorderachse zur vorderen Kardanwelle auf festen Sitz prüfen. Wenn die dort eingebauten Distanzscheiben "eingelaufen" sind, ist das schon eine denkbare Vibrationsquelle. Dann auch noch alle Kreuzgelenke der Kardanwellen vorn u. hinten auf festen Sitz prüfen. Da reicht schon das minimalste Spiel für Vibrationen aus. Auch könnte es sein, dass eine der Kardanwellen einen Schlag bekommen hat. Die würd ich aber erst am Ende der Untersuchungen auf Unwucht prüfen und gegebenenfalls neu wuchten lassen.

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
-
- Master Jeeper
- Has thanked: 325 mal
- Dank erhalten: 43 mal
Vibrationen am WJ
Bei mir waren es die Zahnräder im Differential und es fühlte sich wie Vibrationen an, war allerdings schon bei niedriegeren Geschwindigkeiten.
Matschige Grüße
Nils
Matschige Grüße
Nils
GC WK II 3,6 leider zerstört
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht

JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht

Vibrationen am WJ
Hallo Leute,
Danke für die Tips.
Was ist denn mit den Radlagern???
Ich fahre den WJ meistens auf der Autobahn...ziemlich schnell und er hat 8,5X18"....
Mal sehen was abschmieren so bringt...
Werd mal morgen alles nachsehen.
Viele Grüße,Michael
Danke für die Tips.
Was ist denn mit den Radlagern???
Ich fahre den WJ meistens auf der Autobahn...ziemlich schnell und er hat 8,5X18"....
Mal sehen was abschmieren so bringt...
Werd mal morgen alles nachsehen.
Viele Grüße,Michael
-
- Master Jeeper
Vibrationen am WJ
Nach meiner Erfahrung hörst Du kaputtgehende Radlager eher, als Du davon Vibrationen verspürst.

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
Vibrationen am WJ
Nach meiner Erfahrung hörst Du kaputtgehende Radlager eher, als Du davon Vibrationen verspürst.
Das sehe ich auch so.